Zickzackstiche lassen einzelne Stiche aus... warum?

  • Hallo,
    das Problem steht ja schon oben! Geradstich funktioniert einwandfrei, Ich habe vier verschiedene Zickzackstiche, und alle zeigen dieses Phänomen. Zehn Stiche sind ok, dann fehlt wieder einer, dann sind 7 ok oder 15...
    Hat jemand dazu eine Idee?
    Ich hätte den jetzt gebraucht um eine Applikation zu umnähen, also mit ganz kleiner Stichlänge, sonst habe ich nichts verstellt, und wie gesagt, der Geradstich geht ja auch ganz normal...
    Gruß,
    Tina

    Viele Grüße,
    Tina

  • Hallo Tina
    Die üblichen Verächtigen hast du schon ausgeschloßen?
    Als da wären:
    zu alte oder Materialungeeignete Nadel
    Verbogene Nadel
    Staub und Fadenreste
    Auch unter der Stichplatte
    Auch im greiferbereich


    Um was für eine Maschine handelt es sich?
    und


    Kennst Du schon diesen Thread in dem die Problematik der ausgelassenen Stiche besprochen wurde?


    Pfaff 899 lässt beim Zickzack Stiche aus


    Lg
    Anouk

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    Einmal editiert, zuletzt von Anouk ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...ganz genau!...ohne Angabe des Maschinen-Modells stochern wir im Ungewissen :confused:...denn es kommt darauf an, was für ein Greifersystem die Maschine hat...nur mit diesen Angaben können wir den Fehler einkreisen...


    Danke für eine Antwort!

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Also, ich habe eine (uralte) Necchi 559, seit ich angefangen habe nähen zu lernen (was dieses Jahr Anfang Februar war ;) ). Der größte Zickzackstich hat noch nie funktioniert, seit meine Mutter mir die Maschine gegeben hat. Alle anderen bus dahin schon.


    Alles weitere schaue ich aber morgen, jetzt ist Kinder-ins-Bett-geh-Zeit... und die Necchi ist zu laut (SEHR ZU LAUT, finde ich), um sie zur Schlafenszeit zu betreiben.


    Wenn ich einen Schraubenzieher finde (Mann nicht da und Werkstatt sieht aus wie Bombe eingeschlagen), schraube ich dann auch mal die Platte ab und berichte, ob die Putzaktion erfolgreich war. Greiferbereich sagt mir nix...

    Viele Grüße,
    Tina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also, ich habe eine (uralte) Necchi 559, seit ich angefangen habe nähen zu lernen (was dieses Jahr Anfang Februar war ;) ). Der größte Zickzackstich hat noch nie funktioniert, seit meine Mutter mir die Maschine gegeben hat.


    Womit sich die spontane Frage einstellt: Wann ist denn das gute Stück das letzte Mal fachmännisch gewartet und ggf. eigestellt worden? :)

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • ...sooo...der Fall ist klar...die NECCHI 559 ist eine Maschine mit CB-Greifer...und wenn da Fehlstiche/verlorene Stiche bemängelt werden, hängt das fast immer mit einer fehlerhaften Nadelstangenhöhe zusammen...


    ...ABER...das kann man mit dieser ANLEITUNG gut überprüfen und wieder richtigstellen...


    ...überprüfe Deine Maschine anhand der Anleitung...und wenn etwas an der Necchi nicht stimmt...oder Du unsicher bist...machst Du ein Foto (möglichst nah, scharf und gut ausgeleuchtet) und zeigst die uns...


    ...dieser NECCHI 559 bringen wir "das verlustfreie ZickZack-Nähen" schon wieder bei ;)


    ...und falls Du keine Bedienungsanleitung mehr hast...hier eine Anleitung NECCHI 559 ...

