Gemeinsam benähen wir unsere Kinder - KW 7 und 8-2015

  • Herzlichen Glückwunsch auch von mir!
    Tolles Kostüm, ich hätte zwar auf Raumfahrer getippt, bei Sternschnuppe denke ich immer an was helles...


    Zum Trotzkopf kann ich nichts sagen, aber wie wärs mit einem Jäckchenschnitt, da den Armausschnitt und die weiteren Ärmel an den Trotzkopf basteln, bzw. einfach den Armausschnitt der Jacke nehmen...


    Und ja, die meisten, vor allem älteren Sachen aus der Ottobre sind groß, aber ab 80/86 finde ich sie wieder größengerecht. Meine Tochter ist noch keine 86cm, aber das braucht sie dringend bei Ottobre, 92 passt auch schon. Bei meinem Sohn, der 110cm groß ist, reicht bei Hosen zwar noch 110, aber Pullis und Shirts sind da einfach an den Armen zu kurz... und beide Kinder sind recht schlank. Aber gut, über Geschmack lässt sich ja streiten und ich finde Presswurst Look nicht so schön. Eine Bekannte kauft immer genau Sachen die perfekt passen und dann nach kurzer Zeit zu kurz und eng sind...ich mag lieber das reinwachs Ding.;)

  • Anzeige:
  • [QUOTE=Evliya;214345
    Was die Größen angeht: üblicherweise sind die Größen als Bis- Größen angegeben, Gr. 56 passt also bis 56 cm Körpergröße. Bei Ottobre handelt es sich aber um Ab-Größen, 56 passt also ab 56 cm Körpergröße.[/QUOTE]


    Wirklich? Gilt das für alle Größen?

    Benähe hauptsächlich meinen kleinen Bären (7/10) und meine kleine Kröte (5/14)


    Achja und eigentlich will ich unbedingt mal etwas für mich (6/78) nähen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Sivia!


    Herzlichen Glückwunsch auch von mir zu Lisa.:torte:
    Genieße die Zeit wo sie noch so klein ist.

    "Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer dazu"
    mit diesem Spruch bin ich groß geworden und halte mich immer noch dran.
    LG Katya:fail:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Willkommen kleine lisa!


    Wir haben hier grad den supergau. Windpocken in der kita, die große (noch) ungeimpft und ich selbst wahrscheinlich auch keinen immunschutz. Jetzt muss ich meine große von mir isolieren bis ich weiß ob ich geschützt bin. Wenn nicht. .... über den Fall will ich grad gar nicht nachdenken. Wir warten praktisch täglich dass sich die bauchmazs auf den Weg macht und dann wäre ein an Windpocken erkranktes älteres Geschwister der supergau[emoji15]
    Ich versuche mich heute abzulenken und nähe den Strampler fertig. Was soll man sonst machen[emoji16]


    Tippfehler mit tapatalk

  • Kann man die nicht im Bitzverfahren nachimpfen? Ruf mal beim KiA an!


    Wir haben hier auch Windpocken im Kindergarten (eigentlich wohl im Hort). Aber bei uns sind alle im grünen Bereich. Beide Kinder geimpft, ich habe sie gehabt und Papa ist auch geimpft oder so...


    Ich drück Dir die Daumen, daß Ihr Euch nichts eingefangen habt. Ich hatte das zur Geburt meiner Kleinen, da habe ich die letzten 4 Wochen oder so mit einem Bumerang-Infekt (kommt, geht, ist 2 Tage später wieder da, für die nächsten 8-10 Tage) gekämpft. Wir haben uns zum Schluß zu Antibiotika durchgerungen. Aber wohl war mir dabei nicht...


    Mich wundert das allerdings ein wenig, denn die Windpocken sind doch in der STIKO-Empfehlung mit drin??? Bei uns darf kein Kind in den KiGa einziehen, welches nicht ordentlich durchgeimpft ist... genau wegen so etwas. Naja, aber wir wissen ja, daß Impfungen nicht immer 100%-Schutz sind.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Erst mal alles Gute und Gute Besserung :) an die die es brauchen können.


