Guten Morgen,
da die Frage immer wieder aufkommt, mache ich mir mal die Mühe und versuche die Unterschiede zwischen klassischen Papierschnittmustern und Downloadschnitten (Ebooks) aufzudröseln. Sie ist als Hilfestellung für Nähanfänger gedacht.
Diese Übersicht darf gerne ergänzt werden.
Grundsätzlich gibt es bei den Schnittmustern 2 Unterschiede:
Papierschnittmuster und Downloadschnitte/ Ebooks.
Papierschnittmuster werden auf bedrucktem Papier (je nach Hersteller unterschiedlicher Dicke) geliefert
Downloadschnitte musst Du Dir herunterladen, selbst in der richtigen Größe ausdrucken und zusammenkleben.
Vorteil | Nachteil | |
Papierschnitt | meistens sehr genau gearbeitet, geringe bzw. keine Folgekosten | teurer in der Anschaffung, nicht sofort verfügbar, Schnitt muss herauskopiert werden |
Downloadschnitt = Ebooks | sofort verfügbar, je nach Hersteller kann nach dem Kleben gleich ausgeschnitten werden |
Folgekosten durch Druck und Zusammenkleben, viele Fehlermöglichkeiten, dadurch eventuelle Passformfehler, je nach Anbieter kauft man "die Katze im Sack" |
Bei beiden Arten muss sehr genau geprüft werden, ob noch die Nahtzugabe zugegeben werden muss - oder bereits enthalten ist!
Dann werden Dir im Laufe der Zeit verschiedene Anbieter von Schnittmustern begegnen.
Ich liste mal die auf, die mir einfallen und schreibe etwas dazu:
Farbenmix: Deutscher Anbieter von Papierschnittmustern und Downloadschnitten (Ebooks). Vertritt verschiedene Designer. Die einzelnen Schnittmuster unterscheiden sich sehr in den Details (teilweise wenig Passzeichen, kaum Änderungslinien, teilweise ungenaue Konstruktion (Besonders im Armkugelbereich). Es gibt zu vielen Schnittmustern eine bebilderte Schritt-für-Schritt-Anleitung. Niedrige Hemmschwelle für Anfänger
Burda Einzelschnitte: Deutscher Anbieter von Papierschnittmustern und Downloadschnitten. Enthalten viele Details, wie Passzeichen, Änderungslinien, genaue Konstruktion. Aber teilweise schwer verständliche Anleitungen mit vielen Fachbegriffen. Höhere Hemmschwelle für Anfänger.
Kwik Sew, Butterick, Mc Calls: amerikanische Anbieter von Schnittmustern (mir sind sie bisher nur in Papierform begegnet) Enthalten viele Details wie Passzeichen, Änderungslinien, sehr genau Konstruiert. Enthalten meist schon eine amerikanische Nahtzugabe.
Jalie: Kanadischer Anbieter von Papierschnittmustern teilweise als Download erhältlich. In Französisch und Englisch erhältlich. Sehr gute bebilderte Anleitungen die auch mit wenigen Sprachkenntnissen verständlich sind. Viele Größen (Kindergrößen und Erwachsenengrößen) in einem Schnittmuster enthalten. Enthalten sehr viele Details, wie Passzeichen, Änderungslinien, genaue Konstruktion. Sehr übersichtliche Schnittmusterbögen. Sehr gut als Basisschnitte einsetzbar. Viel Sportkleidung.
MamuDesign: Deutscher Anbieter von Papierschnittmustern. Viele Größen in einem Schnittmuster enthalten (Kinder und Erwachsenengrößen meistens inklusive Babypuppenschnitt. Enthalten viele Details wie Passzeichen, Änderungslinien, genaue Konstruktion. Sehr übersichtliche Schnittmsuterbögen. Sehr gut als Basisschnitte einsetzbar. Vorwiegend Damen und Kinderschnittmuster.
Burda Zeitschriften: Deutscher Anbieter von Mehrgrößenschnittmustern. Viele Mehrgrößenschnittmuster auf einem Bogen. Enthalten viele Details, wie Passzeichen, Änderungslinien, genaue Konstruktion. Unübersichtliche Schnittmusterbögen. Schnittmuster unterliegen sehr der aktuellen Mode. Aber teilweise schwer verständliche Anleitungen mit vielen Fachbegriffen. Höhere Hemmschwelle für Anfänger.
Ottobre / Ottobre-Kids Zeitschrift: finnischer Anbieter von Mehrgrößenschnitten. in unterschiedlichen Sprachen bzw. mit Übersetzungen erhältlich. Viele Mehrgrößenschnittmuster auf einem Bogen. Enthalten viele Details, wie Passzeichen, Änderungslinien, genaue Konstruktion. Unübersichtliche Schnittmusterbögen. Schnittmuster unterliegen sehr der aktuellen Mode. Aber teilweise schwer verständliche Anleitungen mit vielen Fachbegriffen. Höhere Hemmschwelle für Anfänger.
Roos: niederländischer Anbieter älterer Papierschnittmuster, die sehr breit ausfallen. Guten Menge an Passzeichen, Änderungslinien. Teilweise sehr günstig zu bekommen. Größe unbedingt nach der aktuellen Breite wählen und ggf. verlängern!
Es gibt auch noch unterschiedliche Niederländische und Dänische Anbieter. Die ich allerdings noch nicht in den Händen hatte. Daher kann ich dazu nichts sagen.
Bei den Downloadschnitten / Ebooks kenne ich bisher nur wenige Anbieter. Daher kann ich sie nur wenige vergleichen.
Downloadschnitte / Ebooks die kostenlos angeboten werden nennen sich Freebooks.