Zwillingsnadel - Fadenspannung?

  • Ich wollte nach ewig langer Zeit mal einen Saum mit der Zwillingsnadel fertigstellen - verzweifele aber gerade. Bei meiner Veritas gings das immer problemlos und sah gut aus, aber die hat ja nun mittlerweile nicht mehr das schönste Stichbild, also wollte ich es mit der Brother versuchen. Aber egal welche Fadenspannung ich wähle (habe von 1 bis 9 gerade alles durch), es sieht immer irgendwie gleich falsch aus. Mal ganz davon abgesehen, dass die Naht nicht so schön gerade und gleichmäßig ist wie sonst, ist einer der rote Oberfaden deutlich dominanter als der andere und der Unterfaden verlaüft nur ganz leicht im Zickzack und zieht dabei einen der Oberfäden auch deutlich auf die Stoffunterseite.
    An der Unterfadenspannung soll man ja bei der Maschine nichts ändern und am Oberfaden habe ich alles durch. hat jemand eine Idee, woran es noch liegen könnte?


    Ich habe mal schnell zwei Probenähte fotografiert, damit ihr seht, was ich meine. Auf meinem eigentlichen Probestück kann man das nicht so gut erkennen.


    Bei der oberen Naht war die Fadenspannung auf 9, bei der unteren auf 3 (das ist meien normale Einstellung)


    IMG_0796 (Copy).jpgIMG_0797 (Copy).jpg

    Viele Grüße,
    Ines

  • Hat wirklich keiner eine Idee, was ich noch machen kann? Ich wollte das Shirt doch eigentlich heute fertig machen :(

    Viele Grüße,
    Ines

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Anne, an den Fäden zu ziehen hat keine Änderung gebracht.
    Ich habe jetzt das blaue Garn mal auf meinen extra Garnhalter gesteckt, weil ich ich dachte dass die Position der Rollen (rot liegend, blau oben auf der Maschine stehend) vielleicht einen Unterschied macht, aber das hat nur insofern Einfluss, als dass das rote Garn nicht mehr so stark dominiert und die Naht wieder gleichmäßiger wirkt - zumindest auf dem Stoff in Originalgröße, auf dem Foto durch die Vergrößerung wirkts auch schon wieder etwas unregelmäßiger. Unten drunter bleibt es leider gleich.


    Spannung 1, 3 und 6 - bei 6 zieht es den Stoff dann leicht zusammen, sieht man kaum, kann man aber fühlen.


    IMG_0798 (Copy).jpgIMG_0799 (Copy).jpg

    Viele Grüße,
    Ines

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Das sieht aber "normal" aus. Stabilisiere den Stoff mit einem Vlies. Er ist zu weich sich der Spannung entgegen zu stellen. Deshalb wird er dann zusammen gezogen.
    Aber das man den Unterfadenspule unten sieht, ist so. Deshalb erhöht man die Oberfadenspannung. Aber ganz verhindern kann man das nur, wenn man die Unterfadenspannung löst. Allerdings ist die Optik nicht wirklich wie bei einer Covernaht. Es geht ja auch um die Elastizität dieser Zwillingsnaht und den parallelen Stich.

  • Danke, dann muss ich wohl den Saum doch anders machen oder die eiserne Lady vorholen und schauen, wie es damit wird ;) Das es nicht wie bei einer Covernaht aussieht, war mir klar und wenn es nur ums Aussehen von unten ginge, dann wäre es ja auch ziemlich egal. Aber hier ist eben leider nicht mal die gewünschte Elastizität gegeben. Da wäre der Saum - so wie ich mein Kind kenne - dann nach einmal anziehen ausgerissen.

    Viele Grüße,
    Ines

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich würde da schon mal etwas die Unterfadenspannung lockern. Für mich sieht die einfach zu stark aus, dass die Oberfäden zusammengezogen werden und damit die Naht auch keine Elastizität hat.


    Hast Du mal versucht, einen Streifen Papier mitzunähen? Das hilft oft auch, dass kein zu großer Wulst entsteht.

  • Lizzygirl, hast du nicht die 950 von brother? Das ist doch eine kombimaschine; ich meine gelesen zu haben, dass sie eine zweite spulenkapsel zum sticken dabei hat mit locker eingestellter unterfadenspannung. Falls dem so ist, hast du mal eine zwillingsnaht hiermit versucht?


    Ansonsten fällt mir noch ein, dass - zumindest bei der brother, die ich damals hatte - die Obenfadengarne gegenläufig ablaufen mussten und ein faden durch die Führung oberhalb der Nadel geführt werden musste und der andere nicht. Ich hatte die oberfadenspannung auf 9 stehen, aber wirklich toll war das Ergebnis auch nicht :( D.h. mit einer 4mm Nadel wurde es auf jeden Fall schöner als mit 2,5mm, weil die naht nicht so stark zusammengezogen wurde.


    LG Silvia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Lizzygirl, hast du nicht die 950 von brother? Das ist doch eine kombimaschine; ich meine gelesen zu haben, dass sie eine zweite spulenkapsel zum sticken dabei hat mit locker eingestellter unterfadenspannung. Falls dem so ist, hast du mal eine zwillingsnaht hiermit versucht?


    Ich habe die 955 und da war keine zweite Spulenkapsel dabei. Ich sticke und nähe von Anfang an mit der gleichen Spulenkapsel.
    Und selber verstellen möchte ich da nichts. Ich habe dazu jetzt auf Anhieb zwar keine Infos gefunden, habe aber irgendwie im Hinterkopf (entweder gelesen oder im Laden gesagt bekommen), dass man bei der Maschine an der Unterfadenspannung nichts selbst stellen soll, weil sonst die Garantie erlischt. Das mag ich nun auch nicht riskieren.


    Faden gegenläufig, das habe ich bisher noch nicht gehört, aber ist ja vielleicht bei nächsten Mal dann einen Versuch wert.


    Ich habe zwischenzeitlich einfach mal weiter probiert und siehe da, mit mehreren Lagen Jersey (am Saum sinds ja drei Lagen) und ganz leichter Dehnung beim Nähen wird die Naht dann doch etwas elastisch. Nur blöderweise ist mir dann der Faden mittendrin gerissen - das kenne ich sonst gar nicht. Keine Ahnung, ob die Diva gemuckt hat, weil es nicht ihr gewohntes Garn war. Ich wollte nicht extra was vom FuFus umspulen und habe einfach mein Overlockgarn genommen, da hat man ja schließlich mehr als eine Rolle pro Farbe. Vielleicht was das keine so gute Idee.

    Viele Grüße,
    Ines

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]