Treggings / Jeggings

  • Hallo zusammen,
    da ich wo anders schon vergeblich gefragt hatte probiere ich nun hier mein Glück:
    Hat jemand von euch schonmal Treggings/Jeggings (ich weiß nicht so recht wie die sich jeweils deffinieren) genäht?
    Ich hab mir den Jersey-Denim von Lillestoff geleistet und eiere jetzt herum was für einen Schnitt ich nehmen soll, diese Bloggerin hat wohl einen ähnlichen Stoff verarbeitet und hat ihren normalen Jeansschnitt hergenommen. Ich hab aber ein bisschen bedenken ob das bei dem recht weichen Stoff so nett zu verarbeiten ist, ausserdem hab ich in letzter Zeit horrend viel Geld für Schnitte und e-books ausgegeben und spiele mit dem Gedanken einfach einen vorhandenen Leggingsschnitt abzuändern
    Was sind so euere Gedanken zum Thema, hat schonmal jemand den Stoff verarbeitet?
    Vielen Dank für alle Tips!


    Cecilia



    http://lladybird.com/…/09/completed-organic-cotton-jeggings/

    P.S.: Ich war mal Pompadour ;)

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Im Blog-Beitrag sieht man eigentlich ganz gut, dass ein Jeans-Schnitt dafür ungeeignet ist, wenn man einen Blick auf die hinter Mitte im Bundbereich wirft. Da entstehen unschöne Falten ...


    Man könnte einen Leggings-Schnitt etwas abändern. Das ist aber abhängig von der Dicke und Dehnbarkeit des Stoffes. Auf jeden Fall wirst Du im Unterschenkelbereich Weite zugeben müssen, damit der Saum den typischen Jeanslook erhält und ggf. auch umgeschlagen werden kann.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe den Stoff als Muster hier. Er ist schon etwas fester als normaler Jersey.
    Ich würde einen Leggins-Schnitt nehmen, Gesäßtaschen nähen und die typischen Absteppungen machen. Ob du die unteren Beine weiter machst, ist Geschmacksache. Ich habe eine Kaufjeggins, die ist bis zu den Knöcheln knatscheng. Das wollte ich auch so, damit ich sie gut in Stiefeln tragen kann.

    Kristina

  • Stimmt, die hintere Passe ist zu hoch geschnitten. Die Falte müsste mit einem normalen Jeansstoff aber auch auftreten. Grundsätzlich halte ich einen (passenden) Jeansschnitt als Vorlage nicht für falsch - das habe ich auch schon gemacht. Dabei sollten aber die vorderen Taschenbeutel nicht in der Vorderen Mitte/Reissverschluß mitgefasst werden, vor allem dann nicht, wenn die Taschenbeutel nicht aus dehnbarem Material sind.

    Grüße,
    Claudia


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]