Hallo an Alle erstmal,
ich bin wirklich froh euch hier gefunden zu haben!
Ich bin Nähanfängerin und möchte gerne kleinere Quiltprojekte (später evtl. auch grössere), Kissen, vielleicht Bettwäsche oder Gardinen oder mal Tilda Sachen nähen. Hauptfokus liegt aber auf dem quilten. Mein Budget sollte 700.- Euro nicht übersteigen, welches ich schon weit erhöht habe nach anfänglicher Naivität was den Preis angeht.
Je mehr ich recherchiert habe, desto verwirrter war ich. Nun hatte ich eigentlich die Janome DC7100 im Auge, welche ich zu einem sagenhaften Preis von 699.- Euro bekommen könnte. Und auch die Pfaff Ambition 1.0 oder 1.5, wo mir aber das reine Touch (oder Stylo) Display der 1.5 nicht ganz so zusagt. Außerdem wird die 1.5 als Auslaufmodell angepriesen, viele Händler haben sie schon gar nicht mehr im Programm obwohl die 1.0, welche gleichzeitig raus kam, kein Auslaufmodell zu sein scheint. Das irritiert mich etwas. Ich habe auch gelesen, daß es mit Ersatzteilen bei Pfaff Auslaufmodellen schwierig werden kann.
Pfaff war mir von früher ein Name und zwar ein guter. Das scheint sich aber wohl geändert zu haben. Ich lese Dinge wie Pfaff sei nicht mehr Pfaff, sie seien recht anfällig und sensibel, es scheint doch recht viele Montagsmodelle zu geben und vieles mehr.
Brother hatte ich auch kurzeitg auf der Liste, aber offensichtlich haben diese nicht die gleiche Durchstichkraft fürs Quilten wie die anderen beiden Modelle.
Ich weiß daß mir niemand wirklich zu einer bestimmten Maschine raten kann, da dies ja auch persönliches Empfinden / Gefallen mit einbezieht. Wichtig wäre mir mehr, ob mir jemand über Qulität und Robustheit der Maschinen etwas sagen kann, oder mir zu einer Maschine raten kann, die relativ robust ist und mal Anfängerfehler verzeiht ohne daß sie gleich eingeschickt werden muss.
Nun zur besonderen Herausforderung. Wir leben derzeit in Portugal, ziehen in wenigen Wochen nach Spanien. Hier eine Nähmaschine kaufen ist fast unmöglich. Erstens gibts wohl einen special Südeuropa Zuschlag, der recht heftig sein kann und zweitens ist die Auswahl an Maschinen hier viel geringer. Ich wollte also gern in Deutschland (oder aber England) online kaufen.
Inzwischen habe ich eigentlich mehr zu Janome tendiert. Aber...
Die Überraschung: Janome gewährt keine länderübergreifende Garantie, auch nicht innerhalb von Europa. Soviel zu wir sind ein vereintes Europa. Ich hadere mit mir, ob ich dieses Risiko bei dem tollen Schnäppchen eingehen sollte oder besser nicht. Pfaff gewährt internationale Garantie, man muß zB. bei Wohnortwechsel auch ins Ausland nur Adresse ändern lassen.
Wie sensibel sind Pfaff Maschinen der ehr unteren Preisklasse wie die Ambitions wirklich? Ich habe hier von dem User Stefan (Nähmaschinenmechaniker?) gelesen, daß seine Frau auf sehr hochwertigen Pfaff´s näht und er da wohl auch öfter mal etwas machen muss. Falls Du dies liest, hallo Stefan!
An Juki habe ich auch gedacht, und zwar die HZL-G210. Jedoch scheint diese hier niemand zu besitzen, wenn finde ich nur Erfahrungen zur F400 oder F600. An die Juki Besitzer: wie einfach / schwierig ist es, Zubehör für die Juki online zu bekommen (Spulen, Nähfüße)?
Gibt es noch irgendeine andere empfehlenswerte Marke, die ich ausgelassen oder vergessen habe?
Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe und Anregungen!
Gruß aus Portugal
Ruebja