Ich träume von.... Nähferien!

• Ich fahre übernächstes Wochenende zu einem Nähtreff in die Nähe von Frankfurt/Main. Allerdings ist es für mich eher ein Zuschneide-/Dokumentationswochenende, weil ich meine Maschine nicht mitnehmen kann.
    Wir haben nur ein Auto und das hat der, der die Kinder hat. Und Fahrgemeinschaft geht auch nicht, weil niemand aus meiner Ecke kommt. Trotzdem freue ich mich schon drauf, mich mit den Mädels aus meinem anderen Forum zu treffen und zu quatschen und mir ein paar Tipps und Anregungen abzuholen.

Grundsätzlich finde ich die Idee eines Nähwochenendes (gerne auch verlängert) super. Aber ich bräuchte eben eine Leihmaschine, weil ich meine nicht mitschleppen möchte. Reisen mit öffentlichen Verkehrsmitteln reicht mir mit Stoff und dem anderen Kleinzeug schon völlig aus.
    Und Kinder würde ich sowieso nicht mitnehmen. Nähen mit Kindern kann ich auch zu Hause. Mal abgesehen davon, dass meine beiden Chaosbrüder sich den anderen "kreativen" Kindern anschließen würden und ich so auch keine Ruhe hätte.

Alternativ wäre eine Location in Bring-Nähe von Dresden (bis 200km). Dann könnte auch mein Maschinchen mit und die Kinder hätten einen Ausflug.

• Ich denke da eher an des Rackers Präferenzen. Der Räuber möchte drei lange Runden / Tag, und eine "Mama", die präsent ist, wenn wir unterwegs sind. Deshalb ist er bei "me-vacations", die ohnehin maximal einmal im Jahr stattfinden, besser bei Herrn Seewespe aufgehoben.

Näh-Equipment: da probiere ich gern auch mal etwas Neues aus.

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Also was Nähmaschinen & Co betrifft bin ich auch aufgeschlossen. Solange eventuelle Maschine vor Ort das können, was meine auch können - sprich es nicht total abgewrackte Teile sind, mit denen man keine gerade Naht hinbekommt - muss ich nicht die eigenen dabei haben.
    Zeitlich bin ich an sich auch flexibel, nur ohne Kinder wird es schwieriger, denn die müssen ja auch irgendwo bleiben. Samstag und Sonntag kann sich Papa kümmern aber unter der Woche ist er zeitlich sehr eingespannt und kann nicht mal schnell zu einer bestimmten Zeit los, um die Kinder einzusammeln. Oma ist schon 83, die nimmt immer nur ein Kind und auch das höchstens für eine Nacht. Und außerhalb des Wochenendes wäre von ihr aus der weg zur Schule auch schwieriger zu meistern, wenn es denn nicht in den Ferien wäre. Örtlich - also ich fahre zwar gern Auto, aber es muss keine Riesenentfernung sein, von daher gern im osten denn der ist von Berlin aus leichter erreichbar als das westliche Deutschland.

Viele Grüße,
    Ines

• Also ich denke auch: bei ohne Kindern: außerhalb der Ferienzeit, sonst Ferienzeit. Je nach Mama-Kind-Konstellation ist es sicher hilfreich die Kinder zu Hause zu lassen. (die Fee würde ich mitnehmen, die Krähe klebt mir zu sehr an mir).

Equipment: Meine Verbrauchsmaterialien und meine Nähmaschine würde ich mitnehmen, bei allen anderen Dingen würde ich mich auf 'Experimente' einlassen.

Wenn ohne Kinder wäre die gesamte Republik in meinen Augen ein Ziel. Bei mit Kindern/Familie sollte sich die Autofahrt auf ca 2-3 Stunden beschränken.

Da ich ein Frostkeks bin, lieber nicht im Winter. Zimmer: nunja, ansich bin ich auch aus dem Jugendherbergsalter raus. Aber für 2-3 Tage lass ich mich auf sowas ein.

So mal die Eckdaten.

Nachtrag: ich habe gerade mal mit Herrn Neko gesprochen. Grundsätzlich hat er nichts einzuwenden (Termin muß halt passen, wenn er selbst gerade unterwegs ist gehts nicht).
    Auch das Auto darf ich nehmen.
    ABER ... so einmal quer durchs Land würde er für unsinnig halten. Eher so 2-3 Fahrtstunden... als Faustregel/Hausnummer. Also wäre für mich dann eher die untere Hälfte der Republik (bis natürlich nach Österreich rein) relevant.
    So 2-3 Stunde, das sind dann über den Daumen gepeilt ein Radius von 300-400 Km rund um München. da sollte doch was gehen...??

LG
    neko

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Dann schneiden wir den Radium 3-400km um München mit 200km um Dresden und finden ein Fleckchen :D *rofl*

Ich bin eigentlich auch aus dem Jugendherbergsalter raus, aber ich sehe es wie Neko. So zwei, drei Tage kann ich mir das schon vorstellen. Fragt mich in zwei Wochen noch mal, wenn ich aus dem Naturfreundehaus zurückkomme. Da gibt es 4er- und 9er-Zimmer. Vielleicht kuriert mich das.

