[GELÖST] Die drei ??? und das Rätsel der Overlocknaht

• ich könnte natürlich im alten Thread weiterschreiben, denn es handelt sich um ein Problem, das ich schon dort anschnitt. Ich hoffe aber durch eine andere Überschrift ein paar weitere/neue Anregungen zu bekommen. Hier der alte Thread:

Pfaff Expression 2028 - Spulenkapseleinsetzteil blockiert

Beim Overlockstich - und nur dann! - reißt mir der Oberfaden, wenn die Nadel in rechter Position heruntersticht. Er reißt immer nur teilweise, das sieht dann so aus:

IMG_4436.JPG

Nachdem ich meine fünf Shirts für Junior fertig hatte (beim letzten trat das Problem nur noch sporadisch auf), nähte ich einen Schlafanzug für meinen Vater aus Flanell. Komplett mit Overlockstich. Kein einziges Reißen. Nadel: Schmetz Universal 130/705H

Danach nähte ich ein Jerseykleid für die Tochter einer Freundin. Der Stoff war recht stabiler Jersey von Hilco. Hier verwendete ich die Stretchnadel von Schmetz, 130/705 H-S 75/11. Alles Overlock, kein einziges Reißen.

Als nächstes ging es an die Kuller vom Stoffonkel. Eher dünner Jersey. Stretchnadel siehe Kleid. Beim Nähen der normalen Nähte ab und an mal Reißen. Dann gings an die Bündchen und hier wurde ich dann zum Hirsch. Teilweise jeden zweiten Zentimeter das Garn hinüber. Oberspannung ändern änderte nichts.

Was etwas änderte, war die ganz oben aufgeführte Universalnadel. Damit ging's tippitoppi ohne eine einzige Beschwerde von Seiten der Lilo.

Kennt jemand ähnliche Schwierigkeiten? Kann so was tatsächlich an der Kombination Nadel-Stoff liegen? Und wie kann ich es abstellen?

• Anzeige:
  • Hallo Llewella,
    irgendwie sieht mir das nicht nach einem klassischen Reißen des Oberfadens aus, eher nach einem Durchscheuern. Sitzt irgendwo in der Fadenführung (diese Öse auf dem Bild) möglicherweise ein kleiner Grat, der nur beim Overlockstich vom Faden "erwischt" wird? Oder ist vielleicht der Faden zu dick für die von dir verwendete Stretchnadel? Wenn es immer genau die selbe Nadel ist oder aus einer Packung, vielleicht ist da am Öhr ein kleiner Grat? Es könnte ja auch bei der ganzen Charge der Nadeln ein Produktionsfehler aufgetreten sein. Dann wäre deine Maschine komplett unschuldig, und eine Fehlersuche bei der Maschine wäre zwecklos. Wenn du eine stark vergrößerne Lupe hättest oder dir besorgen könntest, dann könntest du dir mal alles ganz genau anschauen.

Gruß,
    Manu

Wo Andere heulen, fluchen, beten, probier ich´s mit dagegentreten... :D

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Ich schließe mich an...Für mich sieht es auch so aus als würde irgendwo was schaben

The 3 Laws of The Multispheres...

#1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.

Matth. 5,1 - 7,29

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Offizieller Beitrag

Ds ist eine Nähmaschine mit Overlockstich?
    Es sieht auf dem oberen Bild so aus, als könntest Du den Faden auch rechts an der Nadelstange einlegen in Richtung Nadel?
    Wenn das stimmt, versuchs mal bitte.

Ich schließe mich der Meinung an, dass das Fadenreißen Garnwegbedingt ist. Unten ist er dann so geschädigt, dass er reißt.

• Ja, das ist ein Nähmaschine. Den Faden kann ich auch rechts einlegen, brauche beide Führungen für die Zwillingsnaht. Werde ich heute abend mal testen, danke für den Tip.

Aber warum passiert es dann mal und dann mal wieder ewig nicht? Das Garn ist immer das handelsübliche Gütermanngarn, der Garnweg ist auch immer der Gleiche.

