Pink !
Wir nähen etwas für uns - März 2015
- Kristina
- Erledigt
-
-
2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
-
Ja, die Sonne kommt, bin gerade beim Schnitt von allerliebst-kapuzenpulli fertig zu schneiden.[emoji15]
LG
-
-
Um den Schnitt für das Wickelkleid schleiche ich auch schon eine Weile herum wie die sprichwörtliche Katze um den heißen Brei Sieht wirklich schick aus, auch wenns aus Wollwalk so garnichts für mich wäre.
-
Ich kämpfe mit meinem Portemonaie-Schnitt eine erste Version hab ich gemacht, bin aber noch nicht zufrieden. Außerdem will ichs bei der Gelegenheit gleich auf ausdruckbare PDF-Muster bringen... Das ist jetzt erst mal ein wenig Start-Aufwand und wird wohl ein paar Tage in Anspruch nehmen.
Der Stoff für mein Sommerkleid kam gestern, ist bereits gewaschen, gebügelt und einsatzbereit... ich trau mich nicht...
So viel von hier...
LG
neko -
Hallo,
ich hab mir das Schnittmuster "my cuddle me" von Schaumzucker gekauft. Hat schon jemand diese Jacke genäht und kann ein bisschen über Passform berichten? Ich hab hier schon sehr lnge einen wunderbaren blauen Strickstoff liegen, daraus würde ich die Jacke gerne nähen.
LG Heike -
Hallo alle zusammen.
Ich schließe mich mal an. Denn ich will den kommenden Frühling und meine restliche Elternzeit nutzen, um unsere Schränke aufzufüllen. Stoff ist reichlich da und will verarbeitet werden.
Für meinen Mann bin ich an der Feierabend-Held Hose von Hilli Hilltrud dran. Danach will er noch einen Fleecepullover nach dem Schnitt von der Fehrmarn-Jacke haben. Als feste Jacke hat er die schon und nun solls ein Pulli werden.
Danach gehts mit den Sachen für die Kinder weiter. Ich hoffe, dass dann noch etwas vom März übrig ist. Schnittmuster und Stoffe liegen schon bereit.Ich bin gespannt, ob ich es schaffe, euch regelmäßig auf dem laufenden zu halten!!
Übrigends: der Rock ist total schön, auch wenn ich mir selbst nie einen Rosen-Stoff zulegen würde. Ich finde solche Muster aber bei anderen total schön.
-
Hallo,
ich habe jetzt die Probebluse soweit zusammengeheftet. Aber die Ärmel bereiten mir ganz arge Kopfschmerzen. Das sitzt überhaupt nicht und die hohe Armkugel gefällt mir auch optisch nicht :(. Ich habe die Ärmel jetzt wieder rausgetrennt und muss mal schauen, ob ich da noch etwas anpassen kann und ggf. andere Ärmel/Armlöcher verwenden kann .
@Neko: Hast Du die Ärmel so genommen, wie sie im Schnitt waren? Bei Dir sieht das irgendwie viel besser aus als bei meiner Probebluse.
Was das Sommerkleid angeht. Wie wäre es mit einem Probemodell ;), wenn Du Dich nicht an den schönen Stoff traust? -
Hallo,
ich hab mir das Schnittmuster "my cuddle me" von Schaumzucker gekauft. Hat schon jemand diese Jacke genäht und kann ein bisschen über Passform berichten? Ich hab hier schon sehr lnge einen wunderbaren blauen Strickstoff liegen, daraus würde ich die Jacke gerne nähen.
LG HeikeSchau ma hier. Da gibt es einige Blogs, wo die Jacke schon genäht wurde.
-
@Neko: Hast Du die Ärmel so genommen, wie sie im Schnitt waren? Bei Dir sieht das irgendwie viel besser aus als bei meiner Probebluse.
Was das Sommerkleid angeht. Wie wäre es mit einem Probemodell ;), wenn Du Dich nicht an den schönen Stoff traust?*stirnrunzel* mal nachdenken ob ich da was verdrängt habe... das lila gestreifte (oh, wie hab ich mich verflucht, Streifen genommen zu haben) *war* die Probebluse... wobei, wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich oben am Ärmel so einen ... ich weiß nicht, wie man das nennt.... Mittelalter-Pseudo-Puffärmel???
Ich glaube, da hab ich mich vor den Spiegel gestellt, einen Stift genommen, Stoff in Falte gelegt und die natürliche Armkugel nachgezeichnet Dann habe ich es begradigt, mich gefürchtet, weils so viel war und nicht ganz so viel (1 oder 2 cm weniger an der Spitze ) weggenommen. Ich habe also effektiv die Armkugel abgeflacht. Ein wenig eingehalten haben ich letztendlich trotzdem, aber das war kein Vergleich zum Original...
Außerdem habe ich beim Ärmel zuschneiden Mist gebaut und hab irgendwie die NZ vergessen. Die Ärmel sind also letztendlich auch noch ohne NZ an den Seitennähten genäht...glaube ich ... oder habe ich da noch einen Rest für einen neuen Ärmel aufgetrieben...? Das habe ich alles nicht dokumentiert Nur die Änderungen sofort im Schnitt nachgezogen...
[Sommerkleid] Das ist das Butterick vom vorletzten Jahr. Das sollte out of the Box passen... Und ich wollte damit den ultimativen Test machen: gehts in 4-5 Stunden oder nicht? (bzw. schaffe *ich* das oder nicht) Ich glaube ja immer noch: 3Stunden wenn alles glatt und easy läuft. Keine Zwischendurchanproben nötig sind, keine Hardware streikt, niemand dazwischen kommt... Aber Ich sollte mir halt doch fairer Weise 4-5 Stunden einplanen... und die finde ich gerade nirgends. Außerdem scheinen diese Baumwollstoffe zum krabbeln zu neigen und Unterrock ist da ja nicht vorgesehen...