• Also von München aus gesehen dann doch bitte eher nördlich halten ;) Die Entfernung Berlin - München beträgt ja schon fast 600km, was ziemlich heftig wäre für ein verlängertes Wochenende. Berlin - Dresden sind knappe 200km, also diese Richtung wäre mir sympathisch.

Viele Grüße,
    Ines

• Ich denke, dass sich da vielleicht eher zwei Grüppchen heraus kristallisieren.

Der Süden ist für mich suboptimal. Ich brauche es kühl, und bin extrem anfällig für Föhnwetterlagen - wenn ich dann mit Migräne flach liege, habe ich vom tollen Nähevent nichts, und die Gefahr ist sowohl im Münchner Raum als auch im Bereich Donau gegeben. In Wien hatte ich letztes Jahr bei einem Seminar vier Tage am Stück Migräne - kein Triptane half, es wurde dann ein schöner status mirgänosus draus. Das war Krampf total.

Deshalb für mich: Norden. Ostsse, Nordsee, ggf. auch holländische Küste, die Inseln, Hamburg, Lüneburger Heide, Harz, ggf. auch Berlin - alles prima. Nur bitte kein Süden.

• Wie sieht´s aus mit Meck-Pomm? Seenplatte, schöne Landschaft...
    Wie ist es da mit den Entfernungen bei Euch? Ist das machbar?

Ist schon ´ne Ecke, aber für mich spielt die Entfernung innerhalb von D eine untergeordnete Rolle, wenn der Rest stimmt (und es nicht föhnig wird, s.o.). Ich lebe im mittleren Westen zwischen Frankfurt und Köln im WW.

Für mich würde das entfernungstechnisch auch gut passen.

Viele Grüße,
    Ines

• @Seewespe: Im Gegensatz zu Dir bin ich eine absolute Frostbeule. Solten wir auf Oktober auslagern, könnte die Nordsee echt kühl werden. Wäre aber auch ok, ich habe ja Jacken und Merino-Unterwäsche :D
    Der Osten wäre eine Alternative, da die Wessis nur einmal rüber fahren müssen und die Südis nur schräg hoch.
    Wie dem auch sei, ich schließe mich der Mehrheit an.
    Würdest Du denn einen Deiner Wuffs mitbringen?

Ach ja, und hat jemand eine Hundeallergie oder -phobie oder mag die Vierbeiner gar nicht gerne um sich haben?

• Meck-Pomm wäre grundsätzlich auch okay. Bei mir aber eben mit der Einschränkung, dass es eine Leihmaschine vor Ort gäbe. Zum Bringen ist das definitiv zu weit.
    Dann wäre es nur schön, wenn es einigermaßen gut zu erreichen wäre mit öffentlichen Verkehrsmitteln und man nicht ewig und drei Tage in der Gegend rumgurken muss.

Mit Hunden hab ich keine Probleme, solange sie gut erzogen sind und mich in Ruhe lassen. Schnuppern und mal "hallo sagen" ist okay, anspringen oder sonst wie aufdringlich werden, finde ich dann nicht mehr lustig.

• Den Jungracker würde ich nur mitnehmen, wenn Herr Seewespe sich gar nicht freimachen, respektive die Knutschkugel mitnehmen könnte. Der ist halt ein SEHR großer Hundejunge, das muss man schon mögen, auch wenn er einer der freundlichsten Hunde unter der Sonne ist. Er kann seinen Kopf mit Denkerstirn locker auf jedem Tisch ablegen :D, aber er nimmt wahlweise auch gern Oberschenkel, wenn sie sich gerade anbieten. So ein Kopf ist halt schwer.

• Vicky LIEBT Ridgebacks. Generell alles was rotes Fell steht hoch im Kurs, aber Ridgebacks sind ihre Favorites. Und sie ist auch freundlich und lässt den Spielpartner in Ruhe, wenn der nicht mehr will. Kann aber auch was wegstecken.

Zitat

Mit Hunden hab ich keine Probleme, solange sie gut erzogen sind und mich in Ruhe lassen. Schnuppern und mal "hallo sagen" ist okay, anspringen oder sonst wie aufdringlich werden, finde ich dann nicht mehr lustig.

Das müsste klappen. Anspringen tut sie nur mich, wenn sie mir mir - ihrem Personal - unzufrieden ist. Aufdringlich äußert sich maximal durch fiepsen, wenn sie nicht genug Beachtung bekommt. Passiert aber selten, weil ich sie eigentlich ständig beachte :) Und Fremde belästigt sie schon gar nicht.

• Ach ja, und hat jemand eine Hundeallergie?

Ja hier - aber solange ich nicht mit euren Vierbeinern kuscheln muss, kann ich damit gut leben. Wir machen ja auch öfter mal Urlaub auf dem Bauernhof, da sind ja auch Hunde, Katzen und anderes Fellgetier ;)

Viele Grüße,
    Ines

• Ja hier - aber solange ich nicht mit euren Vierbeinern kuscheln muss, kann ich damit gut leben. Wir machen ja auch öfter mal Urlaub auf dem Bauernhof, da sind ja auch Hunde, Katzen und anderes Fellgetier ;)

Ist bei mir auch so. Die Denkerstirn wird auch erstmal Juckreiz auslösen, aber das beruhigt sich. Ich sorge für ausreichend Schmuseinheiten, das Vicky nicht fremdkuscheln muss :)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]