Fleece und die Auswirkungen auf die Umwelt
- Aficionada
- Erledigt
-
-
2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
-
Neeeeee.., selber letztens erst durch schusseligkeit , wieder gemerkt , das falsche Shirt gegriffen [emoji6]
LG
-
ich habe keine Mikrofaserbettwäsche und keine Mikrofaser Handtücher
Ich auch nicht.
Meine Eltern haben Spannbettlaken aus Microfaser, darin schwitze ich tot.
Ich habe Putzlappen aus Microfaser, damit komme ich klar.
Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
-
ich habe keine Mikrofaserbettwäsche und keine Mikrofaser Handtücher
Ich auch nicht. leider sind noch ein paar Geschirrlappen aus Mikrofaser
-
Das absolute abtörnende ekel verhütungsmittel: Bettwäsche aus Polyester-Satin....Puah!
-
darf ich noch etwas zum thema mikroplastik posten :
dann schaut bitte hier :http://www.bund.net/themen_und…ampagne/mikroplastik/faq/
dort gibt es eine Liste von Kosmetika, die mit Mikropartikeln belastet sind.Plastik ist auch bei uns ein Thema:
-"tupper" und konsorten sind fast alle weg, - verschenkt, etc.
Aus dem Plastik lösen sich partikel raus. jeder kennt doch auch so verärbte plastikzeug.
Besonders in Verbindung mit FETT . also bitte keine Fetthaltigen Saucen einfrieren in Plastikstatt dessen gibt es schöne und günsitge Aufbewahrungsdosen aus alten glasflaschen. z.b. große Tomatensaucenflaschen oder bei IKEA mit Bügelverschluß.
- Einkaufen nur mit Beuteln.
ich habe sogar diverse für loses Obst und Gemüse. bsiher hat sich noch neimand beschwert und ich brauche keine plastikverpackungen mehr für Äpfel, Karotten, Salat.
Wobei in unserem Hofladen es nciht verstanden wird, wenn ich auf Papiertüten bestehe. "ABER, das wird doch FEUCHT " ( oh, je, wie konnte die Menschheit die letzten 5000 Jahre Salat nur ohne Plastiktüte transportieren ....)- Statt Plastiktuben für Duschgels gibt es Seife am Stück.
Meine fast-neurodermitis geplagte Haut freut sich imer, wenn ich statt Flüssigseife Olivenölseife verwende.
zum Duschen oder Harrewaschen, alles Seife am Stück .-> Kein PLastik in der Verpackung, kein Plastik oder Silikone im Duschzeug.- Versperboxen und Trinkflaschen für Kinder und Große
-> Edelstahl , unverwüstlich !Mein Sohn war der einzige (!!), der im Kindergarten tatsächlich eine normale Tasse hatte. Sie hat die ganzen 4 Jahre überlebt! Alle andere Kinder hatten die gesamte Zeit nur ihre Plastikbecher. ich will nicht wissen, wie die gestunken haben
Trotzdem sind auch wir weit weg von perfekt.
Was ein Problem für uns ist, wir sind Veganer und ich bin allergisch auf Daunen.
ich hadere jedesmal mit mir "Plastik oder Tier" -> Wolle oder Fleece, was ist das kleinere Übel.
Kaufe ich nun eine Plastikjacke oder einen Wollmantel? Lederschuh oder plastikschuh? -
mir fällt grad ein...was machen die Leut, die schon die "dritten" haben....die gehen nicht aus Glas oder Metall
-
die kauen auf Plastik.
ich kaue auch auf Plastik- ich habe für nachts eine Beißschiene. da ich nachts immer so zubeiße.
inzwischen schon die 3 oder 4 , die ich habe, alles andere ist zerbissen. ich will nciht wissen, wieviel Plastik ich schon intus habe -
die hab ich auch immer zerbissen...und bin einmal fast dran erstickt...seit dem ist sie ausgesondert
-
Also so konsequent bin ich nicht :o...aber direkt auf der Haut oder überhaupt irgendwie an mir....schüttel!
-
Anouk,
meine wirbelsäule ist krumm, 1.+2. Halswirbel stehen wohl schief.
ich hatte mal eine zeitlang so Zahnschmerzen, ich dachte, ich hätte massiv Karies ( ich gehe regelmäßig 2x/Jahr kontrolle),
aber alles nur wegen verspannungen.
ich froh, das ich das ding habe. muskelaufbau dauert halt.die Kieferorthopädin sagt, ich stehe gerader, wenn ich die Schiene trage.
