Anzeige:

Bernina Workshop Bluse 3911 - Anpassung Hilfe erbeten

    • Offizieller Beitrag

    Wenn niemand da ist, oder nur 10 linke Daumen hat (wie mein Mann) -


    nimmst Du das, was absteht, zwischen Daumen und Zeigefinger und steckst eine Nadel rein in Richtung Brustpunkt links und rechts. Dann bis Brustpunkt verlaufend abstecken.
    Vorne kann man das gut alleine -


    hinten würde ich auf eine Länge von 6 cm den Abnäher ungefähr 1 - 1.5 cm tief stecken mittig zwischen Schulternaht und Passenansatz (geht natürlich nur ausgezogen).

    Ich habe hinten keinen Abnäher - in welche richtung soll die Öffnung des Abnähers zeigen?




    Als nächstes würde ich den vorderen Abnäher von der Taille gerade runter zustecken bis zum Saum. Also der Taillenabnäher wird nicht nach unten enger sondern geht mit dem Maß, das er in der Taille hat, gerade runter.

    Ich hatte beim verlängern des Schnittes gefragt. In der Anleitung steht dass an die Seiten des Abnähers ein Lineal angelegt werden soll und die Linie im gleichen Winkel verlängert werden soll. Nicht einfach gerade runter.



    Ich bin gerne bereit an dem Schnitt zu arbeiten. Aber ich muss es komplett alleine machen. Und genau das ist der Punkt der mich beginnt zu überfordern.

  • Es ist kein Hexenwerk, Sonja. Aber Du weißt am besten, was Du Dir zumuten kannst.
    Klar hast Du hinten keinen Abnäher - aber ein zuviel an Stoff. Schau noch mal in die Seitenansicht.
    Siehst Du die Stoffbeule hinten an der Passe. Die sollst Du abstecken. Da Du niemanden hast, machst Du das mit ausgezogener Bluse.
    Ja die Anleitung!
    Gilt nicht für Dich in diesem Fall, Du siehst die Falte um deine Hüfte rum von oben kommend im Vorderteil.
    Das kommt a) kein Brustabnäher (der entsteht, indem Du die Beule aus dem Vorderarmloch zusteckst), b) bei deiner Figur zuviel Weite über dem Bauch und Hüften. Die muß raus. Also erst mal gerade runter stecken.
    lg
    posaune

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    ich musste auch so einiges anpassen und es ist noch nicht ganz perfekt. Ich würde den Schnitt auch nicht als ganz einfach einstufen. Aber es ist zu schaffen und ggf. sind ein paar Kompromisse an die Passform auch in Ordnung. Ich bin jetzt zumindest soweit, dass ich überlege mit dem bisher angepassten Schnitt ein tragbares Modell zu nähen und dann ggf. beim längeren Tragen nochmals auf Feinheiten zu achten und diese für eine weitere Bluse nochmal zu ändern. Ich hatte diese Bluse aber auch zwischendurch zur Seite gelegt und das war auch nötig. Wenn Du ein Erfolgserlebnis brauchst, würde ich Dir raten erstmal etwas anderes zwischenzuschieben. Die Bluse läuft Dir nicht weg. Die Änderungen aus dem Probestück kannst Du am Ende ganz leicht übernehmen, wenn Du es wieder auseinander nimmst ;). Am besten nähst Du Deine Probestücke übrigens mit einer großen Stichlänge. Ich nehme gern 3,8 oder sogar 4, weil das dann Ruck-Zuck getrennt ist.


    Ob ein Buch hilfreich ist, kommt auch immer darauf an, ob die Änderungen wirklich so für Dich übertragbar sind. Ich habe einige Bücher zu Passformproblemen gelesen und auch schon einen Fittingkurs bei Craftsy gesehen, das ist schon hilfreich. Meist helfen mir aber die konkreten Tipps von Posaune noch mehr, weil ich dadurch klarer sehe, wo das Problem wirklich liegt.


