HILFE! Hab ich meine Nähmaschine geschrottet?

• Da muss Frau durch wenn Sie ihre Maschine schrottet ;) :weinen:

Meinst du es klappt bis morgen? Ganz ohne dich stressen zu wollen. Nur damit ich weiß ob ich meine Singer auskramen muss ;)

• ...ich bin gerade mit dem Administrator des Forums daran, herauszufinden warum das nicht geht...

...und was?...eine SINGER? :eek: ...Gemüseklasse?

Gruss aus der Schweiz
    Stefan

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Super, dann freu ich mich schon mal jetzt :applaus:

Ja eine Singer Symphonie, die hab ich vor ein paar Jahren für, meines Erachtens, viel Geld gekauft und dann versucht damit zu nähen, macht aber nicht sonderlich viel Spaß, daher hatte ich Sie jetzt 2 Jahre am Dachboden stehen, habe dann nochmal versucht und nur Ärger gehabt. Da kam die Lloyds gerade recht. ;)

• ...sooo... :applaus:...ich kann wieder Bilder hochladen...DANKE an Anne Liebler und Disaster!

Zitat

Zitat von Evalena
    Ja eine Singer Symphonie...
    ...versucht damit zu nähen, macht aber nicht sonderlich viel Spaß, daher hatte ich Sie jetzt 2 Jahre am Dachboden stehen, habe dann nochmal versucht und nur Ärger gehabt.

...es ist wie es ist mit SINGERs aus der Gemüseklasse...immer das Gleiche! :confused: ...vorprogrammierter Ärger...

...nun zu Deinem Problem mit dem ZickZack-Steller der Lloyds:

...stelle auf ZickZack und auf die maximale Stichbreite...also 5mm...und drehe mit dem Handrad im Gegenuhrzeigersinn bis die Nadel in maximaler Linksposition steht...

...jetzt drückst Du die Nadelstange ganz nach rechts bis an den Anschlag und bleibst in dieser Position...das sollte ganz leichtgängig gehen und Du müsstest den Gegendruck der Rückstellfeder spüren...

2015-02-10_202234.jpg

...jetzt lässt Du die Nadelstange los...diese müsste nun durch die Rückstellfeder leichtgängig wieder von selbst in die maximal linke Nadelposition zurückkehren...

2015-02-10_142952.jpg

...wenn die Nadelstangenführung etwas "harzt" und nicht leichtgängig nach links zurückspringt...meldest Du das bitte!

Gruss aus der Schweiz
    Stefan

6 Mal editiert, zuletzt von stefan ()

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Ich würde sagen Sie macht nen ordentlichen Zickzack Stich. Sie geht von links hoch, nach rechts runter und wieder hoch. Das einzig ungewöhnliche, ist der Schwergang beim drehen, aber das wäre ja das andere Problem. :confused:

Nur damit ich das nochmal kurz erläutere, das Problem sind die rechts- und links Geradstich Positionen. Der Geradstich funktioniert nur mittig.

• ...dann ist da etwas in der Stichwahl-Schaltung/Schaltkulisse nicht in Ordnung...bei den Toyotas der 2000er-Reihe kommt es noch öfters vor, dass die Stichwahlschalter-Abtastung aus Kunststoff abgenutzt/defekt ist...das könnte hier der Fall sein...und die ist am denkbar ungünstigsten Platz in der Maschine eingebaut...etwa auf der Höhe des Stichwahlknopfes in der Mitte...um den Stichwähler auszubauen/auszuwechseln muss man die halbe Maschine zerlegen...ist ziemlich aufwändig...und das kann leider man nicht "per Fernwartung im DIY-Verfahren" machen!

...die Maschine stammt gemäss Seriennummer vom Januar 2003 (Tag19/03)...ich muss Dir die Frage stellen, wieviel Du in die Maschine investieren willst...so leid es mir tut...die Reparaturkosten sind höher als der Marktwert der Maschine...und das passende Ersatzteil scheint auch nicht mehr so einfach auftreibbar :confused: ...ich habe nur noch in USA eines gesehen...aber der PREIS! :doh:

...wie siehst DU das?...

