Anzeige:

Chiffon- welches Garn nehmt Ihr am liebsten ?

• So, ich möchte mich jetzt an mein erstes Chiffon-Oberteil wagen.
    Ich habe hier Einiges dazu gelesen.
    Toll ist ja der Rat, auswaschbares Stickvlies in Wasser aufzulösen und so den Stoff zu "stärken".
    Klappt wirklich prima.
    Mit welchen Nähgarnen habt Ihr bei Chiffon die besten Erfahrungen gemacht?
    Mikrotex-Nadel ist klar, mit Monofil-Garn gefällt mir die Probenaht schon ganz gut.
    Ich freue mich auf viele gute Chiffon-Tipps von Euch.

• Offizieller Beitrag

ganz normales Polyestergarn

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Ich habe kürzlich Polyester Chiffon mit 120er Polyester Garn genäht.
    Nach Recherche hab ich ganz aktuell Seidenchiffon mit Stickgarn vernäht. Mit dem Stickgarn sah die Naht noch etwas feiner aus.
    Gruß Laura

• Ich nähe Chiffon mit 150er Garn, 120er ist bei mir Standardgarn, Allesnäher in 100 hier nur für Jeans.

Nadel eine Universalnadel, Stärke 60.

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Danke für Euere guten Tipps.
    Stickgarn muß ich mal bei Mutti mopsen, das kann ich mir gut vorstellen.
    Dünnes Polyester-Garn klappt auch gut.
    Ich hätte mir das Ganze wirklich schwerer vorgestellt.Der Stoff liegt schon so lange und ich habe mich nicht ran getraut.
    Toll, daß es Euch gibt....

• Doch, das habe ich in den Weiten des Net gefunden.
    Ca. 30 cm Vlies in lauwarmem Wasser auflösen-das dauert nur Sekunden.
    Den Stoff hinein, durchdrücken und dann schön glatt auf die Leine.
    Es wirkt dann wie gestärkt, nach dem Nähen wird es ausgewaschen.
    Ich finde, das ist ne tolle Idee !

• Hallo,

ja, stärken hilft ungemein. Allerdings hab ich mit handelsüblicher flüssiger Stärke auch gute Erfahrungen gemacht (und mein Portemonnaie dabei etwas geschont). Hilft nicht nur beim Nähen sondern auch schon beim Zuschneiden!

Liebe Grüße

Kirsten

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]