-
Mich hat der Film letzte Woche im NDR (http://www.ndr.de/fernsehen/se…,plastikbedrohung101.html) auch nachdenklich gemacht - aber es gibt so viele schöne Plastikteile neben Fleece und Mikrofasertüchern, auf die ich ungern verzichten würde:
Nähmaschine (es gibt hier zwar eine ohne, aber die benutze ich eher selten), Nähgarn (Holzrollen sind ja eher selten geworden), Rollschneider und Lineale, Handy, Telefon, Laptop, Router, Stromleitungen, TV samt Fernbedienung, CDs, leichte Kunstoffgläser .....
Muss ich halt aufpassen, dass sie nicht im Meer landen! -
Anouk,
meine wirbelsäule ist krumm, 1.+2. Halswirbel stehen wohl schief.
ich hatte mal eine zeitlang so Zahnschmerzen, ich dachte, ich hätte massiv Karies ( ich gehe regelmäßig 2x/Jahr kontrolle),
aber alles nur wegen verspannungen.
ich froh, das ich das ding habe. muskelaufbau dauert halt.die Kieferorthopädin sagt, ich stehe gerader, wenn ich die Schiene trage.
Ich? wieso ich?
-
ich hate dich so verstandne, das es dich schüttelt, wenn du dir vorstelllst, wie man soetwas im Mund tragen kann
-
Ich habe ein Mikrofaserbrillenputztuch ...... ist das erlaubt oder muss ich mich schämen?
Wir sollten Marions Status von "Mitgestalter" in "Fleecebenutzer - Unrein! Unrein!" ändern..
Nein. Natürlich NICHT!
Das mit den Mikrofleece-Putzlappen ist mir erst jetzt aufgefallen. Ich habe auch welche. Hm..
Muss die Tage mal Feudel - Inspektion machen. (Ich könnte auch putzen. Will es aber auch nicht gleich übertreiben.) -
-
ich hate dich so verstandne, das es dich schüttelt, wenn du dir vorstelllst, wie man soetwas im Mund tragen kann
Ich war das nicht..ich habe noch alle mein eigenen Zähne
-
Mit Wegschmeißen der Putzlappen ist der Umwelt auch nicht geholfen und wenn man mit anderen Lappen mehr Putzmittel verwendet, kann es durchaus schädlicher sein.
Hier wird recht viel "Werbung" für Baumwolle gemacht. Auch deren Anbau sollte man kritisch betrachten.Richtig, auch den Anbau von Baumwolle sollte man kritisch betrachten.
Jedoch gibts noch eine weitere Naturfaser, deren Anbau weniger Wasser und Dünger sowie kaum Pestizide benötigt, die (noch?) wenig populär ist: Zullulosefasern. Sei es Viskose, Bambus oder Hanf.... es gibt sehr viele zelluläre Fasern, die zudem auch noch bessere Trageeigenschaften haben als Baumwolle. Auch wenn die Herstellung "vom Strauch zur Faser" aufwändiger ist, die Ökobilanz ist besser.
Ist aber auch ein gänzlich anderes Thema als "Fleece und Auswirkungen auf die Umwelt". (Buchtip: Das Schwarzbuch der Baumwolle) Z.b. benötigt man meistens nur simple Putzmittel statt Spezialmittel (die uns die Werbung weismachen will - für viele Reinigungsarbeiten genügt Schmierseife, aber wer benutzt das schon?)
LG
Ulrike
-
...ich finde es sowieso schade, dass einige hier so argumentieren, als seien synthetische Fasern im Allgemeinen und Microfaser im Besonderen Ausgeburten der Hölle, eklig und verabscheuenswert, und als seien Leute, die diese nutzen, grenzdebil, geschmack- und gewissenlos.
Aficionada hat eine interessante Diskussion angeregt - wie ich sie kenne, NICHT um obige Standpunkte zu kommunizieren, sondern um Nachdenken über Mengen und Einsatzgründe zu anzuregen.
Ich denke, jeder Hausstauballergiker weiß MF-Bettzeug zu schätzen, jeder Wollallergiker oder -nichtmöger und viele Sportler freuen sich über 'n Fleecepulli.
...und nach dieser Diskussion kann man ja noch mal darüber nachdenken, ob man wirklich noch 'n weiteren Fleecepulli braucht oder ob für den Hund tatsächlich Fleece gekauft werden muss oder ob es da nicht ein "Upcycling" von eigenen Lieblingsklamotten auch tut - der Umwelt zuliebe ;)....
-
Ich kann in einigen Bereichen nicht auf Synthetiks verzichten...das hat mit meiner höchst bescheuerten, zickigen Haut zu tun.
Da bin ich echt froh, dass es die gibt!