• Das letzte Mal, als ich solche Schwierigkeiten hatten, konnte ich es immer auf den Fadenweg zurückführen. Und zwar war die Garnrolle so blöd aufgerollt, daß sich beim abrollen hier und da der Faden der nächsten Runde nach vorne über den abrollenden Faden geschoben hat und diesen gestört hat oder ganz blockiert. In allen Fällen gabs Fehlstiche, Fadenreißen, schlechtes Nahtbild.

Das eine mal, als ich eine Stecknadel mal eben in die Rolle gesteckt habe, weil mein Nadelkissen sich versteckt hatte, das vergessen habe und mich dann gewundert habe, daß der Faden ständig reißt und blockiert, zähle ich mal nicht ;)

Bei einer meiner anderen Garnrollen hat das Plastik der Rolle eine Kante an der sich der Faden gerne festhängt. Gleiches Grundproblem.

LG
    neko

Nobody said life would be easy or even fair.
    aktuelles (Langzeit)Projekt: Wunschkonzert 2018
    Nekos Nähschrank 2017 DOB

Lieblinge zum benähen: 'Die kleine Fee' 05/2010, 'Die kleine Krähe' 06/2012

mein Blog

Einmal editiert, zuletzt von mucneko () aus folgendem Grund: (Garn)Rolle - nicht Spule.

• gleiche nadel - anderes garn - fehler vorhanden

Und diesmal hat sich das Garn im Fadenweg oben festgeklemmt, wo genau konnte ich aber nicht feststellen. Ging halt eindeutig zu schwer rauszuziehen.

mit anderer Jerseynadel (aus anderem Kästchen, Schmetz Special HAx1 SP 15x1 SP 75/11 - wurde mir im Elnaladen als jerseynadel gegeben): Problem tritt auch auf. Diesmal aber locker im Fadenweg.

mit Universalnadel: 15 cm ohne Probleme durchgenäht (dann Stoffstück zu Ende). Ich konnte sogar Fullspeed nähen, was ich normalerweise allerdings nicht mache, normal eher mittlere Geschwindigkeit.

• Und diesmal hat sich das Garn im Fadenweg oben festgeklemmt, wo genau konnte ich aber nicht feststellen. Ging halt eindeutig zu schwer rauszuziehen.

Hast Du den Fadenweg mal geputzt??? So richtig mit Zahnseide oder Sternzwirn? (Zahnseide bitte ohne Wachs!!) Alle 1-2 cm einen kleinen Knoten in den Faden und dann ein paar Mal durch den Fadenweg ziehen und schauen ob sich irgendwo Restgarn verklemmt hat, oder anderweitig Dreck, Klebeirgendwas da festgesetzt hat.

Wenn da ein Fadenrest drin klemmt, würde das eventuell auch ein sporadisches Auftreten des Problems erklären. Manchmal blockiert die Fussel, manchmal nicht. Je nachdem, wie sie gerade innen liegt.

Nachtrag: warum es reproduzierbar mit der Universalnadel geht, kann ich auch nicht verstehen. Natürlich kann auch die Dicke Deines Garnes 'schuld' sein und die Universalnadel ist die mit dem größten Nadelöhr. Aber das ist schon eher unwahrscheinlich, finde ich.

NachtragII: Diese Nadelbezeichnung in Deinem Post sagt mir leider nichts... ich geh mal schauen, was meine 75er für eine Nadelöhrgröße haben.

LG
    neko

• aaaalso...

Universal: 70/10
    Auf der 75/11 steht Emproidery (Sticknadel)
    75/11 Super Stretch
    80/11 Jersey
    ...usw...

Das sieht schonmal nicht falsch aus *find*.

