Anzeige:

Privileg Superstar electronic Modell 970 - 1

  • Hallo Ihr Lieben,
    nachdem meine eigene Maschine abgerauscht ist, hat mir meine Freundin ihre zur Verfügung gestellt. Es handelt sich um eine Schrankleiche, die sie aufgrund von Unkenntnis und mangelnder Zeit nie benutzt. Sie hat sie von ihrer Mama/Oma oder sonstwoher. Die Privileg hat bei meinem ersten Versuch sie zu reaktivieren, komplett die Arbeit verweigert. Da hatte ich schon keine Lust mehr auf die gute Dame. Vieles Lesen hier hat mich dann doch bewegt, mich der Dame nochmal zu nähern. Ich habe die Stichplatte entfernt, jede Menge Staub und Wollmäuse sowie Fadenreste rausgepult. Eine neue Nadel gespendet und schon nähte sie. Leider nicht lange :weinen:


    Sie lässt Stiche aus, der Faden reißt ständig. Beflügelt durch den Thread "Friede ihrer Asche" habe ich dann nochmal alles überprüft. Den Greifer ausgebaut und nach Anleitung neu eingebaut. Tröpfchen Öl hat er auch bekommen. Neu eingefädelt und nochmal probegenäht:

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Beim Gradstich sind manche Stiche locker. Beim Zickzack werden Stiche ausgelassen. Beim elastischen Dreifach-Zickzack fängt die Maschine nach kurzer Zeit an, auf der Stelle zu nähen. Beim Überwendlingstich steigt die Maschine ganz aus.


    Ich habe bei einem Feinmechaniker, spezialisiert auf Nähmaschinen, nachgefragt, dieser verlangt 80€ für eine Wartung. Lohnt sich das?


    Ich selbst bekomme hoffentlich bald mein neues Schätzchen und würde die Maschine meiner Freundin gerne betriebsbereit zurückgeben.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Privileg 970 Superstar Electronic wurde Maruzen/Jaguar hergestellt.


    Ob sich das für Dich lohnt, mußt Du entscheiden. Ich finde den Preis für eine Wartung angemessen.
    Ob es allerdings mit einer reinen Wartung getan ist, kann Stefan sicherlich besser beurteilen und
    weitere Tips geben.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Oh. Noch eine Privileg. Ich lese hier mal mit.
    Meine alte Nähmaschine hat genau die gleichen Stichprobleme. Jetzt nutze ich die neue und möchte die alte aber nicht entsorgen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich brauche die Maschine nicht. Die Wartung wäre quasi ein Geschenk an meine Freundin. Deshalb möchte ich das nur machen lassen, wenn es sich um eine robuste Maschine handelt. Wenn es eher Murks-Ware ist, würde ich ihr zu einer neuen Maschine raten. Ich warte und hoffe auf Reaktion von Stefan :D oder anderen kundigen Mitstreitern hier.


    Ich weiß halt gar nicht, wie ich die Maschine einschätzen soll. Gemüsemarkt oder solides Teil?

  • Gemüsemarktklasse ist sie definitiv nicht. Ich würde sagen solides Basis-Modell ihrer Zeit.


    Nur wieviel Kunststoff im Inneren an der Mechanik verarbeitet ist und welche irreparablen Macken da sein könnten,
    da kann ich leider nicht weiterhelfen.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...die Privileg Superstar electronic 970 gehört eindeutig NICHT zur Gemüseklasse...nicht funktionell...die Gemüseklasse kann heute mehr...aber von der mechanischen Qualität und der Robustheit her...fast alles aus Metall ausser eben die Zahnräder...


    ...eine "Tiefen-Wartung" an einer PRIVILEG 970 lohnt sich schon noch...wenn denn alle Kunststoff-Zahnräder noch ok sind darf man bis etwa die genannten 80EUR gehen, darüber nur, wenn die Maschine in einem "fast-noch-neu"-Zustand ist...ansonsten ist dieses 970er Modell noch recht stabil...Maruzen hat nie schwächliche Maschinen gebaut!

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von stefan ()

  • Danke für deine Einschätzung. Ich werde noch ein bisschen rumprobieren. Habe gesehen, dass die Fadenspannung bis 9 geht. Mal sehen, ob sich am Stichbild was verändert. Vielleicht mache ich die Maschine auch mal auf und sehe sie mir an.
    Generell finde ich die 80€ für eine Wartung absolut in Ordnung. Werde ich für meine Maschine auch immer investieren. Hier handelt es sich aber um eine Schrankleiche, deren Schicksal sich möglicherweise auch nicht ändert. Mir sind 80 € als Geschenk einfach zu viel, weil ich davon ausgehe, dass die Maschine wieder im Schrank landen wird.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe sie heute mal aufgemacht, aber ich bin da wohl minder begabt :rofl:
    Irgendwie kam ich nur von unten an sie ran:
    image.jpg
    Die Zahnrädchen sehen für mich noch gut aus. Auch das Plastikteil. Muss da so viel Schmier sein?