    Posaune: Nochmals Danke an dieser Stelle. Bist Du gelernte Schneiderin oder einfach belesen und begabt?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    ich versuche mal zu helfen, obwohl ich auf diesem Gebiet nicht so geübt bin wie Posaune. Aber ein paar Dinge fallen mir schon auf. Erstmal ein Lob, dass Dein Mann es versucht hat und Ihr soweit mit Stecken gekommen seid :daumen:. Mein Mann hat es auch einmal versucht, aber er hasst es und nun mache ich es doch immer allein...


    1. solltest Du bei solchen Änderungen die Bluse bis oben korrekt zustecken, denn sonst könntest Du später Probleme bekommen, den obersten Knopf zu schließen.
    2. es ist nicht symmetrisch abgesteckt, ist aber normal, wenn man nicht sehr geübt ist, das kannst Du einfach anhand der besser sitzenden Seite angleichen ;). Rechts im Bild (also Deine Linke Seite) sieht es für mich besser aus.
    3. würde ich versuchen den Abnäher nach unten in eine geradere Position zu brigen also zu verschieben (aber das ist vielleicht auch einfach Geschmacksache :confused:)
    4. die Schulternaht verschiebt sich durch das Abstecken des Abnähers sehr ungünstig nach hinten. Das würde ich anders probieren. Schulternaht auftrennen und anders zusammenstecken, so dass dort die Weite herausgenommen werden kann und die Naht auf der Schulter sitzt.
    5. die Hohlkreuzanpassung sieht im Prinzip gar nicht so schlecht aus, sollte aber auf einer Linie liegen. Vielleicht so ein Mittelding zwischen den Nadeln. Grundsätzlich hilft es ein paar mehr Nadeln zu verwenden.
    6. ich glaube fast, dass es an der Brust noch etwas zu eng ist und Du dort Zugfalten hast. Vielleicht hast Du aber auch in den Abnähern vorne ein bisschen zuviel weggenommen?


    Vielleicht hilft dieses Tutorial ein wenig.


    Nicht den Kopf hängen lassen. Das wird schon noch. Da ist noch Spiel, aber es wird irgendwann einen Zustand geben mit dem Du zufrieden sein wirst (das muss auch nicht unbedingt der perfekte Sitz sein ;)).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Das die Bluse gar nicht ganz zu war, habe ich gar nicht gemerkt. (Und mein Mann hat nichts gesagt.


    Posaune sagte, dass mir das Vorderteis noch zu eng und zu kurz sei. Das werde ich also auf jeden Fall noch einmal neu zuschneiden müssen.


    Die Korrektur für's Hohlkreuz finde ich, wenn sie symetrisch wäre schon einen guten Ansatz.


    Die Passe gefällt mir noch überhaupt nicht.

  • Hallo Sonja,
    Ich finde, es sieht schon besser aus.
    Das mit dem oben an der Knopflochleiste auseinander gehen ist nicht schlimm , Needles, heißt hier zuwenig Länge. Ich stecke z.B. mit nur einer Nadel über dem Busen zu. Ist die Bluse in Ordnung, fallen die vorderen Mitten senkrecht herunter. Zieht es sie auseinander oder überkreuzen sie sich - ist was faul im Staate Dänemark.


    Natürlich muß hinten an der Passe wieder aufgemacht werden. Das ist grottig. Muß später durch Umstecken der Schulter gelöst werden.


    Jetzt auf den Muslin ober- und unterhalb wo die Stecknadeln stecken, Striche mit Kuli oder sonstige Markierung machen (Brustabnäher und Taillenabnäher und Hohlkreuz). Vom Anfang bis zum Ende. Stecknadeln entfernen. Rechte und linke Seite angleichen - dabei würde ich den linken Busen als Maß nehmen und beim Hohlkreuz die rechte Seite. (Wobei ich da nicht so überzeugt bin, das ein Hohlkreuz da ist. Aber es sieht gut aus). Und abnähen.


