Wir nähen etwas für uns - März 2015

  • Edit; der Mann sagt er findet es noch zu eng[emoji16]
    Jetzt steh ich blöd da. Im Moment ist es gleichmäßig überall ein klein wenig zu eng, Sitzt dafür trotzdem im Brust Schulter Bereich gar nicht mal schlecht. Die Martha in L war gleich sehr viel größer und im Brust Schulter Bereich schon zu weit. Daa shirt gefällt mir aber eigentlich gut so dass ich es noch mal etwas größer nähen würde. Eine zwischengröße erstellen ?! Ob das passt? ?


    Tippfehler mit tapatalk

  • Ich würde die Bündchen gleichfarbig machen, nicht gestreift. Ansonsten würde ich das Shirt so lassen und einfach nächsten Monat nochmal rausholen. Wann hast du dein Kind bekommen? Vor vier Wochen? Da tut sich figürlich in den nächsten Wochen und Monaten noch so viel und dann passt es super.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • zum Stoff: das könnte ein Sommer-Sweat sein. Auch Jerseys werden manchmal mit der Option 'aufgeraute Rückseite' verkauft. Ich vermute, das ist alles mehr oder weniger ähnlich.


    Daraus kann man sehr gut so Teile machen, die man bei kühlerem Wetter überstülpen kann. Auch Kinderleggings - die nicht ganz knallengen - gehen damit sehr gut. Besonders im Winter.


    Eine schöne Farbe - übrigens.
    Und was das zu eng angeht, da würde ich es mit Tiniwini halten. In 4 Wochen noch einmal anprobieren...


    Nachtrag: der Bauch wird weniger, aber der Busen legt evtl noch kräftig nach. Abwarten... Kommt Zeit gehen Bauch und Busen. Zumindest, wenn man gerade ein Baby bekommen hat. (voll stillen ist der Figur sehr zuträglich... :D)


    LG
    neko

  • (voll stillen ist der Figur sehr zuträglich... :D)


    Da merk ich leider gar nix von :mad:


    Ich tippe von der Beschreibung her auch auf Sommersweat. Ändern würde ich das Shirt nicht, es sitzt obenrum wirklich schön und der Rest gibt sich dann wahrscheinlich. Vielleicht fällt es aus einem anderen (dehnbareren) Stoff auch anders, so dass die gleiche Größe dann besser passt.


    Im Übrigen wäre ich für die gestreiften Bündchen ;)
    LG Silvia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • @ tiniwini ja vor vier Wochen. Ich bin da auch optimistisch, beim ersten Kind habe ich auch ruck zuck meine alte Figur wieder gehabt und ebenfalls vorher 20 kg zugenommen. ... und trotzdem musste ich am Ende aufpassen nicht zu dünn zu werden
    @miss piggy aber so ewig ist es doch auch noch nicht her?
    Die gleiche Größe in anderer stoffqualität nähen ist eine gute Idee.


    @ neko ahh sommersweat, ja das könnte vielleicht sein. Ich habe hier einen winterjersey mit weicher Rückseite liegen, der ist jedenfalls ganz anders, viel anschmiegsamer.


    Über die Bündchen schlafe ich jetzt erst mal noch eine Nacht-da bin ich grad nicht entscheidungsfähig


    Tippfehler mit tapatalk

  • beim ersten Kind habe ich auch ruck zuck meine alte Figur wieder gehabt und ebenfalls vorher 20 kg zugenommen. ... und trotzdem musste ich am Ende aufpassen nicht zu dünn zu werden


    +1 Ging mir bei 2 Kindern praktisch genauso. Irgendwann wurde es dann aber 'besser' und jetzt spiele ich das alte Spiel, nur daß ich den Wohlstandbauch als Babybauch-Rest bezeichne ;) (Selbstbetrug auf er ganzen Linie ;) )


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Edit; der Mann sagt er findet es noch zu eng[emoji16]
    Jetzt steh ich blöd da. Im Moment ist es gleichmäßig überall ein klein wenig zu eng, Sitzt dafür trotzdem im Brust Schulter Bereich gar nicht mal schlecht. Die Martha in L war gleich sehr viel größer und im Brust Schulter Bereich schon zu weit. Daa shirt gefällt mir aber eigentlich gut so dass ich es noch mal etwas größer nähen würde. Eine zwischengröße erstellen ?! Ob das passt? ?


    Tippfehler mit tapatalk


    Hmmm... warum passt Du das Schnittmuster nicht an DEINE Masse an? Du bist doch nicht an die Vorgaben gebunden, die letztlich ja gar nicht Deinen tatsächlichen Massen entsprechen (können).


    Was die Baby-Pfunde angeht: 10 Frauen, 15 Erfahrungen :D. Go with the flow, Hauptsache, Dir und Deinem Winzling geht es gut :)

  • Hmmm... warum passt Du das Schnittmuster nicht an DEINE Masse an? Du bist doch nicht an die Vorgaben gebunden, die letztlich ja gar nicht Deinen tatsächlichen Massen entsprechen (können).