    Eigentlich wollte ich mir den Bereich um den Greifer mal ansehen, aber da kam ich nicht näher dran. Komplett ausbauen wollte ich dann doch nicht. Habe heute nochmal mit dem Nähmaschinenmechaniker gesprochen, dieser meint, nach meiner Beschreibung könnte es sich um ein reines Problem im Dunstkreis des Greifers sein. Feinjustierung wäre nötig. Auslassen von Stichen, Faden reißen etc. wären typische Anzeichen, wenn hier neu ausgerichtet werden müsste. Wenn nichts anderes hinzukommt, bezogen auf den Motor z.B., dann wäre es sein kleinstes Wartungspaket und würde 58 € kosten.

  • ...ja...die sieht noch gut aus!...die Zahnräder scheinen gesund...die Schmiere daran würde ich wegputzen und die Zahnräder mit ganz gewöhnlicher Vaseline schmieren...die laugt nämlich den Kunststoff der Zahnräder nicht aus...und Motoren-Probleme sind bei Maruzen-Maschinen eigentlich unbekannt...


    ...ansonsten finde ich 58EUR inkl. Greifer- und Nadelstangen-Einstellung absolut gerechtfertigt und auch lohnenswert!

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von stefan ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Stefan, vielleicht schaust du hier nochmal rein. Kann das Problem dieser Maschine auch an einer hochgeschobenen Nadelstange liegen, wie bei zwei anderen Threads hier im Forum? Der Mechaniker war ja angekündigt für eine Woche in Urlaub, aber leider ist er seitdem nicht wieder aufgetaucht. Ich zwar inzwischen zweimal beim Laden, aber da hängt nur ein Schild, dass das Geschäft vorübergehend geschlossen sei. Bin ratlos und würde mich ggf. nochmal selbst an das Maschinchen wagen. Mir ist nur nicht klar, wie und wo ich diesen Panzer öffnen kann. Viele Grüße Tini

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Tini...


    ...die Überprüfung ob die Nadelstangenhöhe stimmt kannst Du durchführen, ohne dass die Maschine geöffnet werden muss...die Privileg 970 ist eine Maschine mit CB-Greifer...da geht das sehr einfach...


    ...in diesem Thread haben wir genau diese Überprüfung durchgeführt...lies die Beiträge mal durch und mache auch Fotos so wie im Thread...anhand von Fotos kann man die Nadelstangenhöhe besser beurteilen...

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    3 Mal editiert, zuletzt von stefan ()

  • Die Privileg 970 stand ebenfalls auf meiner Einkaufsliste. Die ganze Serie 913-970 wurde noch von Maruzen (heute Jaguar), Japan, erzeugt und gab es ähnlich auch in USA als Kenmore 158.x. Nachdem ich aber das Kunststoffrad der 970 gesehen habe, würde ich vermutlich eine Privileg 480 oder 485 dieser 970 vorziehen. Gute Maschinen sind vermutlich auch die Privileg 710, 720. Sie entsprechen weitgehend der Kenmore 158.1020 bzw. Kenmore 158.1040 ebenfalls von Maruzen, Japan hergestellt. Vermutlich haben die noch kein Kunststoffzahnrad.


    Frage an Stefan: Kann man auch Metall-Zahnräder mit reiner weißer Vaseline schmieren, oder sollte man das nur bei Kunststoff tun? Ich überlege immer noch, ob ich mein Metallzahnrad am Greifer mit harz- und säurefreiem Öl oder Fett oder Vaseline schmieren soll.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zitat

    ...ob ich mein Metallzahnrad am Greifer mit harz- und säurefreiem Öl oder Fett oder Vaseline schmieren soll...


    ...Metallzahnräder kann man ohne Probleme mit Universalfett auf Lithiumbasis fetten...Kunststoff aber nur mit Vaseline...ölen bringt bei Zahnrädern wenig unbd nichts ;)

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Lesen hilft manchmal. Ich habe mir diese Anleitung gestern heruntergeladen und nur diagonal gelesen. Ich denke dein Problem könnte damit gelöst werden:

    ...ABER...das kann man mit dieser ANLEITUNG gut überprüfen und wieder richtigstellen...


    Aber ich kann mich natürlich auch täuschen als brechendes Kleinkind :confused:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...Metallzahnräder kann man ohne Probleme mit Universalfett auf Lithiumbasis fetten..


    Als günstigstes Angebot auf Ebay habe ich gefunden: Atlantic Mehrzweckfett, lithiumverseift 3,99€ incl. Versand.


    In einem guten Haushalt findet sich aber alles. Ich habe bereits Atlantik Weisses Brillantfett mit PTFE (Teflon), Spezial-Fett für Wälzlagerfettung am Fahrrad. Das ist ein weißes Hochleistungsfett und eignet sich besonders zum Schmieren extrem beanspruchter Lager. Es sorgt für leichten Lauf und vermindert den Verschleiß. Durch das enthaltene Teflon besitzt das Fett hervorragende Notschmiereigenschaften und eignet sich für härtesten Einsatz auch in High-Tech-Naben. Seifenbasis: Li(thium) 12-hydroxystearate (That is a chemical compound classified as a lithium soap.)


    http://www.atlantic-oel.de/ima…brillantfett_mit_ptfe.pdf


    Ich denke damit müsste es auch gehen. Habe ich bereits, kostet deshalb nichts, und sollte sogar noch besser sein.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]