Gemeinsam benähen wir unsere Kinder - KW 7 und 8-2015

• [Reklame]

Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.

technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

• Die sind ja toll geworden! Ich glaub beim nähen im Doppelpack hätte mich doch die Motivation verlassen. ....
    Ich mache grad spontan die abgespeckte Variante.... Na was soll das mal werden wenns fertig ist[emoji6]
    Die kleine galoppiert seit Tagen wiehernd durch die Wohnung. Zum schreien weil die Füße noch nicht ganz koordiniert folgen[emoji28] [Blockierte Grafik: http://tapatalk.imageshack.com/v2/15/02/15/e578af7de84990ee3c2668b0f1123ec7.jpg]

Tippfehler mit tapatalk

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Von mir noch herzlichen Glückwunsch zur kleinen Lisa!

Diese Woche in der Stillgruppe habe ich etwas zum Thema Impfen aufgeschnappt, was ich super finde: "Sie stillen noch voll? Na dann impfen wir nicht." Meine Kinder sind durchgeimpft, aber bei so kleinen Würmchen hätte ich auch gerne noch etwas gewartet.

Zum Nähen komme ich derzeit nicht, wir sind am Packen und verbringen die nächste Woche bei Oma und Opa. Aber was ich alles bald nähen möchte, das weiß ich schon ganz genau. Es sind seit langem wieder Sachen für die Großen geplant (134, 140) und das Beste: fast alle Schnittmuster sind schon rauskopiert :)

Herzliche Grüße

pfeiferlspieler

• doppelkeks: diese beiden Yakari(?Yokari...??, na irgendwie so...) Kostüme sind super geworden. Besonders beeindruckend finde ich den Kapuzenkopf. Der ist richtig gut geworden!

@pfeiferle: ohja, es ist schön, wenn man die rauskopierten Schnitte einfach nur nehmen muß und auf Stoff auflegen und los gehts.

Ich habe gestern die erste Tini zugeschnitten. Hat etwas gedauert. Mir ist aufgefallen, daß der Pfauenstoff ja ein regelmäßiges Muster hat und da will man vielleicht nicht einfach eine halbe Rüsche plötzlich um einen halben Pfau versetzt oder gar kopfüber haben... Außerdem habe ich mich angestellt, beim Endlosschrägband machen. Ich habe 3mal in Worten DREI mal die Mistlinien aufgezeichnet und einmal getrennt, bis es beim zusammennähen endlich gepasst hat und schneidbar war... *augenverdreh*.

Aber jetzt kann ich mit der Pfauentini beginnen... theoretisch. Haushalt geht vor. Ideen habe ich auch schon mehr als Kleid vorhanden. Soll heißen: das eine Kleid reicht garnicht für alle Ausführungsideen. Ich werde mich da wohl einschränken müssen ;)

LG
    neko

• Ich würde eine Größe im SM suchen, die von der Weite passt und dann verlängern.

• Meine Schwägerin wünscht sich Jogginghosen für meinen Neffen, sie hätte gerne die Variante "Adidas", also mit Streifen an der Seite. Hat jemand einen Tip für mich, wie ich solche Streifen schön hinbekomme?

• Tolle Sachen habt ihr gezaubert, vor allem die Kleinen Donner sind super!!

Was meint ihr, wie viele T-Shirts braucht ein durchschnittlich veranlagter Fünfjähriger für den Sommer so? Wenn man mal davon ausgeht, daß es für den Garten/Stall Dreckeltshirts Marke ebay gibt?

• Danke euch.
    mucneko:
    Der Kapuzenkopf war der heikelste Teil der Angelegenheit. Hab mir erst ein Papiermodell gebaut, das dann auseinandergeschnitten, quasi als Schnittmuster für den Stoff und dann zusammengenäht. Musste doch einiges mit der Hand machen, aber das ging erstaunlicherweise doch schneller als gedacht. Hab auch fleißig fotografiert. Wenn ich Zeit hab, mach ich noch eine Anleitung.

Llewella:
    Kommt drauf an, wie oft du waschen und wieviel Abwechslung du haben willst. Bei meinem würde ich mal so um die 8-10 Stück ansetzen. Genügend alte zum Toben hab ich noch geerbt von den Groß-Cousins.

Nehmt ihr eigentlich für T-Shirts einfach Pulloverschnitte und kürzt die Ärmel?
    Irgendwie ist mir noch gar nicht nach T-Shirts nähen. Ich bin immer noch auf Wintermodus.

• Tolle Sachen habt ihr gezaubert, vor allem die Kleinen Donner sind super!!

Was meint ihr, wie viele T-Shirts braucht ein durchschnittlich veranlagter Fünfjähriger für den Sommer so? Wenn man mal davon ausgeht, daß es für den Garten/Stall Dreckeltshirts Marke ebay gibt?

Eins pro Tag und dann kommt es wohl drauf an, wie oft Du wäscht. 5-10 würde ich sagen.

• Llewella:

Nehmt ihr eigentlich für T-Shirts einfach Pulloverschnitte und kürzt die Ärmel?
    Irgendwie ist mir noch gar nicht nach T-Shirts nähen. Ich bin immer noch auf Wintermodus.

