Anzeige:

Flatterärmel?

  • Da ich eh gerade beim zuschneiden bin und mir der Stoff in die Hand fiel, denn ich für meine Motte letztens gekauft habe, dachte ich, ich schneide mal schnell nebenbei ein Shirt für sie zu. Aber bei den Ärmeln bin ich nun am überlegen, wie ich die mache. Für Langarm ist die Zeit bald vorbei und Kurzarmshirts hat sie massig. Da kam mir der Gedanke an ein Kleid, das sie mal hatte, da waren nur kleine Flatterärmelchen eingesetzt, dadurch konnte sie es - wenn es nicht warm genug dafür war - auch gut mal mit einem Shirt drunter tragen. Nun existiert dieses Kleid leider nicht mehr und ich kann nicht nachgucken, wie diese Ärmel gemacht waren und mir fehlt heute gerade irgendwie die Fähigkeit zum kreativen Denken. Es war definitiv nicht wie die zweite Ärmelvariante der Elodie - sonst könnte ich ja bei dem Schnitt mopsen. Vielleicht könnt ihr mir ja auf die Sprünge helfen ;)


    Ich tippe auf Halbkreise (oder weniger oder mehr als die Hälfte?) zuschneiden und dann die gerade Kante an den Armausschnitt nähen? Wenn ja, könnte ich ja zum einen die gerade Kante so machen, dass sie bis zur Seitennaht geht oder aber weiter oben enden lassen. Wenn ich das weiter oben enden lasse, was ich mache ich mit dem Rest des Armausschnitts? Bei dem Kleid das wir hatten, endete es weiter oben und der Rest war nur umgenäht was ziemlich schnell ausfranste und dann nicht mehr schön aussah. Schrägband an der Stelle dürfte auch nicht wirklich machbar sein. Bitte her mit euren Tipps. ich habe ja schon viel genäht, aber diese Art Ärmel noch nicht ;)

    Viele Grüße,
    Ines

  • Ich hab mal gemalert wie das Schnitteil in etwa aussehen sollte. Die obere Kante ist nicht gabnz grade sondern auch flach gerundet und wird eingekräuselt. Je mehr Kräuselung je mehr flattert deine Motte ;). Normal gehen solche "Ärmel" von ca mitte Armausschnitt vorn über die Schulter nach Mitte Armausschnitt hinten. Das Flatterteil erst versäubern , säumen und die obere Kante kräuseln. Den Armausschnitt versäubern und dann das Flatterteil rechts auf rechts annähen , die versäuberten Nahtzugabe nach innen falten , bügeln und in einem Rutsch einmal rund von Seitennaht zu Seitennaht fest steppen.
    ärmelchen.jpg

    :tanzen:Schön ist , wer Lebensfreude ausstrahlt !:applaus:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]