    Weil das für mich immer noch mehr als nur eine Herausforderung ist. Nur weil ich ein Schnittmuster zusammen schustern Kann heißt das ja leider noch lange nicht nähen zu können[emoji12]
    Ich bin immer hier beeindruckt wenn mal eben ein Schnitt an sich selbst angepasst wird. Ich arbeite dran aber bin halt auch Feld Wald und Wiesennäher ohne Hang zur Perfektion und gestehe hiermit- ein Schnitt der nicht sitzt wird eher in die Ecke gepfeffert und nach einem gesucht der ohne große Anpassung tragbar ist. ...


    Tippfehler mit tapatalk

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Helenchen,


    ich finde Deine Martha sehr schön :daumen: und höchstens einen kleinen Tick zu eng (am ehesten an den Ärmeln :skeptisch:). Da passt Du sicher bald wieder richtig rein. Schnittanpassungen sind kein Hexwerk und es gibt hier viele hilfreiche Tipps, aber ich kann verstehen, wenn Du Dich erstmal auf die Schnitte selbst verlassen können willst. Da wirst Du sicher mit der Zeit mutiger. Was immer gut ist, sind ein paar günstige Stoffe, bei denen man sich sagen kann: "Wenn's nichts wird, dann kommt's weg und ich habe was gelernt!" (Meist wird es dann sogar was, weil man es ganz stressfrei probieren kann ;)).

  • Weil das für mich immer noch mehr als nur eine Herausforderung ist. Nur weil ich ein Schnittmuster zusammen schustern Kann heißt das ja leider noch lange nicht nähen zu können[emoji12]
    Ich bin immer hier beeindruckt wenn mal eben ein Schnitt an sich selbst angepasst wird. Ich arbeite dran aber bin halt auch Feld Wald und Wiesennäher ohne Hang zur Perfektion und gestehe hiermit- ein Schnitt der nicht sitzt wird eher in die Ecke gepfeffert und nach einem gesucht der ohne große Anpassung tragbar ist. ...


    Tippfehler mit tapatalk


    Helenchen,


    jede(r) wie es ihm gefällt. Das Können wächst in jedem Bereich mit der Übung, man muss nur anfangen, und sich etwas zutrauen. Ich mag es gar nicht, von vorn herein Gefahr zu laufen, ein TfT zu produzieren - da nehme ich mir lieber Zeit, mir den Schnitt genau anzuschauen, dort Korrekturen vorzunehmen (und ich bin weit entfernt davon, diesbezüglich ein Könner zu sein - ich LERNE das gerade Schritt für Schritt!), dann ein Probeteil zu nähen, und das zu verbessern.


    Und dann habe ich das, was ich nirgends kaufen kann: Ein gut passendes, individuelles Teil. Und viel hinzu gelernt. Beim nächsten Teil schon geht vieles leichter, weil Arbeitsschritte nun bekannt sind. Der Weg ist das (mein! ;)) Ziel!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ein Schnitt der nicht sitzt wird eher in die Ecke gepfeffert und nach einem gesucht der ohne große Anpassung tragbar ist. ...


    Ja, das habe ich früher auch so gemacht. Heute versuche ich abzuwägen wie dramatisch die Anpassungen wären. Denn nach dem gefühlt 10. Schnitt, der nicht passen wollte, habe ich mir irgendwann überlegt, daß ich in der Zwischenzeit auch locker mal einen Kurs in Schnittanpassung hätte durcharbeiten können.


    Einmal ein wenig anfangen lohnt und dann immer mal wieder ein wenig weiter arbeiten. Man muß ja jetzt nicht meinen in 10 Tagen einen kompletten Schnitt-Anpassungs-Kurs absolvieren und 3 Wochen üben zu können. Das kann man machen, wenn man sonst nichts zu tun hat. Aber welche Hobbyschneiderin hat das schon?


    Ich möchte Dich nur ein wenig ermutigen diesem Thema nicht mit totaler Ablehnung zu begegnen. Der Einstieg geht recht schnell und die ersten Erfolge motivieren ordentlich.


    Vielleicht kommt irgendwann auch der Punkt, an dem Du nicht nur anderen hinterhernähen möchtest, sondern auf Basis eines bewährten Schnittes selbst creativ werden möchtest?


    LG
    neko

  • Ich bin ja inzwischen sehr von den Craftsy Onlinekursen angetan. Selbst mit geringen Englischkenntnissen ist es kein Problem den Erklärungen zu folgen. Es wird ja auch alles detailliert gezeigt. Ich meine, dort auch einen speziellen Kurs für Jerseykleidung gesehen zu haben.

    Kristina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • EINEN? Mindestens drei!


    Ich bin auch durchaus entzückt von den Kursen.
    Derzeit geh ich den Beginner Serger Kurs (heißt der So? Na, den Beginner an der Ovi-Kurs) durch. Immer mal wieder ein Häppchen.


    Dann habe ich da noch die liebe Jannet mit dem Jacket Express, das will ich auch mal nähen - bald!


