Anzeige:

Hosenröcke/Culottes von Burda

  • Hallo,
    mich beschäftigt das Thema Hosenrock oder wie man jetzt dazu sagt Culotte. In der Märzburda war ja schon ein schöner Schnitt drin, in der Aprilburda ist schon wieder ein wie ich finde ganz ähnlicher. Und auch schon in 12-2011 und 05-2014 findet sich ein Schnitt.
    Jedenfalls kann ich mich nicht entscheiden, weil ich die Unterwschiede nicht beurteilen kann. Der Bund scheint überall in der Taille zu sitzen. Die Länge kann ja individuell angepasst werden, das sollte also nicht das entscheidende Kriterium sein. Bleibt wahrscheinlich als größter Unterschied die Konstruktion der Falten. Kleine Übersicht für euch mit Zitaten aus dem Burdamagazin:
    127-122011
    http://www.burdastyle.de/burda…schgrat_pid_169_6597.html
    Weiter Hosenrock mit Bund- und Bügelfalten



    121-052014
    http://www.burdastyle.de/burda…roecke_pid_220_10845.html
    Langer weiter Hosenrock mit hohem Bund. An der Taille macht er sich vorteilhaft schmal, dort sind die tiefen Falten ein Stück weit zugesteppt.


    126-032015
    http://www.burdastyle.de/burda…-2015_pid_1543_12403.html
    Hosenrock mit großen Kellerfalten und einem breiten Taillenbund für Stoffe mit etwas Stand, mit oder ohne Elastan-Anteil.


    113-042015
    http://www.burdastyle.de/burda…-2015_pid_1545_12451.html
    Die Culotte schwingt weit wie ein Rock und ist sportlich wie eine Hose. Einseitig gelegte Falten vorne zaubern eine schlanke X-Linie.



    http://www.burdastyle.de/burda…-2015_pid_1545_12447.html
    Weite Sailorhose mit einseitig gelegten Vorderfalten. In der Taille wird sie durch das breite Bindeband stilvoll gebändigt.


    Diese Modelle hab ich also zur Auswahl und brauche Entscheidungshilfe. Ich bin 1,65 groß, habe Taille und Oberweite in Burdagröße 38, Hüfte knapp 42, bin aber (leider) nicht so ein Langbein.
    Und noch eine Frage: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen diesen langen Hosenröcken und einer Marlenehose?
    Ich hoffe das Thema interessiert euch, vielleicht hat ja jemand auch schon Erfahrung mit Hosenrock gemacht.
    Danke erst mal fürs Lesen,
    herzliche Grüße
    Andrea

    6 Mal editiert, zuletzt von Anouk () aus folgendem Grund: Aus urheberrechtlichen Gründen mußten die Bilder entfernt werden und durch Links ersetzt.Bitte beachtet die Urheberrechte .Da

  • Anzeige:
  • Hallo,


    zum Unterschied zwischen Hosenrock und Marlene-Hose: Die Marlene hat komplett gerade geschnittene Beine, die Beine vom Hosenrock werden nach unten hin weiter. Bei allen anderen Hosenschnitten wird das Bein am Oberschenkel zunächst enger.


    Nach den technischen Zeichnungen unterscheiden sich die Modelle nur marginal in der Weite der Hosenbeine, der Länge und in welche Richtung die Bundfalte gelegt ist.


    LG Trinschen

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hi, ich kann dir nur den Rat geben, nähe eine Probestück aus Nessel oder ähnlichem- Die Burda Schnitte sind mit Vorsicht zu genießen. Trotzdem viel Erfolg Hedi

  • Die Burda Schnitte sind mit Vorsicht zu genießen. Trotzdem viel Erfolg Hedi


    Ähm! diese Aussage begründest mit rein persönlichen Erfahrungen?


