Ideen für Halsausschnitte

• Hallo,

ich überlege wie man Halsausschnitte alternativ lösen kann, 1. für Jungs-Shirts und 2. bei Babykleidung z.B. Kleider.

Klar, die normale Lösung mit Bündchen kenne ich, aber sonst? Wie nähe ich eine Knopfleiste? Welche Möglichkeiten gibt es noch?

Danke euch!

• [Reklame]

Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.

technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

• Guten Morgen.

Ich finde es schön, den französischen Halsausschnitt gerade für Babys zu nähen. Es sind auch Schrägstreifen, aber halt nicht rund sondern so eine Art U-Boot versetzt in die Schulter eingenäht. Oder seitlich an der Schulternaht mit Druckknöpfen ist auch mal was anderes neben Rolli- oder Stehkragen.
    Für Jungsshirt mit Kapuze nähe ich gern die Haube vorne über Kreuz, damit der Hals nicht frei ist....halt kein klassischer Ausschnitt. Ein Poloshirtausschnitt, einen Schnitt bzw. eine Vorlage für Kinderkleidung also Jersey geeignet und wie man es annäht, kannst du bei Schnablina auf YT sehen. Der ist einfach anzunähen und sieht schnuckelig aus.
    Ich hoffe, das sind ein paar Ideen.

5 Mal editiert, zuletzt von essticktsichschön ()

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Wie machst Du das, wenn das Schnittmuster das nicht vorsieht? Gibst Du vorne einfach ein paar cm zu?
    LG Silvia

Genauso!!! Ich schnappe mir das Schnittmuster und verlängere den unteren Kapuzenteil um 2 oder 3 cm und lasse das nach vorne auslaufen, lasse aber die Gesamtbreite oben. Ist das jetzt verständlich?* kopfkratz...wenn nicht schau ich mal nach einem Foto.
    Das sind dann langärmelige Shirts mit Kapuze auch mal als leichter Mützenersatz.
    Vg

Einmal editiert, zuletzt von essticktsichschön ()

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Am einfachsten sind imho der amerikanische Ausschnitt (essticktsichschön nennt ihn Französisch, keine Ahnung wer ihn nun erfunden hat) oder zwei überkreuzte Passen, wie z.B. Beim Trotzkopf.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]