Hilfe - Halsausschnitt zu groß

  • Hallo,


    ich würde ja erst mal warten und sehen, ob der Ausschnitt am Kind dann immer noch zu groß ist. Nichts ist schlimmer, als zu enge Halsausschnitte am Baby, das wird schnell zur Qual für Mutter und Kind. Also, nur die Ruhe!
    Wenn es dann tatsächlich so wäre, dass der Ausschnitt klafft, würde ich das Bündchen abtrennen (nicht schneiden!) und ein neues, breiteres, stärker gedehnt annähen. In sehr kleinen Größen würde ich allerdings nur Sachen mit schließbaren Öffnungen auf Schulter oder als Wickellösung oder diese überschnittenen Schultern wie bei Bodies verwenden, macht das Nähen aufwendiger, aber die Verwendung am Kind bedeutend einfacher. Das wäre auch eine Lösung für den Fall, dass der Ausschnitt tatsächlich viel zu groß ist: ein breiteres Bündchen annähen, welches an der Schulter mit Kam Snap oder so zu verschließen ist.
    LG linde

    Einmal editiert, zuletzt von linde () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Was ist denn das für ein Schnittmuster? Kann es sein, dass es gedacht war im Halsausschnitt ein Gummi einzuarbeiten damit es an der stelle rafft.
    So wie es jetzt aussieht kannst du das Kind problemlos einmal durch das Kleidchen durchschieben.

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Oh je...ich sehe jetzt, dass in der Erklärung des Schnittmusters (Winter-Ottobre für Kinder) steht, dass ein Framilonband angenäht werden soll *heul*


    Da war ich wohl nicht Herr meiner Sinne...


    Also am besten das Jersey-Schrägband nochmal abtrennen. Und dann entweder den Ausschnitt überlappen lassen, also wie bei dem amerikanischen Bodyausschnitt oder eine Schließe oder noch Framilonband einnähen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ottobre und Framilon, naja, für mich nicht das Gelbe vom Ei.
    In deinem Fall hilft vielleicht Hutgummi, den du noch durch die Naht fädelst? Sollte das zuviel gekräuselt sein, geht abtrennen und neues Bündchen immer noch.
    Übrigens ein süßes Kleidchen

    :) Grüße von Pauline

  • Ich finde es bei Framilon nicht so toll da noch ein Bündchen drüber zu nähen und finde dass es ohne auch kratzt.


    Ich werde es mal mit Hutgummi (ich vermute ich weiß was du meinst) probieren, ist der einfachste Weg und dann mal schauen... melde euch meine Erfolge :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich glaube, ich habe nun eine Lösung gefunden: Ich werde das Bündchen npch einmal auftrennen, den vorderen Teil des Kleides raffen, also über Geradstich und dann ziehen und dann das Bündchen wieder dran. Ich denke das reicht um den Halsausschnitt nicht mehr so übermäßig wirken zu lassen, aber ihn dennoch groß genug zu lassen, dass der Kopf ohne Zwängen durchpasst, gerade weil der Halsausschnitt ja nicht elastisch ist. Ich werde euch das Ergebnis zeigen!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,
    das ist doch eine gute Lösung geworden. Manchmal kommt man um das auftrennen und neu machen eben nicht herum.


    LG

    Viele Grüße


    Renate




    Ja, ich bin ein Schaf, habe aber einen guten Hirten. - Psalm 23, 1 -

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]