Anzeige:

Gemeinsam benähen wir unsere Kinder - KW 7 und 8-2015

• Bei der Pro-Contra-Impfdiskussion halte ich mich raus, da habe ich zu wenig Ahnung. Aus diesem Grund folge ich den Stiko-Empfehlungen. Punkt.

Thema beiseite gelegt, zurück zum eigentlichen Zweck dieses Threads:

Die Fee hat gezetert... Ihr Kleid, welches sie seit 2(?) Jahren trägt, wird gerade eineindeutig zu klein. Diese Feststellung gab Krokodilstränen und eine Szene.

Ich habe mich dazu hinreißen lassen, sie mit ins Nähzimmer zu nehmen und ihr einige Stoffe 'vorzulegen'. 100% Gefallen. Beim Schnittmuster habe ich sie heute noch einmal mit Bildern bombardiert... aber sie will 'genau so ein Kleid' wieder haben.

Also werde ich mich wohl an eine neue Tini schwingen. In größer halt ;).

Außerdem habe ich auf der Liste Pixibuchhüllen, Leggins, T-Shirts.

Mal sehen, wann ich zu was komme.

LG
    neko

• Anzeige:
  • Oh, mucneko, dann kannst du mir bestimmt aushelfen, nachdem meine Frage glaub ich in der Impfdiskussion untergegangen ist.
    Meine Schwester hat ein Kleid für meine Nichte "bestellt"... also sie hat lieb gefragt ob ich eins nähen würde und sich dann ein Schnittmuster ausgesucht.
    Nun hab ich aber noch nie für Kinder genäht. Was für einen Stoff nehm ich denn am besten für ein Sommerkleid?

Wer Lust hat kann gerne mal schauen was ich so alles bastel - siehe auf meine Hompage im Profil.

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• ohhhh :o dabei hab ich immer rein geschaut und es dann doch überlesen :confused:

Wer Lust hat kann gerne mal schauen was ich so alles bastel - siehe auf meine Hompage im Profil.

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• :herz: :knuddel: ist mir auch schon passiert...

Kennt Ihr das Konzept "Sewing with (a) plan"? Wahrscheinlich die Meisten hier, dem Rest schadets nicht ;) (Hier fehlt echt die Erbse mit den roten Hörnchen...)

MaMaMachtSachen hat das auf ihrem Block sehr schön mal zusammengeschrieben (also das Vorgehen).
    http://www.mamamachtsachen.de/…tyle-guide-in-6-schritten

Könnte der einen oder anderen Inspiration liefern ;)

LG
    neko

• Nach Kauf einer neuen prym Zange klappt's jetzt auch mit den Jersey Drückern. Den Halsausschnitt finde ich etwas weit. Muss man dann nur das Bündchen oder auch den Stoff mehr dehnen damit sich das schöner legt?
    Und ja, ein Knopf ist in Gedanken mit dem falschen Rücken in den Stoff gewandert. ... jetzt gehe ich mal auf die Suche wie man den schadlos wieder raus bekommt. ...

Genäht aus der aktuellen Herbst-Ottobre in 56 aus Sweat. Warum gibt es da eigentlich so wenig Schöne Stoffe? !
    Ich habe ja super viel in 50/56 genäht. ....meine erste Tochter war ziemlich klein und ist die ersten 8 wochen in 56 ertrunken. Jetzt scheint es, die Sachen kann ich zügig aussortieren. .... Bauchkind soll jetzt schon fast ein Kilo mehr wiegen[emoji16] egal habe ich schnell einen Grund weiter an der Ausstattung zu nähen[emoji12] [Blockierte Grafik: http://tapatalk.imageshack.com/v2/15/02/13/0ccddce6d6a2f664ad836ba3afd5a1e4.jpg]

Tippfehler mit tapatalk

• Offizieller Beitrag

Ich möchte einen Schlafanzugschnitt (mit RV) mit so einem Schutz für den Zipper versehen.

Kann mir bitte jemand zeigen wie so ein Teil im Schnittmuster aussieht (also vor dem einnähen). Mir würde auch eine Skizze reichen.

Gebastelt und eingenäht bekomme ich das alleine.

Dankeschön

• Ich präzisiere/erkläre diese Sammlung mal...
    Die linke Reihe habe ich fürs Krähchen rausgesucht. Alle anderen Kombinationen, da hat die Fee den bunten Stoff ausgesucht und ich habe mal mögliche (unifarbene) Kombistoffe dazugelegt. Am schnellsten und begeistertsten ging sie bei dem unteren, pink-rosa-Blumen-Ding ab. (unten Mitte).

