Anzeige:

Wir nähen etwas für uns - März 2015

  • Wie war das noch gleich mit dem PDF im Downloadbereich :D?


    Du wirst lachen, ich habe das PDF schon angefangen. Allerdings ist mir beim nähen aufgefallen, daß die Länge der Außenhülle den RV nicht berücksichtigt und damit etwas kurz ausfällt. Da muß ich auf jeden Fall vorher noch einmal ran...


    Kann Dein Sohn noch etwas warten? Wenn nicht, kleb ich das Ding erst mal inoffiziell irgendwo anders hin und Du darfst 'probenähen' ;)


    Die Anleitung fehlt noch, ich muß bisserl was dazu schreiben, die Reihenfolge ist manchmal nicht ganz unwichtig, sonst macht man es sich unnötig kompliziert.


    Ach ja... Namen brauch ich auch noch. Läuft bisher unter Bavaria blue.. aber das gibt sicher Gejammer der Käsefraktion. Vielleicht Patrona Bavaria? Munich irgendwas? Ich weiß noch nicht. Bleibt wohl erst mal namenlos und muß als Nekos MoneyBag raus.


    LG
    neko

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Liebe Neko,


    das ist ja lieb vielen Dank! Nein, es ist nicht eilig. Eigentlich hat mein Sohn auch ein Portemonnaie von Scout, das zu seinem Ranzen passt. Es hat mich schon ein wenig gewundert, dass er jetzt gerade noch so eins haben wollte. Das ist schon ein Kompliment an dich :applaus:. Mit dem PDF, das Du erstellen wolltest, hatte ich so im Hinterkopf. Du musst es aber nicht teilen. Wenn Du das möchtest, freue ich mich natürlich. Ich wollte Dich allerdings nicht dazu drängen. Einen coolen Namen habe ich leider nicht, ich bin bei sowas leider nicht so kreativ.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich muß leider zugeben: die beiden Rot-Töne scheinen mir nicht so Deins zu sein... das Gelb sieht mir am besten aus. Aber ich bin kein Farbexperte und greife da sehr gerne auch mal schwungvoll daneben... :/


    Needles: Dann behalte ich es noch ein Weilchen für mich. Ich habe das Teil als 'Opfer' verwendet um mich mal mit einem entsprechenden Computerprogramm anzufreunden. Und wenn ich mir schon die Arbeit mache, kann ich es aus ins Netz stellen. Sonst lohnt sich die Arbeit nicht. ;)


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Meisten sind jetzt aber am Ehesten der gelben Ansicht. Inklusive meiner Mutter (die den Stoff an sich bei mir gut findet). Also nähe ich das jetzt einfach mal mit Gelbem Bündchen. Wenns mir gar nicht gefällt, kann ich es auch weiterverwerten ;) Vielen lieben Dank für euer Feedback!

  • Hm, ich kann bzgl. des Bündchens so gar kein Urteil abgeben.
    Gelb oder orange mit blau (türkis ist ja auch ein Blauton) ist zum einen für mich ein recht harter Kontrast und zum zweiten ist das eine Farbe, mit der ich niemanden aus unserer Familie benähen kann (außer neuerdings der Babymaus), weil es sonst keinem steht. Dazu kommt, dass es auf Fotos immer schwer zu beurteilen ist... Also halte ich mich aus der weiteren Diskussion raus und warte ab, was Du daraus machst :D


    Ich habe diese Woche auch zwei Sachen für mich genäht. Zum einen habe ich das Umstandsshirt von hier http://www.hobbyschneiderin.net/showthread.php?16968-Wir-n%E4hen-etwas-f%FCr-uns-Dezember/page4&highlight=fan%F6 (Beitrag #37) upgecycelt (heißt das so?) zu einem Wickelshirt Frau Luise (von schnittreif) umgebaut. Allerdings hatte ich zuwenig Stoff, so dass ich in der Länge stückeln musste; Bündchenware hatte ich in der passenden Farbe auch nicht genug und deshalb habe ich unten einen Streifen Jersey leicht gedehnt als Bündchen-Ersatz angenäht. Idee war, dass, wenn der Streifen etwas höher auf der Hüfte sitzt, der Stoff darüber den Nach-Schwangerschaftsbauch etwas verdeckt. Ja... die Praxis zeigt, dass genau das Gegenteil der Fall ist :mauer: Für zuhause ist es okay, ohne Pulli drüber ausgeführt wird es aber so bald nicht :D


    Zweites Projekt: die Cardigan "My Cuddle me" von schaumzucker. Ich mag normalerweise keine Schnittmuster, die keine Größen-/Maßtabellen haben. Nachmessen am SM kann man bei diesem Schnitt auch nicht gut, also habe ich einfach auf Verdacht 38/40 genäht. Fazit: Ich finde sie gar nicht so schlecht, ist sehr gemütlich. Passform kann ich nicht beurteilen, weil sie nicht wirklich eine hat. Hört sich doof an, ist aber so. Ist halt so ein Schmeiß-mich-über-Teil.
    An der Jacke wird rundum ein breites Bündchen ungedehnt angenäht, aber leider krumpelt sich der Stoff etwas. Ich vermute, dass dieser Effekt weniger aufgetreten wäre, hätte ich mich an die Stoffempfehlung gehalten (dickere dehnbare Stoffe wie Sweat) und nicht einen einfachen Jersey genommen. Da ich aber ein wenig kritisch an das SM rangegangen bin, wollte ich zunächst mit einem günstigeren Stoff testen.
    Man sollte jedoch vorher bedenken, wieviel Bündchenstoff man braucht. Ich hatte 1 Meter bestellt; bei einer Breite von 70cm war das jedoch ein bisschen zuwenig. Deshalb sind die Ärmelbündchen improvisiert.
    Fotos mache ich dann morgen mal.