    Probestücke empfehlen sich deshalb weil in den meisten Fällen für eine individuelle ideale Passform Änderungen vorgenommen werden müssen.
    Das ist bei allen kommerziellen auf eine breite Masse ausgerichtete Schnitte so und kaum anders möglich.
    Das ist aber nicht die Schuld von Burda dessen Schnitte mit Sicherheit( im Gegensatz zu so manchem Zeug mit dem der Markt beworfen wir) von Profis erstellt werden, sondern ,wenn überhaupt, die Schuld vom lieben Gott/der Natur/deines Schönheitschirurgen der uns alle unterschiedlich gemacht hat.

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    5 Mal editiert, zuletzt von Anouk ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Anouk,
    vielen Dank fürs Ersetzen der Bilder durch Links. Ich ging davon aus, dass das in diesem Fall erlaubt sei und hielt das für die bessere und für alle komfortablere weil schnell zu erfassende Variante. Beim Verlinken kann es immer passieren, dass der Link ins Leere führt. Passiert ja auch regelmäßig bei älteren Posts. Von den Schnitten aus der neusten Burda gibt es auch keine technische Zeichnung auf der deutschen Seite.
    Noch bin ich meiner Entscheidung nicht näher gekommen, ich warte nochmal ab. Hosenröcke scheinen offenbar doch nicht das große Thema zu sein.
    LG
    Andrea, die trotzdem gerne einen hätte

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • @ Josefa
    Burda-Schnitte sind die einzigen, die ICH nahezu blind nähen kann und die mir dann perfekt passen ;) ....


    Geht mir auch so.


    Habe mir übrigens die Culotte aus der letzten Burda genäht. Etwas länger, und aus dünnem weichfallendem Baumwollstoff, den ich zum Probenähen nehme. Muste sie am Bund etwas ändern,da ich mich in der größe vertan habe. Mein Fehler, lag nicht am Schnitt.ließ sich schnell und gut nähen und die Anleitung auch für mich als Anfängerin verständlich. Erste Hose, sonst hatte ich nur Röcke und Shirts genäht.

    "Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer dazu"
    mit diesem Spruch bin ich groß geworden und halte mich immer noch dran.
    LG Katya:fail:

  • Hi, ich kann dir nur den Rat geben, nähe eine Probestück aus Nessel oder ähnlichem- Die Burda Schnitte sind mit Vorsicht zu genießen. Trotzdem viel Erfolg Josefa


    Guten Morgen, Leider ist das mit den Burda Schnitten nicht nur jahrelange meine persönliche Erfahrung sondern auch in anderen Foren wurde darüber berichtet. Habe Schnitte rausgenommen, auf die entsprechenden Masse angepasst zugeschnitten und es war ein Schuss in den Ofen. Deshalb beutze ich nur noch Schnitte von meinen alten Neue Moden, Knipp, Ottobree ect. AUch hbae ich mir vor Jahren einen Hosenschnitt und Rockschnitt von einem Schneider auf meine persönlichen Massen machen lassen und der sitzt immer noch. LG Josefa

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Andrea,


    ich habe mir nach dem zweiten Schnitt Deiner Liste einen Hosenrock genäht. Mir geht es ähnlich wie Steffi, Röcke von burda passen mir meistens ohne große Änderungen. Bei dem Hosenrock habe ich nur die einseitig gelegte Falte vorne zu einer Kellerfalte geändert. An diesem Schnitt gefallen mir die Paspeltaschen, aber ansonsten ist glaube ich wenig Unterschied.


    Bei deinem ersten Link sehe ich den Vorteil, dass die Taschen nicht in der Seitennaht liegen. Das ist ein kleiner Nachteil bei meinem Hosenrock. Wahrscheinlich hätte ich auch die Taillie noch enger machen können, denn wenn der Bund ein bisschen nach unten rutscht, springen die Taschen ein kleines Stück auf.