    Ich "gehör" hier zwar nicht rein, da ich keine Kinder hab, aber ich hab eine Schwester und die hat Kinder und sie hat mich jetzt gefragt, ob ich ihrem Mädchen nicht ein Sommerkleid nähen kann... klar :)
    Entschieden hat sie sich für die Arabella von Mamudesign... find ich toll, mach ich auch... hat das einer von euch schon mal genäht und nun zu meinem Problem: ich hab ja noch nie für Kinder genäht... Größe wirds 122, aber was für Stoffe nehm ich für ein Sommerkleid? Kann ich bedruckte Baumwolle nehmen? Oder habt ihr eine besondere Empfehlung? Das Kleid schreit ja nicht nach Stretch, also könnte Baumwolle ja gehen, oder?

    Wer Lust hat kann gerne mal schauen was ich so alles bastel - siehe auf meine Hompage im Profil.

  • In unserem KiGa muss zwar bei der Anmeldung eine Kopie des Impfpasses mitgebracht werden, aber eine fehlende Impfung ist kein Ablehnungsgrund. Wobei ich persönlich ja kein kein Kind (ohne Not) ohne MMRV in eine KiTa bringen würde. Lustig war auch, als es im KiGa Windpockenfälle gab. Ich habe natürlich keinen Gedanken daran verschwendet, bis auf einmal die SchwieMa erzählt, dass zwar ihr älterer Sohn (mein Schwager) Windpocken hatte, ihr jüngerer (mein Mann) sich allerdings nicht angesteckt hatte! Tatsächlich hatte er keinen Titer und ließ sich deshalb ganz fix impfen. Impfung in der Schwangerschaft ist leider blöd, weil Lebendimpfstoff, und der kann dann auch das Ungeborene befallen. Ist leider wirklich eine absolut ungute Situation! Aber vielleicht kannst Du ja Deinen Titer bestimmen lassen Helenchen, wenn Du sie doch gehabt hast, dann kannst Du erst mal beruhigt sein, dein Baby hätte dann auch Nestschutz.


    Mit Grausen erinnere ich mich an den Masernausbruch in München 2013, als ich mit meiner zweiten Tochter schwanger war.....

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wir warten hier darauf, dass die Kleine sich endlich die Windpacken einfängt. Als Mädchen möchte ich schon, dass sie die hatte und eben nicht in der Schwangerschaft später bekommen kann... Meinen Sohn habe ich impfen lassen, was ich aber im Nachhinein totalen Quatsch finde.
    Ich drück euch die Daumen, dass sich keine Windpocken nähern... Masern sind ja grad auch wieder vermehrt im Umlauf und noch schlimmer ist Keuchhusten. Mein Bruder und ich hatten das damals, als mein zweiter Bruder 3 Wochen alt war. Hätte der es bekommen, wäre er dran gestorben. Babys können ja noch nicht husten.


    Der Große ist immer noch krank, seit Samstag mit Fieber und Husten...die kleine grad mal wieder in der Kita. Konnte gestern nacht nicht schlafen und habe Stoffe geshoppt...;) und Leggings zugeschnitten, denn die brauchen wir grad in Massen. Ohne Windel steht hoch im Kurs, aber die ersten Tropfen landen immer in der Hose...

  • aber was für Stoffe nehm ich für ein Sommerkleid? Kann ich bedruckte Baumwolle nehmen? Oder habt ihr eine besondere Empfehlung? Das Kleid schreit ja nicht nach Stretch, also könnte Baumwolle ja gehen, oder?