    Mal schauen, was als nächstes kommt, durch das Baby komme ich nicht soviel zum nähen wie ich gerne möchte und außerdem steht noch die Spieldecke für die Kleine auf dem Plan.


    LG Silvia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallöchen, so mein allerliebst ist fast fertig [emoji2] könnt ihr mir mal helfen, ich hoffe man kann es erkennen uploadfromtaptalk1426499512641.jpg
    am Arm kann ich da nochmal lang nähen um etwas Stoff herauszunehmen?
    Ansonsten sitzt er gut, werde beim nächsten vllt gleich 0,5 mm rausnehmen.



    LG

    LG Herzi:kaffee:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe endlich auch mal wieder was für mich gemacht, ein Stillshirt nach dem Schnittmuster von schnittreif Fr. Liese. Es sitzt 3 Wochen nach der Schwangerschaft am Bauch noch was straff (und 10kg "Reserve" müssen auch noch wieder weg[emoji16] ) aber sonst sitzt es ganz gut. Das zweite ist auch schon zugeschnitten.
    [Blockierte Grafik: http://tapatalk.imageshack.com/v2/15/03/17/25a6572eb36cd57c0b014825671570c0.jpg]


    Tippfehler mit tapatalk

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mensch, wart Ihr alle fleißig :applaus:. Ich war leider übers Wochende ziemlich krank und komme jetzt erst langsam wieder auf die Beine. Ich habe also nichts geschafft und jetzt auch erstmal noch andere Dinge auf dem Plan.


    Aber jetzt mal zu Euren tollen Werken:


    @MissPiggy: Ohne Tragebilder finde ich gerade die Kuscheljacke ganz schwer einzuschätzen. Prinzipiell sind solche Schnitte nicht so meins, aber die Farbe und die Verarbeitung gefällt mir sehr gut. Hast Du die Frau Luise gedoppelt? Gehört das so oder ist das ein Extra von Dir? Ist auf jeden Fall eine interessante Variante, auf die ich nicht gekommen wäre.


    Herzi: Der Pulli gefällt mir sehr gut. Die Passform finde ich auf den Bildern gar nicht so leicht zu beuteilen. Der Taschenabschluss ist ganz toll! Was ist das? Wäschegummi?


    Llewella: Sieht gut aus mit dem gelben Bündchen. So vernäht gefällt es mir an Dir und besonders das obere Bild finde ich sehr hübsch!


    Helenchen: Deine Frau Liese gefällt mir sehr gut! Was Reserven nach der Schwangerschaft angeht, ist das eben so. Bei mir hat es auch länger gedauert bis sie weg waren. Genauso wie vor den Schwangerschaften ist meine Figur leider nie wieder geworden, aber vielleicht hast Du ja mehr Erfolg.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe die Jacke jetzt öfter mal zuhause getragen, ich finde den Schnitt super. Bei einer klassisch geschnittenen Jacke sind mir schnell die Vorderteile im Weg, wenn ich sie offen trage - und das tue ich drinnen meistens- und genau das Problem habe ich hier nicht. Ich werde meinen Mann bitten, heute oder morgen ein Tragefoto zu machen.


    Needles: ja, das Top ist gedoppelt, allerdings nur im oberen Bereich. Das ist die vorgeschlagene Verarbeitungsweise. Ich habe nur im unteren Bereich den Bund drangebastelt, weil mir der Stoff ausging; normalerweise wird nur gesäumt.


    Helenchen: die Frau Liese finde ich total schön. Man sieht im Netz oft Bilder, wo sich bei diesem Schnitt Falten von den Achseln zur Brust hinziehen, das sehe ich bei Dir (fast) gar nicht. Der Schnitt scheint also gut zu Dir zu passen ;)


    LG Silvia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ihr habt tolle Sachen genäht. Tolle Pullis und eine schöne Jacke ist mir auch noch im Gedächtnis geblieben und das Wickelshirt gefällt mir auch gut. Ich habe momentan zu allem Lust nur nicht zum nähen dabei hätte ich so gerne noch ein "Eve" Kleid. Ich habe sogar den Stoff schon rausgelegt aber mein Bastelzimmer siegt zur Zeit immer....

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh, die Frau Liese mag ich. Obwohl ich normalerweise Wickeloptik gar nicht leiden mag.


    Mein Kullershirt mußte noch mal Kosmetik bekommen. Die meeegalangen Ärmel habe ich gekürzt und nachdem Ehemann und meine Mutter unisono meinten, das Teil sei zu lang (und es mich aufregte in der Länge, ich bin nämlich ein Händy-in-Potasche-Träger), habe ich es 10cm kürzer gemacht.


  • So schauts jetzt aus. Die Ärmel sind um Klassen besser - die Länge des Shirts ist jetzt definitiv praktischer, obs schöner ist - ich bin da hin und hergerissen. Aber solang es Männe gefällt ;)


    KN9D8587.jpg


    KN9D8594.jpg


    KN9D8597.jpg


    Das Licht war heute zur Mittagszeit jedenfalls definitiv zu hell ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]