Ich eröffne mal wieder den Reigen.
Vorzuzeigen habe ich noch nichts. Ich nähe momentan eifrig Nesselmodelle. Und zwar von einer Bluse, Modell 5 aus der Ottobre 05/2006. Die Bluse hatte ich erstmalig bei Erscheinung des Heftes genäht. Alsoi vor fast 9 Jahren. Seitdem hat es mir als Grundmodell gedient, welches ich immer mal wieder variiert habe. Inzwischen bin ich aber mit der Passfom nicht mehr so wirklich zufrieden. Entweder haben sich im Laufe der Jahre die Proportionen meiner Figur geändert, oder meine Ansprüche an die Passform sind größer geworden. Wahrscheinlich beides.
Da mir der Schnitt aber insgesamt gut gefällt, habe ich ihn erneut vom Schnittbogen angezeichnet. Änderungen, die prinzipiell immer notwendig sind, direkt am Schnitt gemacht und das Vorder- und Rückenteil aus Nessel zugeschnitten. Die größten Probleme habe ich immer im Bereich des Armausschnitts. Da ist meistens zu viel Stoff. Wenn ich Vorder-und Rückenteil perfekt angepaßt habe, werde ich mich mit den Ärmeln befassen. Ich bin zuversichtlich, dass ich diesen Monat eine Bluse fertig stellen werde.
Und dann hat mir meine Schwester endlich ihre Maße geschickt. Sie hat letzten Herbst zum Geburtstag einen Gutschein für ein Sommerkleid bekommen. Stoff und Schnitt warten hier schon. Ein kleines Problem ist die Tatsache, dass meine Schwester in Spanien lebt. Das Kleid hat allerdinsg eine lockere Passform. Das sollte also klappen.
Nächsten Sonntag ist Stoffmarkt in Gießen. Ich hoffe, dass ich da einen schönen Jersey für eine Lady Skater Dress bekomme. Da ist der Schnitt schon angepaßt. Das Kleid sollte sich also schnell nähen lassen.
Und was sind eure Pläne für diesen Monat?