Bernina Workshop Bluse 3911 - Anpassung Hilfe erbeten

• Weißt Du was eine Linse ist? Ich meine so ein Teil, was man in der Optik verwendet. Die haben eine gebogene Form und laufen an den Rändern spitz/flach zu. Linsen sind idR. Rund, mich interessiert die Profilansicht.... moment, ich such mal ...

Sowas: http://www.sonnentaler.net/dok…d/images/linse-bild-1.jpg
    Die Lichtstrahlen ignorierste mal, das ist ein anderes Projekt ;)

Aber diese Form (flach legen) muß aus Deinem Rückenteil im hohlkreuz raus, wenn ich das richtig verstanden habe...

Jetzt warte ich mal auf Posaune zwecks Korrektur oder Bestätigung.

LG
    neko

• [Reklame]

Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.

technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

• Offizieller Beitrag

Danke neko,

dass würde dann aber bedeuten, dass ich in jeder genähte Bluse im Rücken so eine Quernaht habe??

Bisher bin ich davon ausgegangen, dass ich nach Anpassungen (soweit wie möglich) wieder die gleichen Schnittstelle wie vorher habe.

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Hallo Sonja,
    mußt Du nicht. das wird im Schnitt später rausgenommen. Guck bei Needles, wie es aussieht.
    Das hier machen wir doch nur um die Bluse passend zu bekommen.
    Der mittlere Rücken ist zu lang (ob jetzt Hohlkreuz oder aufrechte Haltung). Die Seitennaht nicht. Darum die Form. Also an der Seitennaht nix in der Mitte dann den abgesteckten Betrag.
    Später wird das in den Papierschnitt integriert und ist im einzelnen nicht mehr sichtbar.

lg
    posaune

Du hast recht, Neko, die Form dieses "Absteckers" ist linsenförmig

..........................
    Nachtrag: Für mich ist die Diagnose Hohlkreuz etwas zweifelhaft. Ich würde unten im Rücken alles zurück versetzen in den ursprünglichen Zustand. Dann würde ich das zuviel oben am Rücken abstecken. Als quasi derselbe Abstecker quer über den Rücken nur 2 cm unterhalb der Passennaht. Soviel Stoff aufnehmen in der Mitte zwischen Daumen und Zeigefinger bis unten in der Taille nichts mehr "runterhängt". Das verringert die Rückenlänge ebenso. Und schaftt vielleicht mehr Klarheit am Hals. Danach ein Bild und vergleichen mit dem abgestecktem Rücken. Wenn es gut ist, okay. Wenn nicht - zurück zur vorigen Lösung.
    lög
    posaune

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Hallo,

ich hatte gehofft, dass die Bluse vielleicht etwas motivieren könnte. Lass Dich nicht frustrieren :knuddel:. Im Zweifelsfall schieb ruhig was anderes zwischen und es hilft auch, sich klar zu machen, dass es nicht gleich beim ersten Versuch perfekt sein muss ;). Ich sehe ein paar Stellen, die noch besser sein könnten, aber ich mag die Bluse trotzdem :)8. Im großen Fotoguide für die Perfekte Passform steht irgendwo, dass man auch wissen sollte, wann etwas gut genug ist. Das finde ich sehr motivierend, denn auch nicht perfekt, kann schon gut oder zumindest besser als gekauft sitzen ;).

• Oh!! Die ist wirklich schön geworden! Und tolle Kombistoffe hast Du genommen. Eigentlich müßte ich jetzt fragen ob ich die haben darf...aber ich weiß: so gut sitzt sie nur bei Dir... also: Selbst ist die Frau! *seufz*.

Doch, ja, wirklich schön. Und den Satz im Passformguide, daß man auch wissen müsse, wann genug ist, habe ich auch gelesen und mir *sehr* zu Herzen genommen ;) Schließlich heißt der: fummele nicht zu lange an einem Teil rum. Lieber immer wieder ein klein wenig besser als alles auf einmal perfekt machen wollen und nie zu einem tragbaren und motivierenden Ergebnis kommen.

LG
    neko

• Offizieller Beitrag

Hallo Ihr Lieben,

ich konnte mich gestern aufraffen und immerhin schon einmal die falschen Bereiche getrennt, sowie die Hohlkreuzanpassung neu als Elipse genäht.

Mal sehen wann ich mich aufraffen kann und die von Posaune vorgeschlagenen Änderungen vom Halsausschnitt umsetze.

Zwar nur ein kleiner Mini-Schritt aber immerhin.

