Anzeige:

Gemeinsam benähen wir unsere Kinder - KW 10-2015

• Und ich habe tatsächlich meine Frida Trotzkopf Kombi aus den tollen roten Lillestoff Vögelchen verschenkt ohne Foto[emoji21] wie ärgerlich.
    Daher hier nur ein Bild von der Mütze die noch auf die Schnelle (von klimperklein)entstanden ist. Bin gefrustet. Erst sitzt die zwergenmütze von Schnabelina nicht, diese aber grad auch nicht besser, steht total an den Seiten ab trotz sorgfältigem Dehnen an den richtigen Stellen. Bin grad etwas ratlos welchen Schnitt ich jetzt noch probieren könnte. Da Minimädchen aber prompt auf unsere Wollmütze allergisch reagiert hat brauche ich dringend eine Alternative.
    [Blockierte Grafik: http://tapatalk.imageshack.com/v2/15/03/05/555a76997dceae322c50eec883c255a8.jpg][Blockierte Grafik: http://tapatalk.imageshack.com/v2/15/03/05/6dc7a188f8a79794e791d909e116021e.jpg]
    So ich ärgere mich jetzt hier noch ein wenig mit der Galerie rum die sich beim letzten mal geweigert hat die Fotos hochzuladen[emoji16]

Tippfehler mit tapatalk

• Ps das Burda Kleidchen ist ja süß. Wie nennt man den den Überstoff den du da verwendet hast?
    Ich habe ja von Materialkunde noch Spaß von keine Ahnung. ...[emoji18]

Tippfehler mit tapatalk

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Ich hatte sie schon mal für die große genäht als sie etwa 8 Monate war- da saß sie ganz gut wenn auch durch das recht straffe Bündchen schnell ein Abdruck an der Stirn bleibt. ... aber sonst würde sie rutschen. Aber dieses mal. ... keine Ahnung was da schief gegangen ist. Vielleicht Bündchen nicht dehnbar genug? Ich mag auch nicht grad drn x-ten mützenschnitt kaufen, wenn müsste der schon recht ausgefallen sein und mir wirklich gut gefallen.

Tippfehler mit tapatalk

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Hallo.
    Na ihr fleißigen Druck/Näh und KleberInnen.....ich reihe mich in die erste und letzte Bezeichnung ein. Ich bin echt am Überlegen, ob ich nicht demnächst zur Papierversion zurückkehre. Solange, wie ich drucke, klebe und auf Folie übertrage, kann ich auch zwei Tage warten........:irre:

Außerdem findet Junior seine Jeans zu dünn und eng geschnitten....und beim Spielen habe ich mir das auch gedacht. Bauarbeiterdekolletee ...Jetzt darf ich grübeln, wie ich das ändere ohne es wegwerfen zu dürfen
    ..:( da stecken Stoff und Arbeit drin und es sind vier Hosen.....heul

Vg

2 Mal editiert, zuletzt von essticktsichschön ()

• Offizieller Beitrag

Ja, verstehe ich gut. Ich werde auch wieder Papierschnitte bevorzugen, wenn ich welche bekommen kann! Außerdem kann ich die weiter verkaufen, wenn ich sie nicht mag, nicht mehr brauche oder Platz geschafft werden muss ;) Das geht ja bei Ebooks nicht - und die nehmen ausgedruckt genauso viel Platz weg :mauer:

• Vor allem wenn es so schöne Hefte sind wie bei Sewaholic...die Mama muss echt hohes Fieber gehabt haben. ...:D
    Vg

• Helenchen, wie wärs mit der Ohrenklappenmütze von Schnabelina? Die Zwergenmütze von ihr finde ich auch nicht so toll, aber die Ohrenklappenmütze sieht mir tragbarer aus. Die 5-Minuten-Mütze von Trash-Monstarz ist gut, aber wahrscheinlich noch zu groß für deine Maus (fängt erst bei 45cm an).

Hallo.
    Na ihr fleißigen Druck/Näh und KleberInnen.....ich reihe mich in die erste und letzte Bezeichnung ein. Ich bin echt am Überlegen, ob ich nicht demnächst zur Papierversion zurückkehre. Solange, wie ich drucke, klebe und auf Folie übertrage, kann ich auch zwei Tage warten........:irre:

Stimmt irgendnwie schon, aber wenn ich den Schnitt abpause weil ich ihn ja vielleicht in mehreren Größen nähen möchte, dann dauert das meist eher länger als das Drucken und Kleben ;)

Viele Grüße,
    Ines

• Helenchen, hast du auch den Mützenschnitt mit den Bändern von Klimperklein? Bei uns sitzt der super an beiden Kindern. Ich habe bei den ganz Kleinen gekaufte Teufelsmützchen genommen. Gibt es auch aus Baumwolle, oder Seide ohne Wolle... Die sind wunderbar weich und dünn und trotzdem warm genug. Bei meinen Kindern hat nichts ohne Bändchen gehalten und sie hatten zwei sehr unterschiedlich große und auch anders geformte Köpfe.
    Grad habe ich die Hose mit den Teilungsnähten fertig gestellt.

