Ich würde bei meinen auserwählten Lieblings-Bloggern sofort Probenähen, -sticken oder auch -ausdruckstanzen, wenn sie dazu aufrufen würden. Zum einen, weil sie vielleicht manchmal noch nicht wirklich supererfahren sind aber auf jeden Fall bemüht sind gute Erklär-Videos und -Blogs online zu stellen, zum Anderen aus Dankbarkeit weil ich durch sie viel gelernt habe. Schnabelina, Pattydoo, Mamahoch2, das Haus mit dem Rosensofa, Congabären, Mialuna, Faulengraben - wenn da eine anklopfen würde, ich wäre sofort dabei, wenn auch nur, um zu testen, wie gut ein Anfänger mit der Materie klarkommt.
Wenn hier aus dem Forum jemand ausrufen würde, wäre es auch keine Frage. Ich habe ja auch was davon. Ich kriege das Schnittmuster, ich lerne was dabei, ich hab den Druck, so ein Projekt auch fertig zu kriegen (ich brauche das). "Umsonst" finde ich es also nicht. Dass ich Material etc. zur Verfügung stelle und am Ende noch ein Bild davon machen soll - so what, da habe ich kein Problem mit. Der Herausgeber verlinkt ja dann auch zurück zu meinem Blog, erwähnt meinen Namen etc. Im Endeffekt, finde ich, haben alle was davon.
Außerdem könnte ich mir vorstellen, kann man auch nur so eine gewisse Qualität sichern. Wäre "Lady Shiva" nicht so gut und so bekannt geworden, wenn es nicht viele Probenäherinnen gegeben hätte? Und wenn ich damals Teil des Probenäherinnen-Teams gewesen wäre und ich hätte es für lau gemacht, dann wäre ich heute trotzdem nicht böse drum, dass Mialuna damit Geld verdient. Ich hätte eine schicke Jacke und wäre Teil des Entstehungsprozesses gewesen. Das wäre für ich persönlich Ehre / Lohn genug gewesen.
Wenn die Anforderungen überhand nehmen (perfektes Photo, keine Verlinkung zu meinen Seiten etc.), die Anfrage an sich schon nicht freundlich ist und/oder ich das Gefühl habe, da will bloß jemand die schnelle Mark machen, dann wäre es höchst unwahrscheinlich, dass ich mich für so etwas hergeben würde. Aber ein für mich ansprechendes, schönes Schnittmuster, eine nette Bitte - ja, warum denn nicht?