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke!
    Leider klappt es heut nicht mit der Untersuchung, dank eigenem Termin und Zahnarzttermin der Tochter... ichmelde mich sobald es geht mit den passenden Fotos usw.
    Das letzte Mal fachmännisch gewartet... muss viele Jahre her sein. Meine Mutter hat bei Problemen immer ihre Freundin gefragt, die Schneiderin ist, und einmal war das Teil auch in der Reparatur.
    Ansonsten habe ich ja im Februar erst überhaupt angefangen mich mit Nähen zu beschäftigen und bitte um Verzeihung für meine allseits umfassende und offensichtliche Unwissenheit...
    Tina

    Viele Grüße,
    Tina

  • ist doch kein Grund sich zu entschuldigen :confused: :D

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Naja doch, das macht euch ja auch viel Arbeit...


    Aaalso, hab doch eben noch Zeit gefunden und mal nach der verlinkten Anleitung aufgemacht und geschaut (und ein Stück Backpapier entfernt... wie auch immer DAS dahingekommen ist, von mir ist es nicht...).
    Innen sieht es so aus:
    image.jpg
    und im Vergleich kommt es mir so auch richtig vor?!?
    Nach einem weiteren Testnähen meiner ersten 5 Stiche (Geradstich und die 4 Zickzacks) sieht es so aus:
    image.jpg
    und damit wäre ich wieder in dem Zustand, in dem ich die Maschine übernommen habe. Der größte Zickzack macht nicht, was er soll.
    Die Platte habe ich übrigens nicht abgeschraubt gekriegt. Muss mal den Akkubohrschrauber beauftragen sich aufzuladen.
    Soweit so mittelgut...

    Viele Grüße,
    Tina

  • Ha! Backpapier! das kann man unterlegen wenn man Jersey näht damit die naht nicht zieht :D Bestimmt kommt das daher dass das mal jemand gemacht hat

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meine Mutter hat aber noch nie Jersey genäht, Jeans umnähen, Hemden enger machen und Baumwollgardinen umnähen ist alles, was diese Maschine in ihren 30Jahren bisher so gemacht hat.
    Das erste Jerseyshirt habe ich im Nähkurs gemacht, aber ohne Backpapier. Das Backpapier wurde ersetzt durch lautes Fluchen und Nähte manchmal wieder auftrennen *g*

    Viele Grüße,
    Tina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ach, das Backpapier hilft auch bei sehr dünnen Stoffen, beim versäubern

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Nähmaschinchen...


    ...so wie Deine Testnähte aussehen, stimmt die Nadelstangenhöhe nicht!


    ...überprüfe das anhand meiner Anleitung noch einmal...und mache bitte von folgenden Situationen Fotos:


    1. Nadel in Mittenposition stellen und Nadel ganz unten stellen...
    2. Nadel in ganz rechter Position...Nadel mit dem Handrad in unterste Position bringen und dann ganz langsam weiterdrehen bis die Greiferspitze exakt hinter der Nadel steht....



    ...ich weiss...man muss sehr exakt nach der Anleitung arbeiten, sonst funktioniert das nicht...wir bewegen uns im 1/10mm-Bereich...eine NähMa ist besonders im Greiferbereich/der Stichmechanik halt ein Stück Feinmechanik ;)


    wenn ich Dein Foto betrachte, stimmt das nämlich überhaupt nicht!


    ...

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Stefan,
    dann werde ich nachher diese Fotos machen... aber was genau ist die Greiferspitze?
    Und - Nadel in rechter Position, heißt das, dass ich den Zickzack mit der größten Stichbreite nehmen soll und dann das Foto, wenn der Stich auf der rechten Seite runtergeht?

    Viele Grüße,
    Tina

  • ...ganz genau!...ZickZack mit max. Breite und Stich rechts...


    ...in der Anleitung für die Einstellung der Nadelstangenhöhe ist die Überprüfung mit Fotos beschrieben...da siehst Du ganz genau wo eben diese Greiferspitze stehen soll...

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...schau Dir einmal diesen Thread an...da hatten wir exakt den gleichen Fall...und da habe ich es in Einzelschritten nochmals erklärt...und Du siehst dort auch, welche Fotos wir sehen müssten...


    ...mit obigem Thread solltest Du weiterkommen...und sonst einfach fragen ;)

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]