Gibt es einen Trick, wie ich gedoppelte Hosen mit Bündchen mache, ohne dass die Naht vom Bündchen innen sichtbar ist? Außenstoff ist Popeline und Innenstoff Jersey. Bei der Methode, jeweils einen Stoff an eine Seite des Bündchens zu nähen und dann die Beine ineinander zu ziehen, hat sich das Bündchen immer aufgeklappt und ich hätte es ziemlich fummelig mit einer Naht befestigen müssen. Oder näht man da erst das Bündchen offen an den Außenstoff und klappt es dann innen über das Futter?
    Vielleicht war der Streifen auch einfach zu schmal... ich weiß auch nicht.;(

• rattenzahn meinst du sowas? http://www.farbenmix.de/inspir…taille-und-beinabschluss/
    den anderen Mützenschnitt von klimperklein hab ich nicht, lacht michauch nicht recht an. das mit den Bändern könnte aber stimmen. Die Ohrenklappenmütze von Schnabelina.... tja das könnte ich noch mal probieren. Bin halt grad Schnabelina-gefrustet ;p zumindest was Mützen angeht

gut gefällt mir noch die Berra von Kibadoo ( kennt die wer wie die sitzt?), die fängt aber erst bei 40 an und bei momentanen 36, max 37 cm Kopfumfang wahrscheinlich doch noch etwas groß... bis dahin ist der Winter vorbei ;) immerhin wäre das auch ein Schnitt den ich auch in größeren Größen noch mal nutzen würde.Ich glaube ich durchforste noch mal meine Ottobre-Sammlung...

• Ja, genau so habe ich es gemacht, aber das sieht so unprofessionell aus...Und ich habe auch nur mit Gradstich abgesteppt. Allerdings habe ich auch nicht mitgedacht und auf dunkelblauem Bündchen mit weißem Overlockgarn genäht...vielleicht würde es mich mit farblich passendem Garn nicht so stören.;)

• Hallo zusammen,

ihr seid immer so fleißig :applaus:! Ich bin ganz begeistert. Meist lese ich hier nur mit, da ich nicht so oft für die Kinder nähe. Aber ich staune regelmäßig, was Ihr alles zaubert.

Zur Umfrage: Meine Jungs haben je einen selbstgenähten Parka, je eine dünne Übergangsjacke und 2-3 selbstgenähte Mützen, das war es im Moment. Also nicht soviel in Prozent, aber dafür sind die Sachen heiß geliebt. Ich denke ich werde die Übergangsjacken bald mal ersetzen müssen. Da werden dann wieder schlichte Stoffe verwendet uni, kariert evtl. gestreift und dann etwas aufgepeppt. Allerdings erst, wenn die aktuellen Jacken wirklich zu klein sind.

Dafür habe ich heute meinen ersten Trotzkopf für die Kleine meiner Freundin genäht :). Das ging schön einfach und ich finde den Schnitt für Mädchen so schön. Ihr habt mich hier wirklich angesteckt mit Euren tollen Trotzköpfen. Daher reihe ich meinen jetzt mit ein ;).
    Trotzkopf_Front.jpg
    Trotzkopf_Back.jpg

• Toller Trotzkopf. Und danke für den Hinweis mit den Layers. Auf die Seite hatte ich noch gar nicht geschaut und das Symbol noch nie angeklickt. Das scheint bei allen Schnitten von ihr zu funktionieren. Super!
    Ich habe jetzt den Fehler oder vergessenen Schritt bei meiner Hose gefunden...ich hätte einfach die Bündchen vor dem Wenden auf der Nahtzugabe aneinander nähen müssen...naja, nächstes Mal. Wenn die Hose passt dann vielleicht noch heute Abend...
    Schöne Frühlings- und Sommerhosen braucht die Kleine noch. Und der Große auch...

• Hallo, ich habe jetzt ja auch das Thema Schnitte drucken usw., wenn auch nicht Kinder ,
    Ein Tip von meiner Schwiegermutter, wenn die Schnitte passen u gut sind auf Bettlaken übertragen, kann man super wegpacken.

LG

LG Herzi:kaffee:

• Schöner trotzkopf. Dass ich nicki toll finde hatte ich schon gewagt oder? [emoji5] geht halt leider finde ich nur bis zu einem gewissen Alter. Ich habe zur Geburt der großen damals super schöne Sachen von Tragwerk aus nicki bekommen seitdem bin ich infiziert.
    Eins habe ich heute auch noch. ... wenn auch nicht direkt Kleidung. ...
    Tochterkind liebt es uns ist auf ihren kurzen Beinen lachend durchs Haus galoppiert
    [Blockierte Grafik: http://tapatalk.imageshack.com/v2/15/03/05/6ae6fd39115d3d0fd84772b745bec919.jpg]

Schnitt ist selbst gebastelt aber in der Art hatte ich im Netz eine schöne Inspiration gefunden- dummerweise fällt mir der Name des Blogs nicht mehr ein.

Tippfehler mit tapatalk

• Hallo Helenchen,

ich liebe Nicki übrigens auch für Pullis für mich :wolke7:. Dieser Trotzkopf ist eigentlich eine Resteverwertung, aber das macht ihn ja nicht schlechter ;). Meiner Freundin hatte ich schon 2 Nicki-Oberteile für die Kleine geschenkt und davon war sie so begeistert, dass ich da gern nochmal etwas schenke.

Das Steckenpferd ist ganz toll! Ich hatte als Kind eins aus einer alten Socke, aber so genäht ist noch schöner.

• Dass ich nicki toll finde hatte ich schon gewagt oder? [emoji5] geht halt leider finde ich nur bis zu einem gewissen Alter.

Öh wieso? Tochterkind hat ein Nickykleid im Schrank, Sohnemann einen Pullover. Und ich habe meinen innig geliebten Nickypulli erst letztes Jahr dann entsorgt, weil er auch als Hauspulli nicht mehr tauglich war. Da muss mal ein neuer her ;) Ich mag das weiche Material einfach.

Viele Grüße,
    Ines

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]