ich könnte natürlich im alten Thread weiterschreiben, denn es handelt sich um ein Problem, das ich schon dort anschnitt. Ich hoffe aber durch eine andere Überschrift ein paar weitere/neue Anregungen zu bekommen. Hier der alte Thread:
Pfaff Expression 2028 - Spulenkapseleinsetzteil blockiert
Beim Overlockstich - und nur dann! - reißt mir der Oberfaden, wenn die Nadel in rechter Position heruntersticht. Er reißt immer nur teilweise, das sieht dann so aus:
Nachdem ich meine fünf Shirts für Junior fertig hatte (beim letzten trat das Problem nur noch sporadisch auf), nähte ich einen Schlafanzug für meinen Vater aus Flanell. Komplett mit Overlockstich. Kein einziges Reißen. Nadel: Schmetz Universal 130/705H
Danach nähte ich ein Jerseykleid für die Tochter einer Freundin. Der Stoff war recht stabiler Jersey von Hilco. Hier verwendete ich die Stretchnadel von Schmetz, 130/705 H-S 75/11. Alles Overlock, kein einziges Reißen.
Als nächstes ging es an die Kuller vom Stoffonkel. Eher dünner Jersey. Stretchnadel siehe Kleid. Beim Nähen der normalen Nähte ab und an mal Reißen. Dann gings an die Bündchen und hier wurde ich dann zum Hirsch. Teilweise jeden zweiten Zentimeter das Garn hinüber. Oberspannung ändern änderte nichts.
Was etwas änderte, war die ganz oben aufgeführte Universalnadel. Damit ging's tippitoppi ohne eine einzige Beschwerde von Seiten der Lilo.
Kennt jemand ähnliche Schwierigkeiten? Kann so was tatsächlich an der Kombination Nadel-Stoff liegen? Und wie kann ich es abstellen?