Anzeige:

Zickzackstiche lassen einzelne Stiche aus... warum?

  • Zitat

    Kannst du mit diesem Foto was anfangen? ... ich rätsele noch, warum meine Fotos sich immer falsch herum einfügen...


    ...keine Sorge ;) ...als Linkshänder kann ich sehr wohl spiegelverkehrt lesen und Fotos interpretieren :cool:


    Zu den verlorenen Stichen:


    ..GENAU DAS ist es...die Nadelstange wurde hochgeschoben...warum auch immer...die Oberkante Nadelöhr muss bei maximaler Nadelposition rechts und der Greiferspitze exakt hinter der Nadel um 0.5mm unter der Greiferspitze liegen...so wie das in der Anleitung und auf den Fotos im verlinkten Thread gezeigt wird...


    ...wenn Du die Nadelstange wieder richtig eingestellt hast...wird die Maschine auch den breiten ZickZack wieder sauber nähen...da bin ich ganz sicher! ;)

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    2 Mal editiert, zuletzt von stefan ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es ist ein grober Baumwoll(Web-?)stoff, einlagig.
    Die Nadel werde ich aber mal auswechseln, die hat in den letzten Tagen beschichtete Baumwolle mit Putzlappen doppellagig vernäht, wahrscheinlich ziemlich anstrengend für so eine kleine Nadel ;)

    Viele Grüße,
    Tina

  • Was mir auffällt:
    Deine Nadel scheint riesige Löcher in den Stoff zu stanzen.


    Und was mir auffällt, die riesigen Löcher sind nur bei den Zickzack-Nähten, bei gerader Naht nur ganz am Anfang (oder Ende). Das sieht danach aus, als wäre die Fadenspannung insgesamt, also sowohl Ober- als auch Unterfaden zu hoch. Zumindest für den hier verwendeten Stoff, bei mehreren Lagen davon oder Jeans mag das wieder anders aussehen.
    Nähmaschinchen, nimm doch bitte mal einen festeren Stoff zweilagig und probier es nochmal. Wenn du irgendwas nähst, dann hast du ja auch mindestens zwei Lagen Stoff.


    Manu

    Wo Andere heulen, fluchen, beten, probier ich´s mit dagegentreten... :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für die supertolle Hilfe!


    Jetzt ist alles gut, aber es war alles andere als einfach, weil zuerst beim Festschrauben der Schraube diese sich verkantet hat, daraufhin ist der Akkuschrauber-Bit in der Schraube abgebrochen. Um besser ranzukommen, habe ich die Fadenführung abgeschraubt, woraufhin mir diese Schraube in die Mechanik gefallen ist... eine Aneinanderreihung von kleinen Katastrophen ;)

    Viele Grüße,
    Tina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • :shocked::shocked: ...Akkuschrauber und Nähmaschine???...also Feinmechanik??? ...da sträuben sich sogar auch alle meine nicht mehr vorhandenen Haare!


    ...DAS GEHT GAR NICHT!!! ...wie willst Du da spüren, wieviel Du die Schraube anziehst?...so dreht man Schrauben aus :skeptisch: ...Nähmaschinen sind keine Ikea-Möbel...man behandelt sie behutsam und manuell...mit Schraubenzieher, Bit-Set und Innensechskant-Schlüssel...und VIEL GEFÜHL! ;)

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    4 Mal editiert, zuletzt von stefan ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • *grins*
    Ich bin Ingenieurin, da macht man halt alles erst mal mit dem Akkuschrauber! Ersatzweise mit dem Lötkolben.


    Ich weiß aber schon auch genau, warum ich kein Handwerk erlernt habe. Feinmotorik ist nicht meine ganz große Stärke *hüstel*

    Viele Grüße,
    Tina

  • *grins*
    Ich bin Ingenieurin, da macht man halt alles erst mal mit dem Akkuschrauber! Ersatzweise mit dem Lötkolben...


    ...fragt sich halt aus welcher Fachrichtung ;) ...ich bin auch Dipl.-Ing., aber auf den Gedanken "Feinmechanik <-> Akkuschrauber" wäre ich im Traum nie gekommen :rolleyes: ...ist schon für's Auge "unpassend" :mechanicus:

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    2 Mal editiert, zuletzt von stefan ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Elektrotechnik.
    Aber mit Feinmechanik hatte ich nicht wirklich bisher im Leben was zu tun. Regelungstechnik ist da eher grob gestrickt. Und in der Praxis habe ich am ehesten mal ein Computergehäuse aufgeschraubt...


    Aber:
    Ich habs gelernt und werde es verinnerlichen:
    Nähmaschinen sind Feinmechanik und werden nur mit filigranen Inbusschlüsseln instandgesetzt!
    :D

    Viele Grüße,
    Tina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • :shocked::shocked: ...akkuschrauber und nähmaschine???...also feinmechanik??? ...da sträuben sich sogar auch alle meine nicht mehr vorhandenen haare!


    ...das geht gar nicht!!! ...wie willst du da spüren, wieviel du die schraube anziehst?...so dreht man schrauben aus :skeptisch: ...nähmaschinen sind keine ikea-möbel...man behandelt sie behutsam und manuell...mit schraubenzieher, bit-set und innensechskant-schlüssel...und viel gefühl! ;)


    Unbenannt.jpg :D:laola:

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Eine meiner Kursteilnehmerinnen hatte diese Problem heute Abend auch
    Die Lösung in diesem Fall war das Garn. Sie hatte qualitativ Schlechtes. Eine andere, besseres, Rolle genommen, und es war alles wieder gut

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Anouk,
    wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen, nicht wahr? :D


    Das war überhaupt nicht böse gemeint:knuddel:

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]