Anzeige:

Kräuseln mit der Gritzner mit und ohne Kräuselfuß - Einstellungen und Nahtbild

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich bin gerade sehr damit beschäftigt, meine liebe neue Gritzi auszuprobieren. Nun wollte ich die in der Overlockanleitung beschriebene gedehnte und geraffte Overlocknaht nachnähen. dort stand, man solle NUR das Differntial verstellen. Das machte bei mir aber nullkommagarkeinen Unterschied. nada. Niente. Es gab in beiden Fällen (0,7 und 2) eine wunderbar anliegende gerade ebene Naht. :skeptisch:


    Irgendwann habe ich es hinbekommen, den Stoff zumindest zu kräuseln (gedehnte Naht ging gar nicht), das war dann mit Fadenspannung 9(!) an der linken 8 an der rechten Nadel, Greiferfäden auf 5
    Diff auf 2 Stichlänge 4 Stichbreite 7 (oder andersrum? verwechsele die beiden immer :) ) Teilweise hatte ich den Wählregel am Tisch auf Rollsaum gestellt. Wenn ich mit der Fadenspannung runtergehe kräuselt sich nix und auch so kräuselt es nicht so wahnsinnig stark. ich bin noch am Herumprobieren und habe hier nun zig gekräuselte Stoffstücke liegen, die allesamt andere Nähte haben. Allerdings weiss ich nicht ganz so recht worauf ich achten soll. weiss jemand einen Link zu einem Bild, WIE denn genau die NAHT aussehen sollte beim Kräuseln? Auf mich wirkt sie ja immer etwas unordentlich. :skeptisch


    Mit dem Kräuselfuß klappt es ganz gut, aber stark kräuselt es auch nicht, aber ich würde eben gerne erst kräuseln und dann aufnähen oder eben manchmal auch nur einkräuseln.


    Wie sind denn Eure Einstellungen mit und ohne Kräuselfuß?


    Habt Ihr noch Tipps / Tricks für mich oder Links? (Das Herumprobieren ist irgendwie nur mäßig fruchtbar, wenn man irgendwie nicht so recht weiß, wies aussehen bzw auf was man achten sollte außer dem Grad der Kräuselung)


    Hilft es, den Nähfußdruck zu erhöhen oder hat das damit gar nix zu tun? Hatte irgendwie gedacht, dass der Differntialtransport, wenn er verstellt wird, viel ausmacht, sehe aber eben null Unterschied oder Effekt oder stimmt etwas nicht mit der Maschine?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Auf youtube gibt es es unter Lewenstein 700 (baugleich mit der Gritzner) von matri.nl einige Videos, in denen die verschiedenen Nähfüße erklärt werden. Vielleicht ist da noch was zum Kräuseln für Dich dabei. Hier: https://www.youtube.com/watch?v=RthwP6i6HVk ist zumindest das gleichzeitige Zusammennähen und Kräuseln erklärt, evtl. hilft Dir das für Deine Einstellungen ja schon weiter.


    LG, Caro

    Das Gegenteil von Gut ist nicht Böse, sondern gut gemeint.
    (Kurt Tucholsky)

  • Hallo und danke für Eure Antworten. Da habe ich mich wohl blöd ausgedrückt. Das Kräuseln mit dem kräuselfuß klappt scvhon, allerdings kräuselt er nicht sehr stark. Stichlänge ist bereits auf Max, da geht mich mehr, ich fragte mich halt, mit welchen Einstellungen / Trocks ich da noch etwas machen könnte oder ob es generell so ist, dass der nicht besonders stark kräuselt.


    Vor allem aber mag ich ohne Kräuselfuß kräuseln und hatte auf Eure Standardeinstellungen dafür gehofft bzw. vllt auf Tipps, worauf ich achten muss bzw wie die gekäruselte Naht denn aussehen sollte (bzw ob es normal ist, dass sie eben etwas unordentlich ausschaut).


    Danke für den Link zum Differnetialtransport, den schau ich mir gleich einmal an und hoffe da die Antwort zu finden, ob es überhaupt irgendeinen Unterschied machen muß, wenn ich den verstelle und wenn ja, welchen genau.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Stichlänge ist auf längster Position und es kräuselt halt ein wenig aber nicht sehr stark und nur mit den angegebenen stark erhöhten Nadelspannungen, deswegen war ich sehr daran interessiert, wie Eure einstellungen sind.


    Der Stoff war normaler Baumwollstoff.

  • Für alle, die das jetzt oder zukünftig interessiert:


    Ich habs raus. Ich habe neu eingefädelt und nun geht es anstandslos (da die Maschine ja voreingefädelt war und überall immer davon die Rede ist, wie waaaahnsinnig kompliziert es ist, so eine Ovi einzufädeln, hatte ich einen Heidenrespekt davor. Dann aber gabs Fadensalat und ich musste und siehe da, die Angst war völlig unbegründet - trotz maximal mittelmäßiger Anleitung! Komischerweise waren, als ich versuchte neu einzufädeln, die Greiferfäden vertauscht, d.h. dem Greifer, der noch eingefädelt war (weiß leider nicht mehr, wie rum) war der Faden des anderen Greifers zugeführt. Sehr merkwürdig). Nun aber ist alles richtig und es kräuselt sich auch brav und ordentlich, sogar noch ein bisschen besser, nachdem ich den Presserfussdruck erhöht habe.


    Die Einstellung, die mir am besten gefällt ist: Spannungseinstellungen 9-9-5-5 Stichlänge 4, Stichbreite 7. Ich hatte einfach mal ein langes Stück Stoffrest genäht, mir vorher die möglichen Einstellungen mit Edding auf den Stoff geschrieben, dann entsprechend genäht und dann geschaut, was am meisten gekräuselt war UND dennoch am ordentlichsten ausschaute.


    Danke dennoch für Eure Hilfe, vielleicht hilft dies hier ja nun jemandem!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    ich habe auch eine Gritzner und habe gespannt den Thread verfolgt. Etwas sinnvolles beitragen konnte ich leider nicht, da ich die Funktion bisher nur genutzt habe um an ausgestellten Säumen die Unterkante etwas zu raffen. Mit so gut wie gar keinem Ergebnis... Ich wußte aber auch nicht, daß man die Fadenspannung etc. ebenfalls anpacken muß. Daher Dir vielen Dank für den Thread an sich und insbesondere für die Ergebnismeldung am Ende. Wird mir beim nächsten Shirt sicher weiterhelfen :daumen:

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]