Simplicity Meine Nähmode Nahtzugaben

• Hallo, bin Wiedereinsteigerin und noch "gierig" nach aktuellen Schnitten und Anregungen. Heute habe ich die Simplicity Meine Nähmode 2/2015 gekauft.
    Da sind bei den Schnitten schon die Nahtzugaben dabei???? Das ist völlig neu für mich.
    funktioniert das? Kann ich von Erfahrungen lernen?

Danke schon mal!

Gruß Beate aus Meck-Pom

• Das parktische bei diesen Schnitten, ist ja, dass Arbeit gespart wird. Wenn z.B. die Nahtzugabe 1 oder 1,5 cm breit ist, und du deine Nadelposition entsprechend einstellt, bekommst du ziemlich genaue Nähte. Das funktioniert gut.

Bei neuen, unbekannten Schnitten ist mir Nahtzugabe oft zu schmal. Da will ich genügend Spielraum für die Anpassung haben. Ich zeichne mir dann doch noch mal entsprechend breit was an.

und wenn man den Schnitt ausmisst, muss man auch dran denken.

Kristina

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Danke Kristina, dann werde ich mal ein Stück aus dem Heft in Angriff nehmen. Ja ich schneide auch immer reichlich Nahtzugabe an und hefte immer noch alles zur Anprobe. Da hat man einfach mehr Spielraum für Korrekturen.
    Nach meinen bescheidenen Wiedereinsteiger-Erfahrungen fällt bei mir alles eher zu groß aus, obwohl ich meine Schnittgrößenbestimmung immer sorgfältig mache. Ich kaufe meist Sachen in 42 oder 44 (H-Figur) und komme auch beim Vermessen entsprechend Vorgabe der Schnittanbieter meistens auf eine Zwischengröße 42-44. Schnitte von 42/44 sind mir dann aber fast immer deutlich zu groß. Arbeiten inzwischen alle Hefte mit Doppelgrößen?

Trotzdem würde mich noch interessieren, wie Ihr so zurecht kommt mit den Simplicity-Schnitten. d h. Passform, Stimmigkeit der Größen und Anleitungen. Die Modelle im Heft sehen ja erstmal sehr verlockend aus und die Anleitungen sind sehr ausführlich. Zeichnet Ihr Euch die Nahtlinien im Schnitt noch an?

Gruß aus Meck-Pom von Beate

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]