    Danach nächste Änderung angehen. Es fehlt Länge im Vorderteil. Und der Rücken ist zu weit.
    Nehmen wir zuerst den Rücken. Von der Passe trennen bis zur Teilungsnaht. Dann von der Taille ab nach oben das äußere Teil von null bis zu 1 cm oben einrücken. Also die Nahtzugabe des äußeren Teiles ist jetzt 1 cm oben an der Passennaht breiter als das des inneren Teiles an der Taille sind sie noch gleich. Damit nimmt man aus der Rückenbreite 2 cm (1 cm je Seite) raus. Wieder an die Passe nähen. Und wieder gucken. Sieht es gut aus - die Längsfalten nebem dem Armloch sollten jetzt weg sein oder weniger sein.
    Nächste Schritt wäre die Vorderlänge. Ich warne Dich schon jetzt, da wird dein schöner Muslin aufgeschnitten
    lg
    posaune

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen.


    vielen Dank für deine Meinung.


    Bei der Änderung fürs Hohlkreuz habe ich noch nicht verstanden, ob die nur das mittlere Rückenteil oder die ganzen Rückenteile betreffen?


    Wenn es ein einteiliges Rückenteil wäre, wäre es klar. Bei dem zweiteiligen Rückenteil ist es mir nicht klar. :o

  • Das war einmal ein ganzer Rücken. Ist einfach nur durchgeschnitten. Wenn Du es wieder zusammenlegst,hobbyschneiderin.de/attachment/31799/ hast Du ein Teil
    Die ganzen Rückenteile - an der Seitennaht nix, dann bis zum Abnäher ungefähr 1 cm - durch das Mittelteil 1cm und wieder bis zur Seitennaht enden mit nix. Die Länge der Seitennaht bleibt unangetastet.
    lg
    posaune

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mal das abgesteckte ins Reine übertragen.


    IMG_5150.JPG


    IMG_5153.JPG


    IMG_5155.JPG


    Bei der 1. Version habe ich die Brustabnäher zu lang gemacht. Das sah so "tütig" aus.



    Die dicke Tüte im Nacken gefällt mir noch so gar nicht.

  • Hallo,


    also die dicke Tüte im Nacken muss tatsächlich noch weg. Ich würde da erstmal einen Abnäher setzten und am Ende die Bruchlinie ändern, damit verschiebt sich zwar der Fadenlauf, aber Du hast wieder eine Passe aus einem Guss. Außerdem würde ich im unteren Rückenteil in den Nähten Weite zugeben, das stippt irgendwie komisch auf und wirft Falten, also ist es dort wohl etwas zu eng. Jetzt hast Du auch Prinzessnähte, oder habe ich das falsch gesehen? Insgesamt sieht es in meinen Augen aber schon viel besser aus :daumen:.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo Needles,


    Nein, ich habe keine Prinzessnähte. Sondern den normalen Abnäher in der Taille und einen zusätzlichen im Armbereich. (Da sind aber noch die restlichen Bügelfalten vom ersten Abnäherversuch :o )


    Prinzessnähte selbst einfügen traue ich mich noch nicht ganz.



    So auf den ersten Blick finde ich, dass der Abnäher im Brustbereich noch minimal mehr Stoff wegnehmen könnte.


    Die Querfalten am Po kommen glaube ich noch von der Hohlkreuzanpassung. Das abgesteckte war wohl doch minimal mehr, als das jetzt genähte.

  • Hallo,


    also Prinzessnähte einfügen ist eigentlich ganz einfach. Du musst nur eine Kurve zwischen den Äbnähern zeichnen und dabei wenigstens einen Passmarker einzeichnen, dann wird der Stoff von den Abnähern weggeschnitten. Wenn Du einigermaßen englisch kannst, schau mal hier oder hier.