    Und den Hosenkurs mit dem Vogue-Schnittmuster. Da habe ich den Verdacht, daß die Vogue einfach so passen könnte. Das wär doch mal was! Ein(e) Hose(nschnittmuster), die(welches) auf Anhieb passt! Das wäre das erste Mal seit 15 Jahren oder so...


    Neben dem Kinderprojekt diese Woche, arbeitet mein Hinterkopf an der Stoffwahl für eine Probe-QuiaLa. Außerdem wollen ein JacketExpress, eine VogueHose, ein Quiala-Vorderteil-kurz und eine Johanna schnittkopiert werden. Außerdem der Portmonaie-Schnitt und der zu erstellende Schnitt fürs Kinderprojekt in den Computer wandern, bzw. angepasst werden.


    Und ich habe noch den Stoff für ein kurzes WalkAwayDress liegen, bin aber nicht sicher ob ich das nähen möchte oder lieber einen anderen Kleiderschnitt ausprobieren will.


    Ansonsten sagt mein Sommerkleiderschrank:
    - (Long)(Hemd)Blusen!
    - Jacke (eventuell eine gekürzte Johanna mal? Ansonsten Pellworm oder das NeueMode-Muster der Fleece-Sonderausgabe vom Winter 2013/14)
    - Hosen mindestens 2!!!
    - eventuell noch ein kurzer Sommerrock (Tellerig)


    Und dann ist eh Sommer und ich geh in die Herbst-Wintergarderobe ;)


    Und eigentlich ist das hier der falsche Platz für solche Geanken ;) Und außerdem kann ich bei der Liste eigentlich nicht arbeiten gehen. Aber ohne Arbeiten kein Geld, ohne Geld weder Stoff noch Nähzimmer und der Rest erübrigt sich von allein (außer, ich zie unter eine Isar-Brücke und kaufe mir auf dem Flohmarkt eine gut erhaltene Handkurbelmaschine. Der Stauraum unter den Brücken ist aber leider auch ungünstig (feucht).


    LG
    neko

  • Das klingt ja alles sehr aufregend bei euch!!
    Mir sind am WE zwei Zwillingsnadeln abgebrochen!! Voller Frust hab ich mich heute mal an einen Quilt gewagt. Ich habe sonst nur Viereck an Viereck genäht und dachte mir, mit diesem Buch schaffe ich vielleicht auch mal Motive: 365 Patchwork-Blöcke. Und das aergebnis ist gut ausgefallen!!


    Die Shelly wartet immernoch auf größere Ärmel!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ah!! Da gabs letztes Jahr im Netz einen SewAlong - also so ein 'Wir nähen alle mehr oder weniger gemeinsam' mit dem 365 Tage-Quilt. Ich finde diese Idee gut. Für mich würden es auch locker 12 Blöcke tun, die würde ich auch schon nicht schaffen ;)


    Ich bräuchte für nächstes Jahr eine Christbaum-Unterdecke. Die wollte ich eigentlich so als Jahresprojekt immer ein klein wenig als Quilt machen... Aber es ist schon Ende März und ich habe noch nicht mal eine Idee, geschweige denn angefangen... Vielleicht sollte ich umdisponieren, 4 Viertelkreise machen (bzw ein wenig mehr als 1/4). Da könnte ich vielleicht den einen dieses Quartal gerade so noch schaffen ;)


    Im Moment bin ich etwas gehandicaped. Die lieben Kleinen ziehen es vor sich zu streiten, da muß ich dabei bleiben... Denken geht bei dem Krawall auch nur beschränkt :D Ich kann so nicht denken ;)


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So! Nun ist der Zwillingsnadelfresser endlich fertig geworden. 3 Nadeln die Jacke verspeist!! Aber nun ist sie fertig, passend zum wärmeren Wetter. Als mein Mann sie gestern Abend sah, wollt er auch gleich so eine haben!! Nur blöd meint er, dass es so wenig Schnitzmuster für Männer gibt (im Verhältnis zu Frauen und Kinder)!
    Nun ist ENDLICH Gelegenheit die Shelly fertig zu nähen.


    Das ist die Jacke Huntsman aus der Ottobre 6/13.


    Keine Ahnung, warum das Bild jetzt doppelt ist!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zwillingsnadeln gefressen? Sie sieht hübsch aus, die kleine Monsterjacke. Wie hast Du das denn geschafft, mit den Nadeln? RV getroffen? Das war bisher der einzige weg, bei dem ich Nadeln zerstört habe....


    okay, nicht ganz, einmal ist eine einfach so abgebrochen, ich tippe auf Zug auf dem Stoff und Stichplatte getroffen...


    LG
    neko

  • Ja regelrecht verschlungen hat das grüne Monster die Nadeln! Die 1. weil der Fäden von der einen Garnrolle bei der anderen Garnrolle verhakte. Die 2. und 3. beim festnähen des braunen Streifens, der einmal ringsum läuft. Der Reißverschluss hatte diesmal keine Schuld, aber ich kenne, was du meinst.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]