Den gleichen Unterschied mache ich aber auch als Käufer. Es gibt Ebooks und Schnitte von bestimmten Anbietern, die kaufe ich "blind" wenn sie mir auf den Designbeispielen gefallen, weil ich weiß, ich bekomme Qualität. Andererseits gibt es Schnitte, die können von mir aus bei Facebook und sonstwo rauf und runter "angebiedert" werden, weil sie ach so toll sind, und ich auf den ersten Blick sehe, dass der Mist bei keinem einzigen Kind richtig sitzt - dann kann mir der ganze Hype den Buckel runter rutschen...
Ich finde schon, dass man genau das relativ schnell sieht... Habe letztens ein Freebook für ein Hoodie runtergeladen. Da stand sinngemäß etwas drin wie: schmales Kind - wenig/keine Nahtzugabe, starkes Kind - mehr Nahtzugabe... wenn ich solche Empfehlungen lese, überlege ich, ob ich dafür überhaupt Stoff zerschneiden soll, auch wenn der Schnitt umsonst war... Bei der Außenbeinnaht einer Leggings habe ich das auch schon gemacht, aber wenn ich das bei dem Hoodie am Ärmel mache, wer weiß, wie das Teil dann sitzt?
Und es ist, wie Du schreibst, manches - sowohl Stickdateien als auch Schnittemuster - kaufe ich auch blind, wenn mir der Schnitt gefällt. Anderes überlege ich dreimal und entscheide mich doch dagegen.