Anzeige:

T-Shirt: Jungsausschnitt zu einem Mädchenausschnitt machen...?

• Hallo liebe Mitnäherinnen,

ich habe ein recht einfach gehaltenes Schnittmuster für ein Jungs-T-Shirt.
    Vorderteil/Hinterteil + Ärmel. Dann noch jeweils mit Bündchen versäubert. Klassisch. Praktisch. Einfach zu nähen.

Nun würde ich für mein drittes Kind (diesmal Mädchen) gerne das Schnittmuster so abwandeln, dass ich den Ausschnitt vorne ein Stück einkräusele. Ebenso würde ich gerne anstatt normaler Ärmel kleine Puffärmelchen einsetzen.

Leider finde ich ein solches Schnittmuster nicht zum kaufen. Deswegen, denke ich, könnte ich evtl das vorhandene Schnittmuster umändern.

Was muss ich da beachten?
    - Wenn ich "einfach so" etwas vom vorhandenen Halsausschnitt einkräusele, dann wird das Shirt ja am Hals zu eng.
    - Also muss ich wohl Stoff zugeben. Aber wo und wie?
    - Wie wirkt sich die Stoffzugabe (welche ja wieder eingekräuselt wird) auf den Schnitt nach unten, zur Hüfte hin, aus? Ist das Shirt dann generell breiter?
    - selbe Frage bei den Ärmeln.

Danke für eure Änderungstipps oder gar den Verweis zu einem Schnittmuster

LG
    Seele

• Die Ärmelschnitteile fächerst du auf um ein Puffärmalchen zu erhalten

Sprich du zeichnest von der Schulter/Armansatznaht zum Saum, einige parallel verlaufende Linien.
    diese Linien schneidest du bis kurz vor dem Saum ein.
    nun fächerst du den Ärmelschnitt gleichmäßig auseinander und zeichnest den neuen Umriss nach.
    Die nun an der Armkugel entstandene Mehrweite kräuselst du dann ein.

Auf dem folgenden Bild sind auch noch andere Möglichkleiten verdeutlicht
     [Blockierte Grafik: http://de.academic.ru/pictures/dewiki/112/puffed_sleeves.jpg]

The 3 Laws of The Multispheres...

#1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.

Matth. 5,1 - 7,29

Einmal editiert, zuletzt von Anouk ()

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• wow - danke :)
    Das ist genial.

Könnte ich das beim Halsausschnitt ebenso tun? Frag ich mich weil es beim Halsausschnitt ja ne Innenkurve ist.

• Leider finde ich ein solches Schnittmuster nicht zum kaufen. Deswegen, denke ich, könnte ich evtl das vorhandene Schnittmuster umändern.

Hallo, es ist natürlich immer eine Idee ein bestehendes Schnittmuster umzuwandeln, damit man kein neues kaufen muss. Aber dass du keines zu kaufen gefunden hast, kann ich fast nicht glauben? Wo hast du denn gekuckt? Ich glaube, bei farbenmix hat mindestens jedes zweite SM die Option für kräuselung an irgendeiner stelle.

Ich nähe für meine Mädels gerne kleinFanö, das bietet die option , kurze Ärmel zu kräuseln (anouks Variante 1 Edit: sorry, das stimmt so nicht, hab gerade nach geschaut, die kräuselung ist oben an der schulter) und/oder an einer passe unterhalb des ausschnitts (nicht am Halsausschnitt selbst). Alternativ Emma, das ist ein raglanshirt mit gerafftem (?) Ausschnitt - nagele mich bitte nicht auf die korrekten Begriffe fest, schau es dir am besten selbst an. Beide Schnitte sind von schnittreif.

LG Silvia

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Mir fallen auf Anhieb auch mindestens zwei bis drei Schnitte ein. Für ein ganz kleines Würmchen oder? Schau doch mal online in den letzten ottobres da gibt es definitiv einige. Und die erbsenprinzessin hat doch auch eines? Ich kann nachher mal meine Zeitschriften durchforsten vielleicht kann ich dir die Ausgaben sagen

Tippfehler mit tapatalk

• Aber es geht schon auch ohne Extra-Kaufschnitt. Du kannst ja auch am Ausschnitt mehrfach im rechten Winkel zur Ausschnittkante ein paar Zentimeter einschneiden und die Schnite auseinanderziehen. Die Mehrweite kannst Du dann einkräuseln und mit dem Halsbündchen befestigen.Das gleiche Prinzip, dass Anouk mit den Ärmeln gemacht hat.
    Gruß von Karin

