Hallo, bin neu hier (Wiedereinsteigerin) und habe diese Frage/ Problemchen:
Ich versuche mich gerade an einem Shirt aus elastischem Stoff mit Ärmeln. Ich habe mir den Schnitt Nr. 34 E aus Diana Nr. 46 (Frühling, Jahr?) ausgesucht. Bisher alles prima.; ausgemessene Größe 42-44 passt, brauchte nichts ändern (beim Top Nr. 29 aus dem gleichen Heft passe ich übrigens locker in 38-40).
Nun die Ärmel einsetzen- Nach Anleitung soll man den Ärmel erst einnähen und dann Ärmel und Seitennaht in einem Zug nähen.
Dass der Ärmel weiter sein muss als der Armausschnitt ist klar. Nun habe ich aber doch reichlich Überschuss an der Armkugel, v.a. vorn, so dass ich mit "Einhalten" nicht hinkomme, müsste einen Reihfaden zum Regulieren nehmen.
In welchem Bereich der Armkugel verteilt man die überschüssige Weite?
Früher waren ja solche Sternchen im Schnitt eingezeichnet zum Einreihen, bei meinem Schnitt habe ich nur die Passzeichen für Schulternaht und vorderen Armausschnitt. Habe die Weite dazwischen verteilt, das gefällt mir nicht. Was meint Ihr? Kann ich an dem Ärmel was wegnehmen? Der Armausschnitt ist m. E. O.k. Den beim Einnähen zu dehnen, ist ja wohl auch keine Lösung.
Habe wohl 20 Jahre keine Kleidung genäht und schon gar nicht aus Jersey und dergleichen, Ärmel einsetzen war nach meiner Erinnerung schon immer heikel und die Schnitte oft an der Stelle nicht ausgefeilt. Das ist anscheinend immer noch so.
Gruß und Danke
Beate aus Meck-Pom