    Den Schnitt selbst kenne ich nicht, aber ich kann zur allgemeinen Stofffrage ein ganzes Buch schreiben, wenn nötig ;)


    1. Stoffempfehlung im Schnittmuster beachten! Jersey-Schnitte sind meist etwas schmaler geschnitten als die für Webware.


    2. Material für den täglichen Gebrauch: Es ist alles erlaubt, was gefällt und gut zu waschen ist. 40° ist bei uns muß, 60° und Trockner die Kür ;) (Das sind die ganz beliebten Teile).
    Grundmaterial: Baumwolle (mit oder ohne Elasthan-Anteil). Viskose. Gerne auch im Mix. Wobei Viskose bei der Pflege meist pingeliger ist.
    Webart: Jersey, Batist, Baumwollstoffe... geht alles. Für Kindersommerkleider eher die leichteren Stoffe verwenden, die fallen schöner in Falten und fliegen/drehen besser ;)


    Jersey: es geht alles. Es gibt Sommerjersey, der verarbeitet sich aber etwas schwieriger, weil er so leicht ist.
    Webstoffe: Ich nehme gerne Batist mit bis zu 150g/m2 Für Kleider und Röcke eher was Leichteres. Für (Winter) Hosen: leichte Jeans/Denim, Feincord, auch leichter Breitcord. Geht alles.


    Sondermaterialien wenns warm sein soll: Nicki, Fleece, Teddy, Sweat... sind Klassiker. Tüll ist Kleinmädchentraum.


    Muster: Tja... Kind und Mutter befragen. Es gibt alles von süß über schrill bis geschmacklos.


    Ich hör ja schon auf.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich lass meine Kinder auch nicht gegen WP-impfen, dass beste ist meiner Meinung immer noch, diese im Kindesalter recht unkomplizierte Krankheit durchzumachen.


    Als mein Sohn die WP dann hatte, war ich allerdings grad schwanger und da ich selber die WP damals nur ganz leicht hatte, habe ich dann beim FA den Titer bestimmen lassen. Ich war aber zum Glück geschützt.

    Stoffe kaufen ist nicht unmoralisch, nicht illegal und macht nicht dick. Stoff hält sich ohne Kühlschrank man muss nicht für ihn kochen, man muss ihm keine Windeln wechseln und ihm nie die Nase putzen, man muss nicht hinter ihm herräumen und nicht mit ihm spazieren gehen. Das richtige Stoffstückchen beruhigt die Nerven, streichelt die Seele und macht Freude. Außerdem ist es immer billiger und meist sinnvoller als ein Psychiater.

  • Kinderkrankheiten: Masern, Röteln, Windpocken, Keuchhusten. Dagegen impft man heute Standardmäßig. Aber impfen ist nicht verpflichtend und manchmal gibt es wohl auch gute Gründe es sein zu lassen.


    Früher hat man der Sache gelassener entgegen gesehen (vor ca 40 Jahren). Da war es normal, daß die Kinder der Reihe nach mal mit Röteln oder Windpocken dran waren. Masern sind z.B. bei mir anscheinend nie 'vorbei' gekommen. Keuchhusten wird mW. schon sehr lange geimpft, weil total unlustig. (wobei die anderen auch nicht unbedingt Fun sind, besonders die möglichen Nebenwirkungen.)


    Ich bewerte das jetzt mal nicht. Ehrlich gesagt hatte ich gehofft, daß meine Kinder die Röteln und Windpocken selbst bekommen (der Rest muß nicht sein), denn Impfungen müssen aufgefrischt werden, wenn man das strikt betrachtet... (und je nachdem, wen man fragt :D - ein Schelm, der Böses dabei denkt), selbst durchgemachte Krankheiten halten ein Leben lang...


    Schnellimpfung hätte ich jetzt auch eher an das große Kind gedacht. Als Schwangere hat man da leider in praktisch allen Krankheitsfällen die A-Karte gezogen.


    2013 - Masern - München: Ohja!!! Als das rum ging, war Krähchen noch zu kein zum impfen, bzw. wir haben in Rücksprachemit dem KiA es so gehandhabt: entweder kommen die Masern so nah, daß es brenzlich wird, dann impfen wir etwas früher, oder sie ist eh dran... und ich war sehr glücklich, nicht gerade schwanger zu sein. Aber stillen ist fast nicht besser. Da geht nämlich auch ganz viel nicht...