Was steht auf Deinem Garn? Bei den Gütermann-Garnen stehts leider nicht auf der Spule, da steht nur eine Länge... 200m (normal) 30m (dicker) Die gibts auch immer noche einmal mit mehr Garn auf der Spule :( Aber das weiße Plastikröllchen ist meist richtig. (grün ist dicker, Blau ist Seide)
    Bei den Conen (und anderen Herstellern) stehen dann solche Bezeichnungen:
    120 (50(S)/2) (Kone mit besonders feinem Garn)
    40/2 Standard-Garn

Sandard-Garn ist glaube ich dann 110 statt 120.

LG
    neko

• wie sieht denn deine Stichplatte aus? Also am Loch ? Irgendwo kleinere Einkerbungen am Schlitz?

The 3 Laws of The Multispheres...

#1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.

Matth. 5,1 - 7,29

• Was steht auf Deinem Garn? Bei den Gütermann-Garnen stehts leider nicht auf der Spule, da steht nur eine Länge... 200m (normal) 30m (dicker) Die gibts auch immer noche einmal mit mehr Garn auf der Spule :( Aber das weiße Plastikröllchen ist meist richtig. (grün ist dicker, Blau ist Seide)

Weiße Garnrolle 200m

Hast Du den Fadenweg mal geputzt??? So richtig mit Zahnseide oder Sternzwirn? (Zahnseide bitte ohne Wachs!!) Alle 1-2 cm einen kleinen Knoten in den Faden und dann ein paar Mal durch den Fadenweg ziehen und schauen ob sich irgendwo Restgarn verklemmt hat, oder anderweitig Dreck, Klebeirgendwas da festgesetzt hat.

Nein. Bislang hätte ich auch gar nicht gewußt, wie ich das machen soll. Einfach sozusagen mit der Zahnseide "einfädeln"?

wie sieht denn deine Stichplatte aus? Also am Loch ? Irgendwo kleinere Einkerbungen am Schlitz?

Die sieht für meine unbewaffneten Augen vollkommen sauber aus.

• Nein. Bislang hätte ich auch gar nicht gewußt, wie ich das machen soll. Einfach sozusagen mit der Zahnseide "einfädeln"?

*nick* quasi statt Faden. Nähen geht damit sicher nicht, wegen der Knoten.

Mit der Hand an beiden Fadenenden festhalten und ein wenig hin und her bewegen. Immer schön in den Spannungsscheiben entlang. Wie Zahnzwischenräume reinigen...

LG
    neko

• Ich muß noch was nachtragen. Durch Zufall hat sich das Rätsel gelöst.

Die Gütermanngarnrollen haben doch an einer Seite dieses gewellte Dingens. wenn ich die Garnrolle so einlege, dass das links ist und dann zufällig der Garnrollenstopper verkehrt herum an der Garnrolle steckt - also mit dem dünnen Ende an der Rolle und nicht mit dem "Teller", dann läuft der Faden nicht steil genug auf den "Teller" hoch und kann sich an dem gewellten Dingens festhaken. Und bums, reißt mein Faden.

Seitdem ich da drauf achte, ist nix mehr gerissen und der Overlockstich funktioniert einwandfrei. Ich hoffe, es bleibt so. Die Dame ist ne Diva, echt.

• Ja, ist ´ne scheinbare Kleinigkeit, aber es ist tatsächlich wichtig darauf zu achten, dass Garnrollen richtig herum eingelegt werden, und so abwickeln können, wie es im Handbuch beschrieben ist. Bei meiner dicken HUS muss man extrem penibel diesbezüglich sein, wenn man Spulen füllen möchte. Ist man das nicht, spult sie nicht sauber auf, und man hat viele Meter Garn verdaddelt.

Schön dass Du Dein Problem gelöst hast!

• Oh, Du hast normale Garnrollen verwendet... Da passiert mir das Gleiche gerne bei meiner normalen Maschine. Seit ich ihn mal 'erwischt' habe, weiß ich das und achte beim Rolle einlegen darauf.

Die Ovi habe ich bisher nur ein einziges Mal mit normalem Garn 'gefüttert'. Sonst nehme ich immer gleich Konen her.

LG
    neko

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]