Wir nähen etwas für uns - März 2015

• Na neko, falls es zu Forums-"Nähferien" kommt, kann ich ja glatt noch den Farbberatungskrempel mitnehmen ;) Steht ja alles noch auf dem Dachboden.
    Hmm .... nur wann nähe ich dann??

Viele Grüße,
    Ines

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Da täte ich gespannt zusehen :). Ich bin ein Sommer/Winter Mischtyp mit starker Tendenz zum Winter. Und da mein Herzensmann ein waschechter Winter ist, sind wir uns dann bei der Farbwahl immer hübsch einig, da gibts nie Zank um die Wandfarbe, oder den neuen Bezug für´s Sofa :D. Nur die Fellnasen, die sind eindeutig Herbsttypen, würde ich sagen. Aber denen ist unsere Farbwahl eh Hupe, die tragen klaglos und mit Grandezza alles von leuchtorange bis karibiktürkis :cool:

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Ich bin ein Sommer/Winter Mischtyp mit starker Tendenz zum Winter.

Nach der ursprünglichen Einteilung in Farbtypen von Johannes Itten (Anfang des letzten Jahrhundert erstellt) gibt es keine Mischtypen. In Anlehnung daran ist ja auch das Buch "Colour me beautiful" von Carole Jackson und so habe ich es auch gelernt und so wird es noch immer von vielen Farbberatern gehandhabt. Irgendwann (ich glaube in den 90ern) kam dann ein anderes "Colour me beautiful" Buch von Mary Spillane auf den Markt, die die Theorie vertrat, dass es innerhalb der Farbtypen noch Varianten gibt (also z.B. Frühlinge die schwarz tragen können etc), allerdings ging auch sie noch nicht wirklich von Mischtypen aus. Mittlerweile gibts dazu ja diverses an Literatur und auch das Netz ist voll von verschiedenen Aussagen. Ich habe bisher jedenfalls noch keine Mischtypen bestimmt - es war bei allen eindeutig.

Viele Grüße,
    Ines

• Ob es Mischtypen gibt oder nicht...........keine Ahnung. Aber ein Sommer kann durchaus auch mal Winterfarben tragen, ohne dass es gleich völlig kränklich aussieht, da beide Tyxpen zu den kalten Farben gehören.

Und ansonsten bin ich der Meinung, man sollte sich nicht zum Sklaven seiner Farbkarten machen.

Ich bin eindeutig Sommer und liebe Orange. Das paßt theoretisch natürlich gar nicht. Wenn ich aber den richtigen Orangeton treffe geht es durchaus. Weil ich mich darin dann nämlich richtig wohl fühle und dann auch die entsprechende Ausstrahlung habe. Ich bekomme auf jeden Fall auch in Orange Komplimente. :D

Für Personen, die sich in der Farbwahl unsicher sind, ist so ein Farbpass natürlich eine große Hilfe.

Jetzt aber zu meinen Nähprojekten. In der letzten Woche habe ich gar nichts gemacht (außer stricken). Irgendwie hat meine Blusenanpassung nicht zufriedenstellen geklappt. Das hat mich gebremst. Ich habe mir jetzt einen Blusenschnitt von McCalls bestellt, der für unterschiedliche Körbchengrößen konstruiert ist. Außerdem habe ich mir den Craftsy Kurs "Adjust the Bust" angeschaut. Obwohl ich schon viele FBAs gemacht habe, hatte ich ein Aha-Erlebnis nach dem anderen. Kann ich nur empfehlen. Und Kathleen Cheetham spricht so langsam und deutlich, dass man auch mit geringen Englisch-Kenntnissen allem gut folgen kann.

Nachdem ich es geschafft habe, das Schnittmuster Emmeline Tee zu ergattern, werde ich heute mit der ersten Variante anfangen. Das sollte schnell gehen. Ich werde das Kurzarm-Raglanshirt nähen. Ich habe jetzt Bock auf Frühjahrsklamotten. Vielleicht bereite ich auch noch einen Jeansschnitt vor. Das war's dann aber auch für diese Woche, denn morgen fahre ich bis Sonntag weg.