LG
neko -
Liebe Neko,
vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung! Dann muss ich mal schauen, was ich mit den Ärmeln mache. Bei mir waren es ganz schreckliche Puffärmel, die ziemlich nach oben ragten und Bewegungsfreiheit war trotzdem nicht gegeben. Abflachen war auch meine Idee, aber insgesamt hatte ich das Gefühl, dass Ärmel dann vielleicht zu eng werden . Zugeschnitten hatte ich definitiv in dem Fall richtig und ich habe auch schon den ein oder anderen Ärmel eingesetzt nur bei dieser Bluse will mir das Ergebnis einfach nicht gefallen. Was schade ist, das mir der Schnitt sonst gut gefällt. Es läuft auf jeden Fall auf einige Änderungen hinaus. Mein Probestoff ist ein Stoff, den ich mal günstig in zu großer Menge gekauft hatte. Wenn ich ein zweites Probeteil brauche, fällt es unter Stoffabau statt direkt für die Tonne. Ich fürchte der wichtigere Faktor ist da gerade auch die Zeit.
Wenn Du das Sommerkleid schon einmal genäht hast, dann ist es sicher machbar. So erprobte Schnitte finde ich immer toll. Ich hatte auch vor den Blusenschnitt einmal anzupassen und dann eben verschiedene Stoffe zu verwenden und den Schnitt nur leicht abzuwandeln. Mal schauen, ob es bei diesem Schnitt bleibt oder doch noch ein anderer her muss. An Dir finde ich die gestreifte Bluse sehr schön und das hatte mich auch dazu bewogen den Schnitt zu versuchen. Blusen sind bei mir einfach kritisch, weil ich bisher keine gut sitzende habe. Ich habe schon Kaufblusen sämtlicher Hersteller und Preisklassen anrpobiert und noch nichts gefunden, was richtig saß . Es sind immer die Ärmel/die Schluterpartie und das ist leider auch nicht so trivial anzupassen :(. Wenn alles Stricke reißen, nähe ich mir eine Ärmellose Tunika anhand meines Basisoberteilschnittes und ziehe da ein Langarmshirt drunter. Aber noch will ich nicht aufgeben.
-
Hmmm....ja.... Needless: so gehts mir mit Hosen und die sind auch nicht leicht hinzufummeln... ;).
Wenn du die Armkugel oben einfach frech abflachst, hast du da oben nicht nur weniger Weg und Material, was du in die Kurve fummeln mußt, sondern auch mehr und schneller Material/Breite an der Armkugel, da das Teil dann am entsprechenden Abstand zum Schulterpunkt breiter ist als vorher. Probiers mal aus. Könnte erfolgreich sein. Ist immer wieder lustig, was da an Seiteneffekten auftritt, an die man eventuell vorher gar nicht gedacht hat...
LG
neko -
Nachgereicht, "Basic"-Wickelkleid von Ki-ba-doo getragen.
Und hier noch eines in Jersey - gleicher Schnitt, gleiches Gewicht
2014-07-27 15.57.41.jpgMmh, wieso ein Bild angehängt ist, weiß ich leider auch nicht. Vlt. ist einer der Admins so nett und löscht es? Das klappt bei mir nicht.
-
-
-
Hmm... also ich schließe mich an, das Jerseykleid kommt besser.
Bei der Wollvariante würde ich nächstes Mal teilen: Das Oberteil als Jacke und den Rock separat. Das macht dann unterm Strich wahrscheinlich auch nicht schlanker, ist aber etwas flexibler und vielleicht finden sich etwas figurschmeichelndere Partner.Ansich ist das Kleid sehr schön. Ausnahmsweise auch in seinen Einzelteilen. Da lohnt es sich gleich noch ein gemischtes Doppel draus zu machen.
Nachtrag: Das Bild wirst du los, indem du auf editieren gehst, unten rechts auf erweitert und dann ganz unten unter Anhänge verwalten das Bild rausschmeißt.LG
neko -
Ich habe gerade spontan Stoff für einen Sommerhut für mich zugeschnitten. Hab den Schnitt beim Stöbern bei Schnabelina entdeckt. Und der passt sogar für meinen Dickschädel.
Dafür konnte ich nun endlich den tollen Apfel- und Birnenstoff anschneiden, für den ich bisher noch keine Ideen hatte. Weitere Ideen brauche ich aber noch, denn nur Hüte aus 1,5 lfm wird doch ein bissl viel. -
-
Danke neko.
- Sitzkissen: eher nicht, da haben wir schon welche
- Tasche: Ja, könnte ich mir vorstellen. Muss ich nur ein passendes Schnittmuster finden.
- Stola: Nä, sowas trag ich eher nicht.
- Topflappen und Schürze: Wäre eine Idee, der Stoff würde von den Farben super in unsere Samy-de-luxe-Küche passen
- Sofakissenbezug: Die werden lila und gepatchworked. Stoff ist schon da, muss nur die Muße finden, mich ranzutrauen.
- Utensilo: Grundsätzlich eine gute Idee, ich weiß nur nicht genau, wofür ich das dann hernehmen soll.Also von der Reihenfolge her:
- Topflappen/Schürze
- TascheJetzt geht es aber erst mal auf Dienstreise. Mal sehen, wie ich Zeit finde, wenn ich wieder da bin.
-
Also von der Reihenfolge her:
- Topflappen/Schürze
- TascheAlles dreis, damit ist der Meterfufzig weg.
Meine Samy-Luxus-Küche habe ich vorhin auch mal vorbereitet für eine Pizzaschlacht mit den Kindern. Erst backen, dann essen. Und wenn die nicht bald reinkommen, backe ich selbst...
LG
neko
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]