Muss buntes Webband vor dem Nähen gewaschen werden?

  • Hallo liebe Näherinnen,


    ich möchte auf ein weißes Handtuch eine Borte aus buntem Webband aufnähen. Das Handtuch habe ich gewaschen, muss ich das Webband vorher auch waschen? Wenn ja, bei wieviel Grad?


    Lieben Dank vorab!
    Jukeboxno1

  • also wenn du es auf ein Handtuch nähst sollte es waschbar sein...
    Wenn du sorge hast es würde einlaufen weil es aus Baumwolle ist, reicht es auch wenn du es vor der Verarbeitung mit dem Bügeleisen dämpfst.
    LG Anouk

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Super, vielen DAnk für den Tipp, dann mache ich das. Hatte auch etwas Sorge, dass es abfärbt... aber das ist wahrscheinlich kein Problem, oder?


    Liebe Grüße

  • Hallo,
    zieh das Band doch einmal durchs Wasser, dann sieht man ja meistens schon, ob was färbt.
    LG Heike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    wenn es reguläres Webband ist, müsste der Wassertest / das dämpfen reichen.


    Wenn es Band aus dem Sonderpostenbereich, Bastelladen, Nanu Nana etc. ist wäre ich sehr vorsichtig.


    Es wäre einfach schade, wenn es das fertige Stück versauen würde.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]