Kristina

• Hallo Kristina,

da bist Du also mit Deiner Bluse genauso gefrustet wie ich :knuddel:. Shirts sind da genau, die richtig Ablenkung ;). Der Craftsy Kurs ist bestimmt gut, aber ich habe eher Probleme mit den Schultern. Falls Du den Kurs auch noch schaust, würde ich mich da sehr über eine Rückmeldung freuen. Außerdem bin ich gespannt auf Deine Erfahrungen mit dem McCalls-Schnitt. So ganz möchte ich das Thema nämlich auch nicht aufgeben, aber die Bernina-Workshopbluse scheint nicht mein Schnitt zu sein :skeptisch:.

Was ich jetzt als nächste mache, weiß ich noch nicht so genau. Es stehen noch 2 einfache (schwarze) Schlafanzughosen auf dem Programm, aber so richtig doll motiviert bin ich dafür gerade nicht :o.

Was die Farbkarten angeht, sehe ich es genauso so ;). Wenn mir etwas wirklich gut gefällt, dann sehe ich da gern auch mal drüber hinweg. Es schadet trotzdem nicht, wenn man weiß, was einem eigentlich besser stehen könnte. Orange muss ja bei Deinem Avatar zu Deinen Farben gehören außerdem kann man es mit blau kombinieren...

• Ich glaube, ich habe die Bluse tot geändert. :eek: Auf diesen Schnitt habe ich jetzt definitiv keine Bock mehr. Eigentlich hatte ich nie große Probleme mit Blusenschnitten. Aber inzwischen sind meine Ansprüche an die Passform exessiv gestiegen. Das macht bes nicht gerade einfach.

Inzwischen habe ich den Emmeline-Tee Schnitt zusammen geklebt. 48 Seiten! :mauer: Da weiß ich doch wieder genaz genau, warum ich E-books nicht besonders mag. Gab's aber halt nur so. Jetzt gehe ich erst mal raus in den Sonnenscheiin, und dann geht es weiter.

Kristina

• Nach der ursprünglichen Einteilung in Farbtypen von Johannes Itten (Anfang des letzten Jahrhundert erstellt) gibt es keine Mischtypen. In Anlehnung daran ist ja auch das Buch "Colour me beautiful" von Carole Jackson und so habe ich es auch gelernt und so wird es noch immer von vielen Farbberatern gehandhabt. Irgendwann (ich glaube in den 90ern) kam dann ein anderes "Colour me beautiful" Buch von Mary Spillane auf den Markt, die die Theorie vertrat, dass es innerhalb der Farbtypen noch Varianten gibt (also z.B. Frühlinge die schwarz tragen können etc), allerdings ging auch sie noch nicht wirklich von Mischtypen aus. Mittlerweile gibts dazu ja diverses an Literatur und auch das Netz ist voll von verschiedenen Aussagen. Ich habe bisher jedenfalls noch keine Mischtypen bestimmt - es war bei allen eindeutig.

Ja, das Problem hatte meine Beraterin dann auch, denn bei mir war es eben nicht eindeutig, das hat sie fast wahnsinnig gemacht, und wir haben fast 5 Stunden gesessen und probiert. Längst nicht alle Sommerfarben gehen, dafür aber ziemlich viele Winterfarben. Du hättest mich möglicherweise als einen blonden Winter eingeordnet.

• Hmm... kann man nicht einfach alle Farben durchtesten und die guten Farben ins Töpfchen schmeißen und auf den Rest pfeifen? Und wenn man unbedingt eine Jahreszeit sein möchte, kann man ja zählen gehen, welche Zeit die einfache Mehrheit hat...?

Nein, man kann natürlich nicht. Aber praktisch wärs schon.

LG
    neko

• Aber ein Sommer kann durchaus auch mal Winterfarben tragen, ohne dass es gleich völlig kränklich aussieht, da beide Typen zu den kalten Farben gehören.

Auf alle Fälle passt das besser als Frühlings- oder Herbstfarben, die ja warm.

Und ansonsten bin ich der Meinung, man sollte sich nicht zum Sklaven seiner Farbkarten machen. .

Was die Farbkarten angeht, sehe ich es genauso so ;). Wenn mir etwas wirklich gut gefällt, dann sehe ich da gern auch mal drüber hinweg. Es schadet trotzdem nicht, wenn man weiß, was einem eigentlich besser stehen könnte.