    Ob Dir das jetzt weiterhilft, weiß ich gerade auch nicht... :o


    Schöne Grüße, Stefanie

  • Guten Morgen,
    Probemodell war eine gute Idee.
    Habe gestern die Variante aus der aktuellen Burda 04-2015 aus Bomull-Ikeastoff genäht.
    Der ist ja schon relativ weich. Trotzdem steht diese einseitig gelegt Falte, die angeblich "eine schlanke X-Linie zaubert", vorne komisch ab. Die beult richtig. Dabei hab ich jetzt noch nicht mal die Seitennahttaschen rein genäht.
    Das gefällt mir gar nicht, und mein richtiger Stoff hat etwas mehr Stand.
    Entweder öffne ich die große Falte und lege an der Stelle 2-3 kleine, oder ich probier den nächsten Schnitt aus, Bomull hab ich noch genug...
    Und ich glaube, ich brauche einen Formbund.



    Habe mir übrigens die Culotte aus der letzten Burda genäht.


    Katya, welche Burda meinst du, 03 oder 04? Und wie sieht die Hose an dir aus?
    LG
    Andrea

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Andrea,


    meine Mutti hatte mal einen wundervollen Hosenrock, mit ganz weit geschnittenen Beinen. Da waren die Bundfalten im Hüftbereich geschlossen, also zu genäht. Ich erinnere mich nur nicht mehr daran, ob es einseitig gelegte Falten oder Kellerfalten waren...


    Wäre vielleicht eine Idee?


    LG Trinschen

  • Planänderung!
    Nachdem ich mich in meiner beuligen Hose eine ganze Weile zum Thema culottes kreuz und quer durchs www gelesen habe, habe ich mich entschlossen, diesen Schnitt als pdf zu bestellen


    http://megannielsen.com/collec…pattern?variant=349359579
    Tania culottes von Megan Nielsen


    Ich habe heute ein Probeteil genäht und bin begeistert. Göße S passt mir perfekt. Laut sizingchart brauche ich für die Hüfte eigentlich M, aber es ist genug Mehrweite an dieser Stelle da. Den Saum habe ich um 10 cm verlängert, geht mir jetzt bis zum Knie.


    Der Eindruck ist wirklich der eines Tellerrocks. Die Schrittnaht verbirgt sich nämlich hinter einer Falte, die die vordere Mitte bildet. Clever ausgedacht!
    Die burda-Hosenröcke leg ich jetzt erst mal so zur Seite. Vielleicht mach ich mich irgendwann noch mal dran.
    Seid herzlich gegrüßt und danke für eure Tipps und Hinweise
    Andrea

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Andrea, ist das wirklich ein Hosenrock ??? kaum zu glauben so toll sieht der aus. Was kostet der Schnitt ??? LG Josefa

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Josefa,
    der Schnitt kostet 12 australische Dollar, das waren bei mir umgerechnet 9€. Vielleicht nicht ganz günstig, aber ich kann ihn wirklich empfehlen.
    Wollte mir sowieso bald mal einen Tellerrock nähen. Jetzt hab ich einen, der keiner ist...
    Foto gibt es noch nicht, habe ja erst das Probemodell genäht. Der richtige Stoff folgt erst kommendes Wochenende. Bianca, google mal nach culottes und fröbelina. Auf ihrem Blog ist mir das Teil begegnet.
    Ich hatte Megan Nielsen angeschrieben, weil ich mir mit der Größe unsicher war und nicht wußte, wie ich am geschicktesten die Hüfte in M an den Bund in S anpassen soll. Antwort und Ratschlag kam prompt und hat ja auch gut funktioniert.
    Also von mir absolute Empfehlung für dieses besondere Teil mit Aha-Effekt!
    LG
    Andrea

  • Der ist ja mal toll!!!
    Ich habe mir auch gerade den Schnitt aus der April Burda rausgemacht.... allerdings wollte/will ich es zunächst erstmal mit der Sailorhose (model 114, gleicher Schnitt) versuchen. ... jetzt krieg ich ja ein bisschen Angst. ..😨
    Na mal sehen, zum Nähen komm ich eh erst nächste Woche! !

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]