    Vor Masern und Keuchhusten habe ich Respekt, beim Rest... naja... kann man machen, muß man aber nicht. Spart aber in der Regel Ärger und Nerven.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe in Absprache mit unserem Kinderarzt alle Impfungen ausgelassen, deren Impfstoffzusammensetzung gar nicht für unseren "Kulturkreis" erstellt wurde. Und einige Impfungen sind schlicht eingeführt worden, um die Kassen zu füllen. Alle anderen Impfungen habe ich - darunter auch die fünffache - aus gutem Grunde und mit noch besserem Gewissen abgenickt.
    Ich stehe diesen "Masern-, Windpocken- und Rötelparties, die manche Eltern lustvoll zelebrieren sehr kritisch gegenüber. Das grenzt schon fast an Körperverletzung. Aber das ist genau so eine Trendgeschichte wie "Wie rum muß das Kind schlafen" oder "Eigenharntherapie". Diese Dinge verlieren mit der Zeit auch an Reiz und Interesse... Muß jeder selbst wissen...

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Ich habe eben den Anruf aus der uniklinik bekommen- ich habe einen titer. Mir fallen tausend Tonnen grad vom Herzen. Windpocken zum geburtstermin verlaufen nicht nur in einem drittel der Fälle tödlich sondern sind auch für schwangere gefährlich. Es hätte wochenlange Isolation bedeutet. In die Diskussion ob impfen oder nicht steig ich hier nicht ein. Impfen schützt nicht nur das eigene immunkompetente Kind sondern sorgt auch für Herdenimmunität damit Kinder die nicht geimpft werden können ebenfalls geschützt sind. Mein Kind wird geimpft. In diesem Fall War es einfach unglücklich vom Zeitpunkt weil ich damals schon früh schwanger war und wir die varizellen nach der ss nachholen wollten. Ehrlich gesagt wünsche ich jedem der unbedingt sein Kind die augenscheinlich harmlosen Kinderkrankheiten durchmachen lassen will einmal den Horror den wir die letzten zwei Tage hatten. Es geht halt nicht immer nur ums eigene Kind. Das ist übrigens auch der Grund für den Ausbruch in der Kita.... und mit mir betroffen ist auch eine Mama die ein paar Tage altes Neugeborenes hat und jetzt genau so Angst ausstehen muss. ...


    Mein Strampler ist bis auf Knöpfe fertig-ich kämpfe immer noch mit der Prym Zange. Bin sehr glücklich mit der Bündchen Einfassung, dank neuer Maschine das erste mal ohne Wellen.
    [Blockierte Grafik: http://tapatalk.imageshack.com/v2/15/02/12/13feb28b7412245d5dc29aeff80120ac.jpg]
    Heute Abend dann hoffentlich ein Bild vom fertigen Teil


    Tippfehler mit tapatalk

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh, ihr näht ja fleißig schöne Kostüme. Da bin ich diesmal raus, denn Sohnemannrecycelt ja sein Hallowennkostüm (dafür braucht er allerdings neuen Handschuhe) und Töchterchen nimmt eines, was der Große mal getragen hat - entweder Dracke oder Mr. Tickle.


    Mich wundert das allerdings ein wenig, denn die Windpocken sind doch in der STIKO-Empfehlung mit drin??? Bei uns darf kein Kind in den KiGa einziehen, welches nicht ordentlich durchgeimpft ist... genau wegen so etwas. Naja, aber wir wissen ja, daß Impfungen nicht immer 100%-Schutz sind.


    Bei uns hatte man damals beim Kigastart nur gefragt, den Impfpass sehen wollte niemand. Da könnte man sich wahrscheinlich problemlos durchmogeln. Meine Kinder sind allerdings komplett durchgeimpft.


    Im Blitzverfahren nachimpfen würde - selbst wenn möglich - beim Windpocken nur bedingt helfen, denn erst nach der zweiten Impfung besteht wohl eine vollständige Immunität.



    Ich lass meine Kinder auch nicht gegen WP-impfen, dass beste ist meiner Meinung immer noch, diese im Kindesalter recht unkomplizierte Krankheit durchzumachen.


