Jep, und du hast mich immer noch nicht korrekt verstanden. PDF ist eine Datei zum Speichern von Informationen, die alles möglich enthalten kann, ABER vor allem auf Postscript basiert. Und Postscript ist ein Vektorgrafikformat (und auch eine Programmiersprache, so seltsam das klingt).
Es wird also nicht eine PDF-Datei in ein Vektorformat umgewandelt, sondern das ist schon eines.
Nun arbeite ich ja auf Linux, da gehört PDF eh zum Standard, genau wie bei Macs. Ich brauche z. B. keinen Acrobat Reader, um PDFs öffnen zu können, und das Erstellen und Ansehen von PDFs gehört zur Grundausstattung. Daher bin ich mir manchmal nicht ganz sicher, was davon bei Windows noch geht. Uuuund natürlich kann man in einem PDF auch Bitmaps einbetten, genauso wie man das bei Inkscape und Word und anderen kann. Die werden dabei natürlich nicht automatisch zu Vektordateien. Gerade Silhoutte Studio macht das übrigens intensiv, wenn du da ein PDF erstellst (hab es vor zwei Jahren oder so mal gemacht), dann bekommst du trotz der Vektorherkunft keinerlei Vektoren im PDF, sondern eben eingebettete Bitmaps. Merkt man deutlich, wenn man diese Dateien dann im Inkscape öffnet.
Also, wer mag, kann ja mal spaßeshalber eine PDF-Datei in Inkscape öffnen. Bei der Gelegenheit übrigens noch ein kleiner Rundumschlag: auch Schriftdateien (im Sinne von Arial, Comic Brush und Times New Roman) sind Vektordateien, nur dadurch sind sie verlustfrei in jeder Schriftgröße darstellbar.
Und nun beende ich den Sermon, aber mein Werdegang war Druckvorlagenherstellerin -> DTP-Spezialistin (damals, als noch keiner wusste, wie das neue Zeug heißen sollte) -> Microsoft Certified Systems Expert -> Systemadministratorin. Privat male und zeichne ich. Es ist für mich ein sehr interessantes und spannendes Thema.
Salat