• Offizieller Beitrag

Ich habe mal probiert weiterzumachen.

Ich bin mir nicht sicher ob wir die Schulternaht zur richtigen Seite geöffnet haben. :o

Linke Schulter:

20150501_171506.jpg

rechte Schulter:

20150501_171514.jpg

Rückenansicht:

20150501_171553.jpg

Aber ich fürchte fast, dass ich es wieder falsch gemacht habe.

• Hallo,

ich würde die Schulternaht wohl nicht zu einer Seite öffnen, sondern komplett und dann mit Hilfe stecken (lassen). Ich bin mir nicht sicher, ob es mit Deiner Puppe besser ist, aber bei mir steht leider alles im Halsbereich ab, wenn es der Puppe passt :(. Ich finde, dass es auf der Puppe erstmal ganz gut aussieht, aber für Schnittanpassungen brauchst Du eigentlich Fotos von Dir in der Bluse.

Ich drücke die Daumen, dass Posaune noch tiefgründigere Hilfen bieten kann.

• Offizieller Beitrag

Ich habe die Änderungen schon an mir machen lassen. Aber zum fotografieren auf die Püppi gezogen.

Die Aussage: Schulternaht öffnen fand ich nicht wirklich eindeutig.

Zu welcher Seite öffnen?

Aber ich habe eine 50/50 Chance.

• genau, 50 zu 50 ist die Chance. Du machst das total richtig.
    Und es sieht schon mal gut aus.
    Erst rechts bis auf die Nadel an der hinteren Mitte die Nadeln hinten entfernen.
    Dann mit beiden Handflächen vorne und hinten den Stoff nach oben streichen, so daß er vorne und hinten gut am Armloch und Hals gut anliegt und dann zusammen stecken. Das wird ein bißchen alterierend geschehen. Von der RM aus zum Armloch dann hoch zur Schulter und am Hals nach aussen. Das geht ein paarmal hin und her - vorne und hinten. Nahtzugaben gegeneinander stecken, so daß sie nach oben zeigen. Danach die gefundene Schulterlinie anzeichnen - vorne und hinten.
    Wenn das an beiden Seiten gemacht ist, dann den höchste Punkt der Achseln anzeichnen sowie den höchste Punkt am Hals. Das kann jetzt mehr vorne oder weiter hinten sein als die gesteckte Naht. Diese Distanz muß dann entweder vorne angefügt und hinten abgezogen werden oder umgekehrt. Das gleicht die Schulternaht aus.
    Dazu Musslin von der Puppe nehmen, die beiden Schulternahtlinien plan übereinander stecken und von der Markierung der Schulter und des Halspunktes die richtige Lage der Schulternaht anzeichnen.
    Fertig.
    lg
    heidi

• Sieht gut aus!
    Jetzt machst Du die Schulternähte nochmal auf - fange am Hals an und lass die letzte Nadel stecken. Und dann ziehst Du die vordere Schulternaht 1 cm am Hals höher (Nahtzugabe wird 1 cm größer am Hals) und steckst die vordere Schulter wieder verlaufend zum Schulterknochen mit der unveränderten Rückschulter zusammen. Damit fällt die vordere Mitte gerade nach unten. (Und der Halsausschnitt fängt an zu stören, der muß später eingeschnitten und neu ausgeschnitten werden) Es können auch 1.5 oder 2 cm sein, daß mußt Du Schrittchen für Schrittchen ausprobieren. Die VM muß gerade hängen. Dann über dem Busen zusammenstecken. Und erst jetzt kannst Du sehen, ob und wieviel vorne noch Weite eingefügt werden muß.
    lg
    posaune

• Interessant, Posaune. Ich hätte ja jetzt die Wiener Naht und die Seitennähte ab unterhalb der Brust (da, wo es vorne mittig aufklafft) geöffnet um zu sehen, wie viel Zugabe nötig ist.
    Verschiebt man bei Deinem Vorschlag nicht das Problem immer weiter nach oben und muß am Ende den kompletten Oberbereich neu konstruieren?

Daß der Ausschnitt senkrecht hängen muß ist verständlich. Aber durch Änderung an der Schulter?

Nachdem Du diejenige von uns beiden bist, die das 'gelernt' hat, glaube ich mal, daß das die korrekte Vorgehensweise ist. Aber hinterfragen hilft (mir) beim verstehen, akzeptieren (besonders, wenn mir das jetzt nicht so einleuchtet) und korrekten verwenden an anderen Stellen.

