Hallo in die Runde,
wie ich in den letzten Jahre so mitbekommen habe, wird in der Community ja gerne Fleece verarbeitet. Es ist ja auch schön kuschelig und warm. Ich selbst war eigentlich nie ein Fleece-Fan, aber in letzter Zeit sind dann doch so 2 Teile für Sport in Verbindung mit draußen und Winter in meiner Garderobe gelandet.
Jetzt habe ich neulich eine Reportage gesehen, in der berichtet wurde, wie Fleece mit jeder Wäsche Mikroplastik ins Abwasser spült, das über Umwege auch wieder in unserer Nahrung landet. Nachzulesen und -sehen hier: KlICK.
Schaut man sich im Bereich Outdoor-Klammotten um, kommt man an Fleece anscheinend kaum vorbei. Gerade bei einer Zielgruppe, die sich schätzungsweise für den Erhalt der Umwelt interessiert.
Aber auch andernorts ist Fleece das Mittel der Wahl. Als ich gestern in einem Kaufhaus nach einem Bademantel schaute, hatte ich meine liebe Mühe, ein, zwei Modelle aus Baumwolle zu sichten. Das Gros war aus ach so kuscheligem Fleece. Mit entsprechend geschärftem Blick begegneten mir in der Heimtextilien-Abteilung auch fast nur Sofadecken aus eben diesem Material.
Mich stimmt das sehr nachdenklich. Und ich überlege schon, inwieweit ich mir für gewisse Funktionen einfach selbst Kleidung aus Wolle nähen kann.
Ich stelle das hier einfach mal zur Diskussion.
Grüße, Aficionada