Nicky vorwaschen?

  • Ich habe festgestellt: so ein 1 oder 2m Stück Jersey bringt den Schleudergang meiner Maschine ganz schön ins schleudern. Letztens mußte ich 5-6 Mal manuell noch einmal schleudern anwählen, bis der das Zeug einmal ordentlich geschleudert hat. Die Um(n?)wuchtkontrolle war unglücklich, weil der sich immer zu einem nassen Ball zusammengerollt hat.


    Wäschst du ein stoffstück einzeln? Würde mal sagen, das ist zu wenig für die Maschine. Abgesehen davon, dass sie nicht ordentlich schleudern kann, ist die waschwirkung bei Unterladung schlechter. 1 oder 2 m Stoff sollten nicht zuviel sein, Bettwäsche besteht ja auch aus großen Stücken, und da hast du vermutlich keine probleme mit? Also besser noch was dabei packen, dass die Trommel wenigstens halb bis dreiviertel voll ist, wäre meine Empfehlung.

  • Also bei separatem Waschen von meinem Ballen Nicki, das waren ca. 7-8 m glaube ich, gabs keine Probleme beim Schleudern.
    Aber ich denke es hätte schon eine Unwucht geben können wenn es ungünstig in der Maschine liegt.
    LG
    Ulrike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei größeren Stücken ist das sicher auch nicht mehr so.


    Ich wasche nur in so kleinen Mengen einzeln, was ich sonst nirgends dazupacken kann. Normale Wäsche und neue Stoffe packe ich nie zusammen in eine Maschine, auch wenn es ähnliche Farben sind. Da will ich vorher alles aus dem neuen Stoff rausgewaschen sehen/haben. (Ausnahme reinweiß. Da ist einfach zu wenig, was sich gegeneinander verfärben könnte ;) )


    Stoffe, die ich nachher eh zusammen vernähen will, wasche ich auch gerne mal gemeinsam vor (kommen ja eh am Ende alle wieder zusammen in die Maschine). Aber wenn ich einen weißen oder gelben Stoff und einen grünen oder dunkelblauen habe, wasche ich die getrennt vor.


    Ich hoffe da immer auf meinen Sensor in der Maschine, der nach Gewicht und Verschmutzung wäscht. Behauptet zumindest die Anleitung...


    Voll machen wäre natürlich ideal. Aber so viel neuen Stoff kaufe ich seltenst auf einmal...


    LG
    neko

  • So hab jetzt einfach mal das zweite Nickystoffstück das ich bestellt habe, gewaschen und getrocknet (an dem hing kein Schild dran). Und es ist alles gut, allerdings leider etwas eingerollt an den Seiten. Ich nähe normal auch immer einmal rundherum mit Geradstich und großer Stichlänge, das ging diesmal leider nicht,weil die Nähmaschine grad auf Reparatur ist und ich den Stoff fertig haben wollte, wenn sie wiederkommt…. quasi total startbereit!
    Werde mit dem anderen Teil dann wohl doch warten, bis die Nähmaschine wieder da ist, hätte aufgrund farblicher Differenzen eh nicht beide zusammen waschen können :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich wasche alles vor, und zwar so, wie ich das fertig genähte Stück hinterher auch waschen würde. Wenn der Stoff die Prozedur nicht überlebt, naja, dann war er als Kleidungsstück für meine "Gelobt sei, was hart macht" Haushaltsführung ohnehin nicht geeignet und hätte sich besser ein anderes zuhause suchen sollen. Aber meistens machen die Stoffe das ohne Murren mit. Der Klügere gibt ja schließlich nach.


    Ich wasche neue Stoffe auch immer mit farblich gleichen Kleidungsstücken vor, es seie denn, es ist wirklich etwas, wo ich bei der Ausfärbeprobe im Waschbecken schon merke, dass die Farbe noch gut und gerne für fünf andere Kleidungsstücke reicht.


    Mit Nicky habe ich letzten Herbst allerdings unangenehme Erfahrung gemacht. Ein gestreifter Nicky hat sooooo gefusselt, dass ich dachte, da ist eine ganze Rolle Klopapier mit in der Waschmaschine gewesen. Das dunkelblaue Sweatshirt hat jetzt nach der fünfzigsten Wäsche immer noch Spuren davon drauf. ;)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]