Magst Du dazu was sagen? Wo habe ich meinen Denkfehler?

LG
    neko

• Du hast schon Recht, Neko, das kann man so oder so machen, da ist kein Denkfehler. Mir erschien das jetzt das einfachste.
    Man sieht jetzt deutlich 2 Fehler, es ist vorne zu eng und das Armloch ist nicht tief genug. Wenn Dir das unheimlich ist, Sonja, kannst Du den abgesteckten Brustabnäher etwas rauslassen und die Schulter etwas weniger steil stecken.
    Wenn Du edie Bluse zumachst, wie weit geht das übereinander? So sieht es aus, als ob 1.5 - 2 cm fehlen.
    Die würde ich jetzt erstmal durch die Nahtzugabe der vordere Seitennaht ausgleichen. Also Rücken bleibt, Vorderteil wird rechts und links 1.5 cm Oder wieviel es braucht weiter. (das machen wir später anders, da so das Armloch weiter wird) Bild von der Seite wäre von Nutzen.
    Dann gucken wir wieder. Der nächste Schritt ist Armloch danach nach unten einknipsen und auch den Hals.
    Lg posaune

• Offizieller Beitrag

Man sieht jetzt deutlich 2 Fehler, es ist vorne zu eng und das Armloch ist nicht tief genug. Wenn Dir das unheimlich ist, Sonja, kannst Du den abgesteckten Brustabnäher etwas rauslassen und die Schulter etwas weniger steil stecken.

unheimlich ist das falsche Wort. Ich war eher unsicher. Ob das sein kann, dass das so viel ist.

Wenn Du edie Bluse zumachst, wie weit geht das übereinander? So sieht es aus, als ob 1.5 - 2 cm fehlen.
    Die würde ich jetzt erstmal durch die Nahtzugabe der vordere Seitennaht ausgleichen. Also Rücken bleibt, Vorderteil wird rechts und links 1.5 cm Oder wieviel es braucht weiter. (das machen wir später anders, da so das Armloch weiter wird) Bild von der Seite wäre von Nutzen.
    Dann gucken wir wieder. Der nächste Schritt ist Armloch danach nach unten einknipsen und auch den Hals.
    Lg posaune

Wenn ich sie zumache ist es schon sehr eng. Ich würde sagen 2cm müssen es mindestens sein. Eher ein wenig mehr.

20150503_192328.jpg

20150503_192341.jpg

20150503_192358.jpg

Ich bin über das veränderte Aussehen des Probestücks schon sehr (positiv) erstaunt. Habe aber noch überhaupt keine Idee, wie das später auf das Schnittmuster übertragen wird.

Und ich gebe auch zu, dass ich ohne Eure Hilfe garantiert schon aufgegeben hätte. *Dankeschön*

• Offizieller Beitrag

Ich würde gerne wissen, wie ich die Änderungen die bisher an dem Nesselprobestück gemacht wurden, sauber auf das kopierte Schnittmuster übertragen werden.

Ich kann mir das noch nicht so ganz vorstellen.

Es wäre toll, wenn mir da jemand helfen kann.

Liebe Grüße

Sonja

Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

• Hallo Sonja,
    zuallerst machst Du an allen ÄUSSEREN Nahtverläufen mit einem Filzer Striche oben und unten oder links und rechts oder vorne und hinten, so daß man genau sieht, wie die Nähte jetzt verlaufen. Dann erst eine Seite auftrennen. Die Bereiche, die wegkommen sollen z.B. an der Schulter, schraffieren. Wo was zugefügt wurde mit einer anderen Farbe markieren. Dann die zweite Seite genauso behandeln.
    Unterschiede feststellen. links - rechts. Infos auf den Musslin schreiben auch linkes und rechtes Teil.
    Dann entscheidet man sich für die größere Seite (meist die linke). Die Änderungen auf den Schnitt übertragen. (Die abweichende rechte Seite rot einzeichnen). Dazu mit dem Lineal die gebogenen Linien etwas begradigen. es soll sich eine harmonische Linie ergeben.
    Markiertes Hohlkreuz sowie den Rest Brustabnäher und andere Abnäher nach Markierung mit dem Filzer auftrennen und gegebenfalls ausmessen (Tiefe des Abgenähten).

Leg dann zur Kontrolle Schnitt und (linken) Musslin übereinander. Müßten jetzt übereinstimmen. Danach überlegen wir, wie wir am geschickesten das Hohlkreuz rauskneifen aus dem Schnitt und das Vorderteil vergrößern.
    lg
    Posaune

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]