    Stimmt etwas mehr Stoff kannst Du im Brustbereich noch wegnehmen und bei der Hohlkreuzanpassung darf vielleicht auch noch ein wenig mehr Stoff weg. Falls das nicht den gewünschten Effekt bringt, würde ich die Nähte hinten von der Taille nach unten mal auftrennen und schauen, wie weit sie auseinandergezogen werden. Minimal mehr Weite wäre vielleicht auch nicht verkehrt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Sonja,
    Schon besser.
    Frage: Warum ist das Rückteil jetzt kürzer als das Vorderteil an der Seitennaht?
    Rücken sieht jetzt gut aus (oberhalb der Taille). Bis auf den Hals. Das sieht man auch vorher shon und jetzt im Vorderteil. Da sind kleine runde Züge rund um das Halsloch.
    Wahrscheinlich ist das hintere Halsloch zu weit. Schulternaht auftrennen und die vordere Schulter versetzen.
    Das macht man am besten mit jemanden, der hilft. T-shirt unter die Bluse ziehen. Dann hinten unter der Halsmitte die Bluse feststecken. Schulternaht lösen. Den hinteren Ausschnitt nach außen glattstreichen und auf dem Tshirt glatt festecken. Die vordere Schulter so ansetzen, wie sie will. Dabei die vordere Mitte kontrollieren, das sie grade fällt , darum die Bluse vorne nicht zustecken.
    Es kann sein, das das Vordere Halsteil 1 cm nach innen wandert und 1 cm weiter runter. Fallen die VM's so /\ aussehen, dann Schulter hochnehmen am Hals; fallen sie so V , dann rauslassen. Fallen sie so || ist es okay.
    Als letztes ein bißchen aus der vorderen Seitennaht zugeben vom Armloch bis zur Taillenpunkt 1cm unter dem Arm auf Null verlaufend.
    das müßte es dann sein.
    Danach übertragst Du Änderung auf den Schnitt. Die Weitenänderungen am Rücken und Vorderteil zeig ich Dir, wie man das überträgt auf den Schnitt.
    lg
    posaune

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Posaune,


    das Rückenteil ist durch die Hohlkreuzanpassung kürzer. Ich hatte es vom Vorderteil abgetrennt und anschließend neu zusammen genäht.


    mache ich die Änderung am Hals jetzt?


    Bis auf die Abnäher waren wir beim Vorderteil noch nicht bei. Du sprachst davon, dass das Vorderteil erweitert und verlängert werden müsste.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Sonja,
    Für die Hohlkreuzanpassung wird nur in der Mitte rausgenommen - nicht an der Seitennaht.
    Das mußt Du rückgängig machen. Von der Mitte bis zum Abnäher bleibt es wie es ist - und dann verlaufend nach Null zur Seitennaht, damit wieder die ursprüngliche Seitennahtlänge erreicht wird.


    Ja, jetzt die Halsänderung. Dann wird wahrscheinlich die Länge des Vorderteils verleängert und mit dem Umstecken der vorderen Seitennaht die Weite über der Brust.
    lg
    Posaune

  • Danke Posaune. Das passt zu meiner Vermutung, seit ich mir das WalkAwayDress im SewingBeeBuch angesehen habe. Als ich meine Rekonstruktion angepasst habe, habe ich noch an einen Zufall geglaubt. Man schneidet quasi eine Linsenkontur da hinten raus - richtig?


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sonja,
    Für die Hohlkreuzanpassung wird nur in der Mitte rausgenommen - nicht an der Seitennaht.
    Das mußt Du rückgängig machen. Von der Mitte bis zum Abnäher bleibt es wie es ist - und dann verlaufend nach Null zur Seitennaht, damit wieder die ursprüngliche Seitennahtlänge erreicht wird.


    Ja, jetzt die Halsänderung. Dann wird wahrscheinlich die Länge des Vorderteils verleängert und mit dem Umstecken der vorderen Seitennaht die Weite über der Brust.
    lg
    Posaune


    Ich bin gerade hochgradig frustriert - oder ich
    stelle mich zu blöd an.
    Ich weiß nicht, wie ich die Hohlkreuzanpassung ohne "gekrumpel" zur Seitennaht des äußeren Rückenteiles gen 0 auslaufen lassen soll. *grummel*

    • Offizieller Beitrag

    Danke Posaune. Das passt zu meiner Vermutung, seit ich mir das WalkAwayDress im SewingBeeBuch angesehen habe. Als ich meine Rekonstruktion angepasst habe, habe ich noch an einen Zufall geglaubt. Man schneidet quasi eine Linsenkontur da hinten raus - richtig?


    LG
    neko


    Ich verstehe gerade kein Wort davon :(

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]