Anzeige:

HILFE! Hab ich meine Nähmaschine geschrottet?

• So erstmal einen warmes HALLO. Ich bin neu hier und hoffe erstmal auf Hilfe und später Freude am Quatschen über eines der schönsten Hobbys der Welt :D

Aber jetzt mal schnell zu meinem Problem, ich habe vor kurzem eine Lloyds Maschine von einem Freund, zunächst leihweise, bekommen, da meine Singer Symphony mir meine Nerven geraubt hat. ( lt. Singer Mann liegt das an einem Produktionsfehler, aber das ist ein anderes Thema)

Die Maschine nähte bis gestern tadellos, ich hab mich an einer Applikation gesetzt und mit einem sehr engen ZickZiack genäht (ca 0,5), ich war wohl im "um die Kurve nähen" nicht schnell genug und es entstand ein kleiner Hubbel. Mit leichtem Ziehen ginge weiter. Dann nochmal und....ZACK! Die Maschine hat blockiert. Zunächst ging nichts mehr. Ich hab dann den Stoff entfernt und die Nadel gecheckt, gebrochen war sie nicht. Unterfadenspule raus und die Nadel lies sich wieder etwas heben, allerdings nur ein Stück. Das Handrad ließ sich immer bis zu einem Punkt drehen dann ging nix mehr. Ich hab dann alles auseinandergeschraubt und nach Fadenresten etc. gesucht und hab sie gereinigt, auch geölt hab ich sie. Trotzdem nix.

Dann hab ich Schlaubischlumpf mir gedacht ich versuche über den Wiederstand zu gehen, hat geklappt, Blockade gelöst. Ja das dachte ich. Jetzt lässt sich zwar das Handrad wieder komplett drehen, aber an einem Punkt ( der Punkt an dem vorher die Maschine blockiert hatte) ist jetzt ein leichter Wiederstand. Ja und der Unterfaden lässt sich jetzt nicht mehr hochholen.

Und um jetzt auf meine eigentliche Frage zu kommen, HAB ICH SIE TATSÄCHLICH KAPUTT GEMACHT??? :eek::confused::mauer:

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Evalena :D

• Anzeige:
  • Hallo und guten Morgen...

...würdest Du uns bitte Fotos Deiner Maschine zeigen? ..."Lloyds" ist nämlich nicht gerade jedem bekannt ;) ...und es gibt von den "Neckermann Lloyds" doch einige Modelle...wenn es denn so eine ist :confused:

...um Deine Frage zu beantworten und den Fehler zu analysieren müssten wir schon wissen, um welches Modell genau es sich handelt...

Danke!

Gruss aus der Schweiz
    Stefan

Gruss aus der Schweiz
    Stefan

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Moin,

ich denke, da ist nur die Nadelstange zu hoch geschoben. Das sollte sich leicht einstellen lassen. Die Stange sitzt in einer Klemme, wird von einer Schraube fixiert. Schraube lösen, Stange wieder etwas runter, mit frischer Nadel probieren. Stange so lange vorsichtig verschieben, bis ein sicherer Stich gebildet wird, dann die Schraube wieder anziehen. Bei meiner Maschine muss die Nadelstange 2 mm über den tiefsten Punkt der Bewegung gebracht werden und die Greiferspitze dann knapp 1 mm über dem Nadelöhr ankommen.

Und jetzt fragt bitte keiner, woher ich das weiß.

Ohne probieren gleich mit Angaben zu den richtigen Abständen kann das wahrscheinlich Stefan erklären.

Gruß
    Ralf C.

Nähmaschinen sind wie Raubtiere; man kann sie nicht bezwingen, aber wenn man sie geduldig beobachtet kann man mit ihnen auskommen.

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• ...das ist original eine TOYOTA RS2000...hergestellt von ZHEJIANG AISIN ELITE MACHINERY & ELECTRIC CO., LTD, Hangzhou, China...

...falls Du keine Bedienungsanleitung hast: Hier die Anleitung TOYOTA RS2000-3D....diese Toyota-Maschine ist identisch mit der "Lloyds N800"...

...demontiere einmal den Greifer und die Stichplatte der Maschine...so wie es im Handbuch beschrieben ist...

2015-02-06_120611.jpg

...wenn der Greifer demontiert ist, drehst Du einmal mit dem Handrad im Gegenuhrzeigersinn mit Gefühl durch und achtest darauf ob die Maschinen einen Punkt mit Schwergang hat...wenn ja, wo genau...also bei welcher Nadelstellung...genau von diesem Punkt machst Du bitte ein Foto des Greifergehäuses/der Greiferbahn von vorne...

