Nachdem die Sache mit meiner Pfaff (siehe anderer Fred im Forum) nicht so toll läuft, stelle ich mich mental schon irgendwie auf etwas anderes ein. Wenn ich das Ding wirklich wandel(n kann), hat der Nähmaschinenmensch im Nachbarort elna maschinen (der hatte bezeichnenderweise früher auch Pfaff...). Meine Mutter ist sehr zufrieden mit dem Laden und dem (Reparatur- und Wartungs)service.
Ich habe gerade mal auf der elna-Seite gestöbert, aber da bekomme ich Information Overflow.... ich weiß, ich muß probenähen und mich wohlfühlen damit, aber ein bißchen einen Plan sollte ich dennoch haben, wenn ich da rübertöbern will.
Ich nähe in erster Linie für die Kinder, auch mal für mich, Kleidung. Ich brauche einen Pseudooverlockstich, ansonsten verwende ich Dreifach-Geradstich, Dreifachzickzack, Gerade, Zickzack und auch gerne mal einen Zierstich. Die Pfaff hat *nachdenk* 800€ gekostet. Meine Mutter hatte sich wegen des Quiltstiches daran beteiligt, ein Quiltstich sollte also auch bei der Zielnähma dabei sein, denn meine Mutter will das Ding ab und an verwenden. So in dem Preisrahmen sollte sie sich auch bewegen.
Toll finde ich bei den Pfaffs ja den zuschaltbaren Obertransportfuß, haben andere (elna) etwas vergleichbares?
Freue mich schon auf euren Input.
Eine genervte
Llewella (die jetzt schon wieder die olle Victoria bemühen muß)