    Nur wenn man sie als Kind nicht bekommt, sondern erst als Erwachsener, dann ist nicht so toll. Ich hatte sie als Kind nicht (damals wurde dagegen auch noch nicht geimpft) und habe mich vor drei Jahren in der Schule angesteckt. Eben dank so vieler nicht-geimpfter Kinder. Mir ging es wirklich hundsmiserabel. Ich hatte zwar zum Glück wenig Windpocken, aber das Drumherum war nicht nett - Fieber, tagelang total schlapp so dass ich mich kaum zum Aufstehen aufraffen konnte etc. Mein Mann hat sich dann auch noch angesteckt - dem ging es zwar nicht so schlecht, aber der hatte dafür dann die Pocken überall. Sogar an Stellen, wo selbst der Doktor überrascht war. Din Kinder waren geimpft und sind daher verschont geblieben.


    Achja und durchgemachte Jrankheiten schützen auch nicht ein Leben lang. Mit Windpocken kann man sich ein zweites Mal anstecken - dann wird es allerdings eine Gürtelros.

    Viele Grüße,
    Ines

    Einmal editiert, zuletzt von Lizzygirl ()

  • Ich weiß auch nicht...so wie Socken in der Wama verschwinden. ..geht es uns mit Haargummis ebenso.
    Deswegen habe ich aus Resten jetzt mal welche genäht.....


    Außerdem habe ich mir Innensohlen aus Resten von Trigemajersey vierfach genäht....sie passen und nun werde ich solche für das Töchterchen nähen, denn sich schlüpft gern barfuß in die Walkhausschuhe....jetzt kleinkäsig.....aber dann waschbar.
    Vg
    20150212_111718.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von essticktsichschön ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen Dank für die lieben Wünsche.
    Es ist gerade total stressig, da wir ja noch die beiden Großen haben; wobei die ganz Große sehr umgänglich ist im Moment, aber die kleine Große mit ihren 3 Jahren gerne mal den Aufstand probt und wegen irgendwelchen Nichtigkeiten ist man dann immer am schimpfen :motz:
    Na, da müssen wir wohl durch.


    Nähen ist wohl auch nicht für die nächste Zeit, deshalb wechsele ich mal in die Reihe der Zuschauer ;)

  • Ich hatte die Windpocken als 14-jährige und ja ich hatte sie massiv und überall und das war nicht lustig.
    Von daher finde ich die Aussagen "harmlose Kinderkrankheiten lieber durchmachen lassen" total daneben.
    Meine Mädels sind daher komplett durchgeimpft auch gegen Windpocken.


    So und nung gehe ich wieder nähen :denker:

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich benähe meine beiden Mädels 10 und fast 7 und manchmal meinen kleinen Neffen und ab und zu auch mich ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Helenchen, wollte ich eben noch schreiben, habe ich vergessen:


    Meine beiden Großen haben in der Zeit, wo man am empfänglichsten dafür ist (14. SSW?) die Ringelröteln angeschleppt. Ich hatte den Titer vorher auch nicht testen lassen und musste dann zwei Tests im Abstand von 1 Woche machen lassen - inkl. Wartezeit auf's Ergebnis waren es dann 2 Wochen :mad: Gsd besagte das Ergebnis, dass ich wohl immun sei, aber das ist schon eine fiese Sache mit der Unsicherheit und den Risiken und was man sich alles ausmalt...


    Freue mich für Dich!

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe die Windpocken zwischen Weihnachten und Neujahr 2012 mit 37 bekommen.
    Alles andere als lustig :(


    Meine Tochter ist 2004 geboren mein Sohn 2006.
    Bei meinem Sohn wurde schon ganz anders geimpft als bei meiner Tochter. Und das obwohl da nur 2 Jahre zwischen sind.
    Bei Annika wurde noch nicht gegen Windpocken geimpft.
    Ob jemand impft oder nicht möchte ich nicht (be-) werten. Das muss jeder selbst entscheiden.



    Ich sitze zur Ausnahme gerade an einem Trotzkopf und einer Hose in Gr. 74.
    *ist das klein*
    Ich nähe ja sonst 146/152 bzw. 122/128.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]