Hallo Ihr Lieben,
ich bin gerade sehr damit beschäftigt, meine liebe neue Gritzi auszuprobieren. Nun wollte ich die in der Overlockanleitung beschriebene gedehnte und geraffte Overlocknaht nachnähen. dort stand, man solle NUR das Differntial verstellen. Das machte bei mir aber nullkommagarkeinen Unterschied. nada. Niente. Es gab in beiden Fällen (0,7 und 2) eine wunderbar anliegende gerade ebene Naht.
Irgendwann habe ich es hinbekommen, den Stoff zumindest zu kräuseln (gedehnte Naht ging gar nicht), das war dann mit Fadenspannung 9(!) an der linken 8 an der rechten Nadel, Greiferfäden auf 5
Diff auf 2 Stichlänge 4 Stichbreite 7 (oder andersrum? verwechsele die beiden immer ) Teilweise hatte ich den Wählregel am Tisch auf Rollsaum gestellt. Wenn ich mit der Fadenspannung runtergehe kräuselt sich nix und auch so kräuselt es nicht so wahnsinnig stark. ich bin noch am Herumprobieren und habe hier nun zig gekräuselte Stoffstücke liegen, die allesamt andere Nähte haben. Allerdings weiss ich nicht ganz so recht worauf ich achten soll. weiss jemand einen Link zu einem Bild, WIE denn genau die NAHT aussehen sollte beim Kräuseln? Auf mich wirkt sie ja immer etwas unordentlich. :skeptisch
Mit dem Kräuselfuß klappt es ganz gut, aber stark kräuselt es auch nicht, aber ich würde eben gerne erst kräuseln und dann aufnähen oder eben manchmal auch nur einkräuseln.
Wie sind denn Eure Einstellungen mit und ohne Kräuselfuß?
Habt Ihr noch Tipps / Tricks für mich oder Links? (Das Herumprobieren ist irgendwie nur mäßig fruchtbar, wenn man irgendwie nicht so recht weiß, wies aussehen bzw auf was man achten sollte außer dem Grad der Kräuselung)
Hilft es, den Nähfußdruck zu erhöhen oder hat das damit gar nix zu tun? Hatte irgendwie gedacht, dass der Differntialtransport, wenn er verstellt wird, viel ausmacht, sehe aber eben null Unterschied oder Effekt oder stimmt etwas nicht mit der Maschine?