Hallo ihr Lieben,
nach längerer Zeit des "stillen Mitlesens" brauche ich nun eure Hilfe... bzw. hoffe darauf!
Meine alte Nähmaschine (eine Pfaff 1196, ein paar Jahrzehnte auf dem Buckel) hat nun den Geist aufgegeben. Daher bin ich auf der Suche nach einer neuen Nähmaschine.
Als Studentin ist mein Budget stark beschränkt. Die Nähmaschine sollte maximal (!!) 350€ kosten (oder ggf. weniger, dafür mit separatem Zubehör bis zum Budgetlimit).
Ich habe nun schon viel genäht in den letzten 2 Jahren, aber mit Begrifflichkeiten und Zubehör wie verschiedene Nähfüße etc. habe ich mich nie wirklich befasst und weiß daher auch nicht, auf was ich bei einer neuen Nähma achten müsste. Die alte Pfaff war simpel ohne viel Schnickschnack - und dementsprechend leicht zu bedienen, viel Zusatzwissen war da nicht nötig.
Was ich vorrangig nähe:
Gepolsterte Taschen (also mit Inlay/dickem Volumenvließ), Patchworkdecken, Kissen- und Deckenbezüge und andere Kleinigkeiten.
Was mir bei einer neuen Nähma besonders wichtig wäre, wären zwei Dinge:
1. Patchworkdecken: Ich nähe meine Patchworkdecken gerne mit wirklich dicken Inlays/vielen Lagen dickem Volumenvließ und steppe sie am Ende auch selber ab, Patch für Patch. Daher wäre mir wichtig, dass die Nähma mit so dicken Stoffschichten (also Fließ, Inlays + Patchworkteil) gut fertig wird und das alles zusammen halbwegs unter den Nähfuß passt. Bei der Pfaff habe ich teilweise die Maschine über den Tisch geschoben und gesund hörte sich das auch nicht an...
2. Jersey!! Ich würde gerne viel mehr mit Jersey-Stoffen arbeiten, und zwar ohne zuerst großartig mit Bügelvließ zu arbeiten. Daher wäre mir wichtig, dass die Maschine mit Jerseystoffen ganz gut zurecht kommt. Bei der Pfaff wird Jersey oft faltig...
Ansonsten erwarte ich nicht endlos viele Funktionen. Beim Fußpedal wäre auch weniger mehr. Ich bin gewohnt, alles außer die Nähgeschwindigkeit von Hand zu regulieren und brauche da keinen Schnickschnack (rückwärts nähen usw).
Hat evtl. jemand Nähmaschinen-Vorschläge für mich, die preislich im Rahmen liegen und meine Anforderungen erfüllen?
Ich dachte evtl. an die W6 N 3300 Exclusive mit zusätzlichem Obertransportfuß für 20€? Wäre allerdings auch für alle anderen Meinungen und Anregungen dankbar!
Ich wäre euch dankbar für Tipps!
Viele Grüße!