Ich würde eher keine Pulloverschnitte nehmen, zumindest nicht, wenn die ursprünglich für Sweat ausgelegt waren. Die werden dann in Jersey zu schlabberig. In der Hinsicht sind ein oder zwei Ottobres eine gute Investition, da sind eigentlich immer ein Basic-Shirt und eins, das ein bißchen weniger basic ist.

• Ich nähe derzeit aus der aktuellen Ottobre bzw. für meine Jerseyreste habe ich mir einen Mixschnitt aus einer älteren Ottobre ausgesucht. Die sind da echt gut. Nur genau ausmessen sollte man, ich nähe jetzt in 128 und das ist in Ottobremaßen irgendwie größer als in Kaufmaßen, da trägt er nämlich zeitweise schon 134. Habe mir den Schnitt auf ein derzeit super passendes Shirt gelegt und festgestellt - ist deutlich größer ;D

• Ich hatte es schon mal geschrieben: Ottobre sind Ab-Größen. d.h. Größe 128 passt ab 128 cm. Kaufgrößen bei uns sind i.d.R. Bis-Größen - passt bis 128 cm.

• Es ist zwar schon neue Woche aber ich mag noch nicht...

T-Shirts: 5-10 Stück sehe ich auch so, davon 2-3 langärmelige. Schnittmuster: 1 allgemeines T-Shirt-Schnittmuster würde ich als Basis ins Regal legen. Wobei ich persönlich gerne 1xRaglan, 1xNormal bevorzuge. Pulloverschnitte sind weiter als Shirt-Schnitte. Für einen Schlabberlook gehen die auch wunderprächtig, für echtes Jersey-Feeling (kurz vor Presswurst ;) ) muß man zu viel ändern.

Ich würde es so machen:
    Hose mit Streifen: Shorty aus dem EBook-Regal von Farbenmix (oder irgendeinen anderen passenden Schnitt). Seitennaht aufschneiden und bei Vorder- und Hinterhose um 3, hinten 2 cm zurückschneiden. Du brauchst also einen Streifen-Einsatz von 5cm. Das sind 3 weiße und 2 hosenfarbige Streifen zu je 1cm plus Nahtzugabe.

Schnittmuster ggf. verlängern (das sind kurze Hosen). Hose zuschneiden, aus den Verschnittresten die Streifenfähigen Längspartien in 4 Längsstreifen zu je 3cm (1cm+je Seite 1cm NZ) schneiden, Kontraststoff (addidas nimmt gerne weiß) ebenfalls in 3cm breite Streifen schneiden. Seitenstreifen montieren, an die Vorderhose nähen, nach Nähanleitung weiter verfahren.

Nachtrag: und mir kommt immer wieder der Verdacht: das ungeliebte zuschneiden ist neben der Schnittmustermanipulation der eigentlich schöpferische Akt beim nähen. Der Rest ist Handwerk.

NachtragII: Für diese Streifen kann man natürlich auch längsgestreiften Stoff nehmen, aber ich finde, das schaut nicht nach eben solchen Streifen aus....

NachtragIII: Eventuelles absteppen der äußeren Seitennähte dann auf beiden Seiten vom Zierstreifen machen.

Viel Spaß
    LG
    neko

• Ich nahe für die Kinder meist keine richtigen Pullover aus sweat o.ä. sondern langarmshirts aus Jersey, da ist es so gesehen, relativ egal, ob lange oder kurze Ärmel. Deshalb mache ich da keinen unterschied. Schau doch mal in die stoffempfehlung deines SM.

• danke für die viele Arbeit. Aber ich meinte eigentlich so aufgenähte Streifen. ich denke, ich werde mir einfach Jersey-"Schrägstreifen" machen und die aufnähen.

• Ich nahe für die Kinder meist keine richtigen Pullover aus sweat o.ä. sondern langarmshirts aus Jersey, da ist es so gesehen, relativ egal, ob lange oder kurze Ärmel. Deshalb mache ich da keinen unterschied. Schau doch mal in die stoffempfehlung deines SM.

In meinem Kopf ist ein Pullover aus Sweat (oder Fleece oder Nicki, auf jeden Fall ein dicker Stoff) ein langärmeliges Shirt aus Jersey nenne ich Longsleeve und ein T-Shirt = kurze Ärmel und Jersey.

• Meine Schwägerin wünscht sich Jogginghosen für meinen Neffen, sie hätte gerne die Variante "Adidas", also mit Streifen an der Seite. Hat jemand einen Tip für mich, wie ich solche Streifen schön hinbekomme?

Schrägstreifen herstellen und mit wondertape oder von Farbenmix ein ähnliches, das ist ein doppelseitiges Klebeband, fixieren und festnähen...

5 Jährigen T-Shirts: Ich sage eigentlich sogar 10-14. Im Sommer ist jeden Tag Spielplatz angesagt, daneben Eis essen.....etc. manchmal sind sie auch ein Teil der Nachtkleidung...

VG

2 Mal editiert, zuletzt von essticktsichschön ()

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]