Gruss aus der Schweiz
    Stefan

• Ach Herrje, nee...nee. Jetzt im Moment bin ich nicht wirklich gewillt viel Geld auszugeben, daher strenge ich meine Augen und Fingerspitzengefühl ein wenig mehr an und versuche selbst weiter rechts zu nähen, das wird ja nun auch ohne gesonderten Stich gehen. Solange ich Sie überhaupt wieder zum nähen kriege sind meine Probleme erstmal gelöst. Alles andere wäre Feintuning und in meiner Situation Luxus. Das kann warten. Da spar ich lieber noch ein bisschen auf ne richtig tolle mega Maschine ;) und ne Ovi. :D

Das Problemen mit dem Zahnrad kriegen wir aber hin oder???? :dafür:

• ...ich habe mir noch Gedanken gemacht, ob es eine einfachere Möglichkeit gibt herauszufinden, was mit der Nadelposition L/M/R bei Geradestich los ist :confused: ...ob da nicht nur die Steller-"Hebulatur" wegen Verharzung klemmt...oder ob wirklich der Stichwähler spukt...

...stelle einmal auf "Geradestich/Nadelposition max. links" ein...dann machst Du den gleich Test wie gestern beim ZickZack...also nach rechts drücken und wieder loslassen etc...

...dann stellst Du auf Mitte...wenn die Nadelstange nicht automatisch in die Mittelposition wechselt, drückst Du leicht von links gegen die Nadelstange...diese sollte dann in die Mittelposition gehen...

...wenn da irgendwas klemmt, muss man die ZickZack-Steller-Hebulatur verfolgen und alle Gelenkpunkte mit WD40 "behandeln"...bis hinein zur Stichwahl-Kulisse...solange suchen bis die Stellerhebel wieder frei laufen...wenn man das hinbekommt, ist der Stichwähler nicht defekt...wenn aber alles frei läuft und die Störung gleichwohl auftritt, haben wir das gestern beschriebene nicht so leicht lösbare Problem...

...gehe Dir schon einmal eine Dose WD40 beschaffen...und in der Apotheke/Drogerie eine Einweg-Spritze 2-3ml mit langer Nadel...die brauchen wir ;)

Gruss aus der Schweiz
    Stefan

Gruss aus der Schweiz
    Stefan

Einmal editiert, zuletzt von stefan ()

• Also ob das bis morgen was wird ist fraglich, nachdem ich die vordere Schale nicht abbekomme. Gewalt hat mich in meine Situation gebracht, daher versuche ich es mit soviel Gefühl wie möglich. :mechanicus:

Ich bring jetzt mal schnell das Kind von der Krippe ins Bett und versuch es nochmal. :)

• Soooo...ich hab die Maschine zwar noch nicht ganz nackt, bin deiner Anleitung aber trotzdem schon mal gefolgt. Ich weiß nicht ob ich vorher was falsch gemacht habe, aber jetzt springt die Nadel genau auf die Positionen auf die Sie soll. L/M/R :confused:

Also vielen Dank für die Hilfe Stefan ;)

WD-40 und Spritze werden aber trotzdem mal besorgt, wer weiß was passiert wenn sie wieder läuft :p

• ...SUPER...dann war irgendein Teil des ZickZack-Steller-Mechanismus nicht beweglich...und weil wir jetzt da dran "rumgemacht" haben, geht das wieder...

...und wie es scheint, erreichen wir das Ziel "Donnerstag" auch noch!

Gruss aus der Schweiz
    Stefan

Einmal editiert, zuletzt von stefan ()

• ...sooo Evalena...

...hier die eben fertiggestellte versprochene Anleitung: Einstellung Greifer-Timing/Nadelstangenhöhe an CB-Maschinen...

...mit der solltest Du Deine Maschine wieder sauber hinbekommen!...wenn das Zahnrad-Segment "Karies" hat...also Zahnausfall...meldest Du Dich!...OK?

...wenn Fragen auftauchen: Einfach hier stellen!

...ich glaube daran, dass Du das Ziel "Donnerstag" erreichst ;)

VIEL ERFOLG!

Gruss aus der Schweiz
    Stefan

Gruss aus der Schweiz
    Stefan

4 Mal editiert, zuletzt von stefan ()

• WOW, mein Abend ist gerettet!:applaus: Ich mach mich heute gleich dran und melde mich wenn ich Probleme haben sollte, wobei du das wirklich super erklärt hast.

Ich komme später mit Updates wieder :)

Vielen Dank für die Mühe und das Vertrauen ;)

Eine kleine Frage hätte ich noch, du hast bei Punkt 15, letzte Seite, einen großen Pfeil über die Schrift gesetzt....Absicht?

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]