Gruss aus der Schweiz
    Stefan

Gruss aus der Schweiz
    Stefan

• ...:confused: ...komisch sieht das aus!...stelle einmal die Nadel auf UNTERSTE Position...und mache bitte noch ein Foto...

Gruss aus der Schweiz
    Stefan

• ...dann ist auch klar, was da passiert ist...Du hast frei nach dem Motto "und willst Du nicht weichen, so brauch ich Gewalt" den Greifer/das Timing verstellt :shocked:...d.h. die Greiferposition auf der Greiferwelle ist verdreht...und ich vermute, dass es das Zahnrad-Segment ist, daher auch die "Hemmung" die Du beim Durchdrehen bemerkst...das Zahnsegment blockiert am Gehäuse :confused:

...wie begabt bist Du in "Feinmechanik"?...und enthält Dein Werkzeugkasten feine Innensechskant-Schlüssel, Kreuzschlitz-Schraubendreher in verschiedenen Grössen etc?

...wenn Du feinmechanisch fit bist, könnten wir einen Versuch wagen ;)

...wenn Du aber nicht mit ganz gutem Gewissen "mit dem Kopf nicken" kannst, empfehle ich Dir die Maschine zum Doc zu bringen und das Timing neu einstellen zu lassen...lohnen tut es sich alleweil...diese Toyotas (Lloyds) sind nämlich gar nicht so schlecht...

Gruss aus der Schweiz
    Stefan

Gruss aus der Schweiz
    Stefan

• Naja Gewalt würde ich nun nicht sagen ;)

Handwerklich begabt bin ich, ich hab selten mit Feinmechanik zu tun, aber ich sage ich traue es mir zu. Zur Not gibt es noch nen Mann in meinem Haus der regelmäßig seine Brillen auseinanderbaut. Gemeinsam, da bin ich mir sicher, schaffen wir das. Werkzeug ist in allen Formen und Größen vorhanden.

Das wäre echt der Hit wenn wir das schaffen. :daumen:

• ...ok...dann erstelle ich einmal ein illustriertes Schritt-für-Schritt-Kochbuch...mit Fotos natürlich...wie man das Timing eines CB-Greifers einstellt...das dauert halt ein klein wenig :confused: ...ich muss nämlich zuerst eine Toyota RS2000 für die Fotos in meinem Fundus ausgraben gehen ;)

...was Du aber in der Zwischenzeit machen könntest: Das Gehäuse des Freiarms entfernen, so dass man den Greiferantrieb offenliegen hat...so wie auf Foto...evtl. muss man die Maschine dafür "auspacken"...ABER ACHTUNG...die Kunststoff-Klinken/Schnäpper der Gehäuseteile sehr SORGFÄLTIG LÖSEN...wenn die abbrechen, hast Du das "Geschenk"...dann halten die Verschalungen nachher nicht mehr sauber!

...wenn Du die Maschine offen hast...mache einmal ein Foto des Greiferantriebs!...

...und an diesen Teilen müssen wir dann arbeiten:

2015-02-06_144053.jpg

Gruss aus der Schweiz
    Stefan

• WOW :shocked: du bist der Hammer!!

Alles klar wird erledigt sobald jemand auf meinen Sohn schaut. :D Der bringt hier sonst alles durcheinander.

1000 Dank lieber Stefan

Grüße in die Schweiz aus Nürnberg :daumen:

• ...ja...genau so ist es richtig :applaus:

...ich klemme mich heute noch hinter die Anleitung...musste zuerst noch das "Technik-Inside" fertig machen..."first-come, first-served" ;)

Gruss aus der Schweiz
    Stefan

• Ja wunderbar. :D

Jetzt hab ich glatt noch ne Frage, so ganz nebenbei. Schon bevor ich die Maschine mit "viel Gewalt" kaputtgemacht hab. Ist dir Nadel nicht mehr auf rechts- oder linksstellung gesprungen. Kann man da auch was machen oder muss sie dann zum Doc?

Und dann natürlich noch die Frage, wie kann ich verhindern dass sie wieder blockiert? Und was tun falls sie es doch wieder tut? Natürlich völlig gewaltfrei beim nächsten Mal! :D

• ...das gucken wir uns auch noch an...

...die Maschine ist ja jetzt wahrscheinlich nackt ;) ...mache bitte Fotos des Maschinenkopfes von vorne/seitlich/hinten...möglichst nah und SCHARF und gut ausgeleuchtet...ich muss die Details der Nadelstangenführung sehen können!

Danke!

Gruss aus der Schweiz
    Stefan

Gruss aus der Schweiz
    Stefan

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]