Schnittmuster höher gradieren?

• Ich hoffe ich bin mit meiner Frage hier richtig.
    In der Ottobre 1/2015 war ein SM, das ich gerne für meinen Sohn genäht hätte. Nun geht das SM leider nur bis Gr. 104 und mein Sohn trägt aber schon 116.
    Da das etwas knapp ausfallen könnte:D, würde ich das SM gerne entsprechend anpassen, habe aber keine Ahnung auf was ich da achten muss. Reicht es, wenn ich mir die Abstände zu den kleineren SM abmesse und entsprechend anpasse? Z.B. eine Größe kleiner sind 2 cm Abstand in die eine Richtung, also gehe ich 2 cm in die andere Richtung. Ich hoffe ihr versteht was ich meine:confused:
    Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen, oder mir einen Tipp geben, wo ich entsprechende Hilfe finden kann?

• [Reklame]

Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.

technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

• Augenmaß und vergleichen. Ich habe bisher nur Schnabelina-Muster höhergradiert, weil die sich schön gradieren lassen:

Abstände zur vorigen Größe messen und noch mindestens eine weitere testen. Die Abstände kann man nicht immer einheitlich 'hochzählen', sondern manchmal nur 'prozentual'. D.h. von 74 zu 86 ist der Unterschied vielleicht 0.5cm von 98 zu 104 schon 1cm. Dann ist 104 zu 115 vielleicht irgendwas bei um 1.25, 1.5 cm.... usw.

Aber ansonsten, wenn die Passform nicht soooo wichtig ist, gehts genau so. Abstand messen und eins nach außen abzeichnen...

LG
    neko

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Naja, das kommt auch ein bisschen darauf an, was Du nähen willst und auch auf die Proportionen Deines Sohnes.
    Ich habe hier einen Hänfling, da bräuchte ich Hosen oft nur verlängern und bei Oberteilen auch nur Gesamtlänge und Ärmel anpassen, weil ihm sonst sowieso meist alles zu weit ist. Bei der Kleinen ginge das nicht, das müsste zumindest bei Hosen auch die Weite angepasst werden, damit sie die über den Po bekommt.

Viele Grüße,
    Ines

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Hmm naja er wär grundsätzlich eh eher von der schmalen Sorte, aber es geht um einen Kapuzenpulli und da wird erfahrungsgemäß der Halsausschnitt und die Kapuze oft zu schmal. Von der Körperbreite her könnte ich es vielleicht bei Gr. 104 belassen. Ich glaub ich nähe erst einmal ein Testobjekt aus irgendeinem billigen Reststoff um die große Enttäuschung zu vermeiden, dass ich den tollen Krokistoff den er sich gewünscht hat, verhunze.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]