Da gebe ich euch völlig recht - die Farbkarten sind ja in erster Linie eine Orientierung. Eins meiner Lieblings- T-Shirts ist ein Sommerrot und ich weiß, dass es nicht die beste Farbe für mich ist - trotzdem mag ich es.
    Andererseits finde ich es schade, dass viele den Fakt ignorieren, dass bestimmte Farben sie einfach besser zur Geltung kommen lassen. Ich glaube ich hatte schon einmal in irgendeinem Thread eine ehemalige Kollegin von mir erwähnt die immer nur schwarz trug, weil sie (ca 1,85m groß, Kleidergröße so um die 56) eben glaubte damit besser auszusehen bzw. vielleicht eher "wenig aufzufallen". Ich war mir von Anfang an ziemlich sicher, sie ist warmer Farbtyp und eines Tages kam sie ihrem Mann zuliebe in einem schlichten roten T-Shirt. Der Wow-Effekt war wirklich faszinierend, denn sie sah einfach toll darin aus. Aber sie hat sich nicht darin wohlgefühlt. Ihr war es eher unangenehm, dass man sie nun genauer angeschaut hat und hat es leider - soweit ich weiß - nicht wieder getragen.

Übrigens - kleine Kinder wissen intuitiv, welche Farben für sie richtig sind. Dieses natürliche Farbempfinden wird aber durch Einflüsse anderer leider meist schnell zerstört.

Ja, das Problem hatte meine Beraterin dann auch, denn bei mir war es eben nicht eindeutig, das hat sie fast wahnsinnig gemacht, und wir haben fast 5 Stunden gesessen und probiert. Längst nicht alle Sommerfarben gehen, dafür aber ziemlich viele Winterfarben. Du hättest mich möglicherweise als einen blonden Winter eingeordnet.

Ausnahmen bestätigen ja bekanntermaßen die Regel ;) Möglicherweise irritiert dabei die Haarfarbe, denn naturblonde Winter gibt es (angeblich) nicht. Alle Farben werden ja auch im Normalfall nicht durchprobierte, denn auch innerhalb der Palette gibt es natürlich welche die noch vorteilhafter als andere sind. Daher gibts Standard-Testfarben. Ich glaube pro Jahreszeit vier oder fünf (auf alle Fälle Blautöne, Rottöne, Gelbtöne), da müsste ich mal mein Test-Kit raussuchen.

Viele Grüße,
    Ines

• Gibt es eigentlich eine gute Webseite zu dem Thema Farbtypen? Ich hätte direkt Lust, mich wieder damit zu beschäftigen, hatte ganz vergessen, dass es das gibt.

Keine Ahnung, denn es gibt ja mittlerweile unzählige - die ich natürlich nicht alle kenne. Aber keine Webseite - und sei sie noch so gut - kann eine echte Beratung ersetzen.

Viele Grüße,
    Ines

• So, die Farbmuster vom Stoffonkel sind da. ich habe die Bilder diesmal auch nicht ganz so groß gemacht ;)

Lollipoprot
    lollipoprot.jpg

Tomatenrot
    tomatenrot.jpg

kräftiges Pink:
    pink.jpg

Das ist noch aus meinem Fundus:

dunkleresgelb.jpg

gelb.jpg

lila.jpg

Und hier noch mal der "Favorit" aus der letzten Vorstellungsrunde: Orange
    orange.jpg

dunkleres Gelb, Lila und Pink sind meine Favoriten. Aber - paßts zum (Frühlings)Typ mit roten Haaren?

• Das wäre jetzt mein Favorit (passt bestimmt auch zur Haarfarbe) gefolgt von lollipoprot. Allerdings finde ich es nicht ganz so einfach, weil der türkise Stoff auf jedem Bild etwas anders aussieht. Wobei ich eigentlich so starke Kontraste eher nicht wähle, weil ich es eher Ton in Ton mag. Für mich wäre es daher wohl keine der Kombinationen :o.

• Ton-in-Ton? Sag das doch... wo war das Petrol?

Das dunkle türkies käme dann auch noch in Frage.

LG
    neko

Ist aber doch nicht mein Shirt ;). Türkis fände ich auch gar nicht so schlecht, wenn es farblich passt. Ich glaube, das war Llewella aber zu langweilig. Wenn es nicht Ton in Ton sein soll, gefällt mir das dunkle gelb zumindest ganz gut.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]