Die mit der Nähkampf-Ausbildung

• Danke Frühling, das hilft mir weiter :)

Ja wo hab ich denn nach Schnitten geschaut u keine gefunden? Überall: Dawanda, ottobre, farbenmix etc.
    Sicher gibts da auch geraffte modelle aber eben nicht so wie es in meinem gehirn existiert.
    Größe übrigens 116.
    Ich möchte direkt am ausschnitt etwas raffen und nicht noch ne passe wie bei klein fanö einnähen. Auch emma ( ein herrlicher schnitt übrigens) ist nicht das Modell was mir vorschwebt.
    Leider krieg ich ne verlinkung mit dem Smartphone zu nen kaufshirt hier nicht auf Anhieb hin

• Sowas müsstest du hinkriegen, indem du den Halsaussschnitt des Schnittmusters einschneidest und auseinanderziehst. Die Linie dann schön runden, und den Ausschnitt einkräuseln. Wenn du durch das Auseinanderziehen seitlich einen Knick bekommst, musst du die Länge unten wieder anfügen.
    Gruß von Karin

Die mit der Nähkampf-Ausbildung

• OK, danke Jonny. Dann meine ich "die Mehrweite in Falten legen" ;)
    Aber wieso großer Verschnitt? Das verstehe ich nicht.

Ich habs nun versucht und ich denke, das mit den Ärmeln habe ich hinbekommen:
    IMG_9266.jpg

Aber mit dem Vorderteil komme ich nicht zu Recht.
    Ich habe das Schnittmuster am Ausschnitt eingeschnitten, wie Fruehling meinte. Aber da ich das Schnittmuster am Stoffbruch anlegen muss, wäre das nicht gegangen. Dann wäre ja der Auschnitt in keiner graden Linie zum Bruch gewesen:
    IMG_9267.jpg

Mir wars dann auch oll (genug Probestoff ist da.....) und ich hab einfach mal 2cm Abstand im Gesamten zum Bruch gelassen. Dann kann ich 4cm einkräuseln - nein, Mehrweite in Falten legen.
    Nun ist das Shirt-Vorderteil ja vorne (logischwerweise) 4cm breiter als das Hinterteil....
    (Das Hinterteil liegt im Bild obenauf)
    IMG_9268.jpg

Was machn ich nu???

• Das das Hinterteil schmaler ist als das Vorderteil ist jetzt beim zusammennähen wurscht
    Die Schultern und die Seitennähte passen ja aufeinenander.

Herrenhemden z.B. sind wegen Bewegungsfalte im Rücken ,hinten auch Breiter als vorne.Das ist OK.

LG
    Anouk

Matth. 5,1 - 7,29

Einmal editiert, zuletzt von Anouk ()

• Ich würde nicht das komplette Vorderteil breiter zuschneiden. Im Grunde solltest Du für die Falten den Schnitt vom Halsausschnitt einschneiden und auffächern.

So wie auf Anouks Zeichnung für die Ärmelabwandlung in "Fig. 3".

• aber bis wohin soll sie es denn einschneiden? bis zum Saum? oder bis Brusthöhe und dann den Schnitt zusätzlich horizontal durchscheiden, damit es sich überhaupt fächern lässt? (so würde ich es vermutlich machen, ohne dass ich darin Erfahrung hätte.)

• aber bis wohin soll sie es denn einschneiden? bis zum Saum? oder bis Brusthöhe und dann den Schnitt zusätzlich horizontal durchscheiden, damit es sich überhaupt fächern lässt? (so würde ich es vermutlich machen, ohne dass ich darin Erfahrung hätte.)

Ich hatte gestern genau die gleiche Überlegung. Ich würde es, denke ich, so einschneiden, dass die Rundung der Ärmelansatznähte erhalten bleibt.
    also entweder von ganz unten oder von kurz unterhalb der Armausschnitte aus. wobei es in beiden Fällen Gefahr laufen könnte seltsam ballongig auszufallen.Je nachdem wie viel Weite man hinzufügt:confused:
    Ich finde die Gewählte Option von Seele noch die Ästhetischte.

Matth. 5,1 - 7,29

• Ich würde wohl komplett bis zum Saum einschneiden und dann auffächern. Ob das dann "ballonartig" aussieht ist ja auch vom verwendeten Stoff abhängig. Wenn das kein zu lappriger Jersey ist, dürfte das kein Problem sein.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]