Hallo,
ich bin neu hier und auch "neu-Näherin" mit der Erfahrung von gerade einmal 3 Vormittagen Nähkurs und sonst nix und habe gleich eine Frage zur Stoffauswahl.
Ich möchte meiner Tochter (10) einen Stufenrock für den Sommer nähen und habe auch schon ein Schnittmuster mit Anleitung. Leider steht nur "Baumwollstoff, nicht dehnbar" dabei, und wenn ich den entsprechenden im Laden kaufen würde, könnte ich mir auch vorstellen, wie er sich anfühlen muss, um nicht zu dick und nicht zu flatterig zu sein.
Jetzt sind mir aber die meisten Stoffe im Laden dafür zu teuer, dass mir der Rock vielleicht gar nicht gelingt, und ich würde gerne Stoff bestellen. Kann ihn dann aber ja nicht fühlen, also ersatzweise über die g/qm-Angabe...
aber was nehme ich da nur für ein ungefähres Stoffgewicht? Kann mir jemand weiterhelfen?
Danke im Voraus...
...Tina
Stoffauswahl für Stufenrock
- Nähmaschinchen
- Erledigt
-
-
für einen Sommerrock könnte ich mir Batist vorstellen
-
Ich möchte einwerfen, dass bei einem Stufenrock die Stufen eingeriehen aneinander genäht werden und das Reihen viele kleine Fältchen verursacht. Nach dem Waschen muss man diese dann beim Bügeln bedenken.
Leichtere Baumwolle oder Stoff, der wenn die Falten eingebügelt sind (am oberen Teil) selbige im Muster kaschiert, würde ich wählen. -
Hallo Nanne,
auf die Schnelle habe ich Batist nicht in den bunten Kindermustern gesehen, die wir uns so vorgestellt haben.
Transparent dürfte es natürlich auch nicht sein. Wir haben einen gekauften Rock aus mehreren dünnen bedruckten Baumwollstoffen, und genau so wird mein Exemplar gewünscht
Gruß
Tina -
Hallo Anne,
mein Problem ist, dass ich den Ausdruck "leichter Baumwollstoff" nicht in "g/qm Stoffgewicht" umsetzen kann
Gruß
Tina -
welches Schnittmuster hast du denn?
-
Um die 100-120 gr/m wäre meine Empfehlung.
-
Ich wäre etwas vorsichtig mit den g/m²-Angaben. Die Stoffe können doch recht unterschiedlich ausfallen.
Für einen Stufenrock (speziell für Kinder) ist es wichtig, dass der Stoff "schön fällt" und das lässt ich nicht nur am Gewicht ausmachen.
-
Da muss ich Jonny Recht geben.
Wenn sie einen Rock möchte, der sich beim Drehen aufstellt, muss es ein bisschen schweres Material sein. -
-
Solches Matrial meinte ich, ganz dünner Batist...und gebügelt wird da gar nix, das soll so.
http://src.discounto.de/pics/A…-Schwarz-bedruckt_xxl.jpg -
Drehen muss der Rock sich nicht extrem (dann sehen die Jungs ja die Unterhose, das kommt nach dem Kindergarten aus der Mode ), und bügeln ist ok, unser gekaufter Rock muss auch gebügelt werden, und ich habs inzwischen raus, wie das recht schnell geht.
OK, dann werde ich mal mit den ganzen neuen Infos nach Stoff schauen, viele Dank euch!
Tina -
einen Einwand habe ich noch
Nicht gleich davon ausgehen das das nix wird. Und - für gutes Gelingen sollte es auch guter Stoff sein.
Guck doch mal auf Stoffmärkten oder bei Ebay oder in den Ebaykleinanzeigen nach Resten.LG
Gabi -
Ich habe mit 0 Erfahrung (nicht einmal Nähkurs) als erstes Projekt Anfang 2014 einen 3-stufigen Rock genäht. Der Ansatz war die Verkäuferin im Laden von meinem Nichtwissen und der fehlenden finanziellen Bereitschaft zu überzeugen, bis sie mir passende Stoffe zeigte (6,50 € m). Ich konnte anfassen, Gewichtsangaben! und Zusammensetzungen lesen (und aufschreiben) und somit Erfahrung sammeln. Mit Kindern möglicherweise zu zeitaufwendig, aber vielleicht findest du einen Mama-Freiraum.
Ich kaufe immer noch ab und zu vor Ort, habe aber mittlerweile genug Erfahrung auch im Internet zu bestellen.
Hilft vielleicht nicht akut, aber eventuell als Tipp für zukünftige ProjekteViel Erfolg und es wird definitiv! Ein toller Rock
-
Nö, ich gebe nicht auf
Ich habe gestern beim schwedischen Möbelhaus einen günstigen Meter dünnen Stoff bekommen und zum Probestück erklärt (Rosali heißt er, und es nicht die tollste Stoffqualität, aber ich kann immerhin gleich anfangen), aktuell ist allerdings der erste Kräuselversuch gescheitert, weil ich gezogen und gezogen habe... bis die Fäden abgerissen sind
Liegt das eher am Garn oder daran, dass meine längste mögliche Stichlänge nur 4 ist?
Gruß, Tina -
Ob man kräuseln kann, liegt vorallem an der Spannung der Fäden (wenn Du das mit der Maschine genäht hast?) ist diese nicht gelockert, kannst Du eigentlich nicht ziehen um zu kräuseln.
-
Aaaah, das stand in der Anleitung nicht dabei, dass ich das machen muss.
Danke! -
-
Und kaum macht man's richtig, schon funktioniert's...