haftvlies?? für versch Nähprojekte

  • Achja nach meinem Desaster heute morgen :weinen: erster versuch für das teeservice aus stoff zu ostern für die zwergin..
    musste ich feststellen nein es geht nicht mit applihaftzeugs(folie?) zum aufbügeln in kombi mit Biberlaken eindeutig nicht stabil genug :( die kanne steht leider nicht und sackt in sich zusammen:weinen:


    es gibt ja spezielles haftvlies oder vliesline was nehme ich wofür? volumenvlies wird wohl nicht das richtige sein...
    ich hab damit so noch nie gearbeitet denn für manche projkete kann man ja schön die günstige variante nehmen (wischtücher, biberlaken etc) aber für sowas dann doch leider nicht..
    und bevor ich jetzt einkaufen gehen (was wohl eh noch warten muss bis ich dazu komme) muss ich mich mal eben schnell schlau machen :D


    nähen will ich das:
    http://www.craftsy.com/blog/wp…/08/FreeSewingPattern.jpg


    ich habs auf 142%vergrößert (überings eine gute "Spielgröße") und man kanns mit der maschine nähen zumindest überwiegend.. ursprünglich wird es von hand genäht aber dafür habe ich nich so viel geduld -.-

  • Wenn es um STAND geht, könntest Du es mit Decovil probieren.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • na das klingt ja schonmal gut aber gibts ne günstige alternative oder so?
    ich find das immer wahnsinn was as vlies so kostet darum verzichte ich wohl meist drauf ;)

  • Oder Decovil light, das ist etwas dünner als das normale Decovil und etwas günstiger.
    Wenn es nicht ganz so steif sein muss, etwas günstiger ist die Einlage S320 - evtl. reicht das an Stabilität. Oder diese doppelt nehmen.
    LG
    Ulrike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • na das klingt ja schonmal gut aber gibts ne günstige alternative oder so?
    ich find das immer wahnsinn was as vlies so kostet darum verzichte ich wohl meist drauf ;)


    Also, ich verstehe das nicht. Ich lese hier im Forum immer wieder, dass Leute sich beklagen, ihnen seien die diversen Einlagen zu teuer. Wenn ich mir schon die Mühe mache und die Zeit investiere, um etwas zu nähen und Geld für Stoff ausgebe, warum soll ich dann an der Einlage sparen? Du hast doch bereits die Erfahrung gemacht, dass es mit der günstigen Alternative Biberlaken nicht funktioniert hat.


    Ich habe gerade auf die Schnelle bei Google geschaut: 1m Decovil light, 90cm breit kostet in einem bekannten Onlineshop keine 9 Euro. Ohne jetzt die genau Größe Deiner Teekanne zu kennen, behaupte ich jetzt mal, dass Du vielleicht sogar mit einem halben Meter auskommen wirst. Das sind dann 4,50 Euro. Ich meine, das musst Du selber wissen, aber - wie gesagt - wenn ich bereit bin, Zeit zu investieren und Geld für Stoffe, dann würde ich an den 4,50 Euro nicht sparen.
    Decovil habe ich noch nicht verwendet, aber die sonstigen Einlagen, die ich bisher benutzt habe, brauche ich bis zum letzten Fitzel auf, das ist ja nicht wie beim Stoff, wo man auf Fadenlauf o.ä. achten muss. Insofern finde ich das nicht teuer :2cent:

  • tja stimmt wohl, ich werde wohl das light austesten das kriege ich nämlich hier bei alfatex :) das ist relativ günstig und hoffe das es dann klappt.. mal sehen evtl mach ich da ja noch einen schnapper manchmal hat man da ja glück..
    ich hab einfach immer ein zu geringes budget fürs hobby -.- da muss ich mir schon genau u gut überlegen was ich kaufe u wie viel.. ich überlege auch evtl noch kombistoff in rosa zu kaufen da der fürs probestück leider alle ist :( und eigentlich gefiel mir das ganz gut oder ich nehme doch anderen stoff für einfarbig innen und außen weil bei den tassen kann ich nicht stückeln.. naja mal sehen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • In gewissen Grenzen gehen auch (Plastik)-Platzsets zum stabilisieren. Auch (alte) Overhead-Folien sind da brauchbar. Manchmal hilft ein Gang durch den Baumarkt... Du benötigst etwas dünnes, flexibles, mit ordentlich Stand, was man leicht schneiden kann, was wasserfest ist und was nicht die Welt kostet...


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wie wäre es denn mit Thermolam,das ist in sich verfestigtes Volumenvlies!In Verbindung mit Vlieseline H250 oder S320!
    decovil wäre mir zu steif!


    Wasserfest - könntest Du doch Wachstuch nehmen und die Nähte mit diesem Band für Regenjacken hinterbügeln!



    VG
    Daniela

  • An Wachstuch habe ich auch schon gedacht, hatte nur noch keine Gelegenheit das zu schreiben. Da gibt es ja verschiedene Dicken. Die dünnen sind ungeeignet, aber die etwas dickeren haben Stand. Ebenfalls geeignet könnte diese weichen Tischunterlagen sein aus diesem dicken Plastik, was auch noch weich ist...


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich hab malr wieder glück wie immer wenn ich mal was "besonderes" brauche :)
    Meine Mama hat doch erst Just S320 Vlies/Schabrackeneinlage gekauft und ihre Maschine will das nicht :D (wundert mich eigentlich, denn die Pfaff hobbymatic 917 nimmt doch sonst alles ohne mosern, wohl doch mal Zeit für ein neues Maschinchen ..)-> war zum Taschennähen gedacht.
    Mutti war völlig von den Socken als ich freudig erzählte ich will ein Teeservice nähen und hat dann dreimal gefragt was genau ich denn damit meine :D
    Da sie dieses Wochenende kommt bekomme ich das dann :) naja ich werd dennoch mal bei alfatex schnüstern gehen..
    ich brauche ja ein Material womit ich den Stoff auch wenden kann, darf also nicht zu Steif sein.
    wachstuch ist ja auch ne interessante idee und bekommt man ja auch meist mit bissl Glück schon günstig und für innen brauch es ja auch nicht schön sein :D
    vernäht man das dann am besten mit der NZ vom Teil? sonst hält das ja nicht..innen wie gedacht oder?
    wachstuch gibts ja praktischerweise ja in verschiedenen dicken. hatte da auch schon dran gedacht aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen das es klappt..

  • Manchmal muß man einfach Glück haben. Ich denke, die Schabrackeneinlage ist eine sehr gute Wahl.


    Zum Wachstuch: Ich würde es in diesem Fall definitiv ohne NZ vernähen sondern lediglich kurz vor Ende vorsichtig dazwischen schieben. Das Zeug trägt dann doch etwas auf, wenn man die NZ versucht umzuklappen und zu wenden oder sowas...


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beim Wenden bekommt mir die S320 zu schnell Knicke, da ist Decovil echt besser, oder erst nähen und dann Plastiktischsetteile durch die Wendeöffnung schieben.



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • so Mädels die entscheidung ist gefallen zumidnest für die Kanne :)
    doppelt aufgebügeltes Vliesline (fragt mich aber nicht welches mama wusste das auch nicht)..
    ziemlich steif beim wenden aber schabrackeneinlage wäre noch schlimmer gewesen und ich hätte noch mehr geflucht :D
    Bilder gibts wenn ich fertig bin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]