Die Fantasia-Sammlung (2.v.u.li) hat die Fee abgelehnt (hatte ich ihr vorgelegt). Aber vielleicht war sie da auch schon gesättigt... :)

Ich werde ihr das Bild morgen noch einmal zeigen. Und dann die ausgesuchte Kombination in RealLife. Mal sehen, vielleicht springt ja ein Ergebnis raus.

LG
    neko

• Ja, deswegen wird auch erst wieder nachgekauft, wenn wieder alles ins Nähzimmer und in die dafür vorgesehenen Kisten und Regale passt. :D

Theoretisch könnte ich jede Version nähen, nur der unifarbene Kombistoff reicht wohl nicht... außerdem sehe ich das überhaupt nicht ein hier 8 oder 9 Tiniversionen zu nähen. Da bin ich ja Weihnachten noch beschäftigt! :rofl:

LG
    neko

• Huhu!
    Ein schönes Wochenende an alle!
    Von der Auswahl gefällt mir unten Mitte am besten.

Ich habe von Farbenmix die Tunika "Yasmina" genäht. Der schnitt gefällt mir richtig gut, endlich mal was aus Webware. Nur leider ist die Tunika VIIIEELLL zu breit für mein extrem schmales Mäuschen. (2,5 Jahre, 10,5 Kilo). Kann ich das einfach schmaler machen, indem ich im Bruch einige Zentimeter wegnehme? Also es müsste insgesamt schon so 6-8 cm schmaler sein.
    Hier mal ein Bild, hatte es zum Glück erst mal nur aus Probestoff genäht. Ach so und die Bindebändchen fehlen noch.

DSCN0395.jpg

Liebe Grüße,
    Sabrina

• Das ist aber süß! Vielleicht einen Tunnel mit Gummi in der Taille hinzufügen?

Unten Mitte sah auch lange nach der ersten Wahl der Fee aus. Ich habe hier heute morgen das Bild mal vorgelegt und sie hat sich entschieden. Und ich habe fürs Krähchen gewählt ;)

Jetzt muß ich noch entscheiden ob ich weiteres Zubehör (Schrägband, Spitzen) kaufen will oder das nehme, was ich hier habe...

tinis_planspiele_wahl_hsx800.jpg

Die Fee hat oben links mit türkies und ohne orange als 1.Wahl genommen (verstehe ich zwar nicht, aber wir können das ja mal probieren). Unten rechts mit pink ist 2. Wahl und ich habe fürs Krähchen meine beiden (noch nicht benannten) Favoriten genommen: Herzchen und Erdbeeren... :)

Jetzt gehe ich in mich, zuschneiden und mal nähen... Ich bin gespannt, wann ich hier etwas vorzeigen kann... :)

LG
    neko

• Lefana,wenn es einfach nur zu breit ist kannst du im Bruch die cm wegnehmen. Wenn aber auch die Schulterstrecke zu lang ist, musst du ggf. den Schnitt verkleinern. Ich würde wahrscheinlich so 2cm im Bruch wegnehmen und dann den Rest außen unter der Achsel schmaler machen. Meisten wird der Ausschnitt zu eng, wenn du alles in der Mitte entfernst. Wenn du ein gut passendes Shirt hast, leg es drauf und schau, wo das schmaler machen am meisten Sinn macht.

Ich bin die letzten Tage zu nicht viel gekommen. Da immer noch alleine mit den zwei Kranken, heute endlich mal ohne Fieber, bin ich recht erledigt. Gestern nacht habe ich zwei mal Indianer Kopfschmuck gebastelt, nach Ottobre, der heute dringend als Geschenk zum Kindergeburtstag für Zwillinge benötigt wurde. Das war auch noch so eine anstrengende Sache heute, den nicht wollenden Sohn zum Geburtstag bringen, da bleiben, dann will das Kind am Ende natürlich nicht mehr weg...;) Ein Heckmeck im Moment hier!

Was mich aber gefreut hat: meine Tochter hat die Bluse gesehen, die ich neulich gezeigt hat und freudestrahlend gefragt, ob das ihre sei...
    So, vielleicht schaff ich heute noch Gummis und Säume an den Leggings zu nähen,dann sind die auch einsatzbereit.

• Ich habe gestern noch eine Babyhose von Klimperklein genäht. Leider ist mein 1cm breites Gummi alle, so dass ich erst was nachkaufen muss, bevor ich die Beinsäume nähen kann... Der Schnitt sieht toll aus. Ich hoffe, er sitzt auch wie ich mir das vorstelle, denn dann nähe ich noch drei weitere Frühlingshosen...Leider schon die größte Größe genommen. Und endlich hat das Gummi nähen mit der Overlock auch mal so geklappt, wie es soll...eine Leggings ist auch schon mit Gummi am Bauch, aber ich muss jetzt erst umfädeln...denn die anderen Leggings sind nicht dunkelblau.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]