Hallo zusammen!
Ich habe die Privileg ProComfort (61017E), also das Carina Model.
Nun habe ich meinen Overlockfuß geschrottet (mit Migräne nähen war nicht so gut). Also habe ich mir ein Nähfüßchenset bestellt. Dabei ist auch ein OTF (Obertransportfuß). Ich habe den heute mal getestet. Jersey geht gar nicht, der wird einfach nicht gut transportiert, Webware geht, je mehr Lagen (mit Volumenvlies) desto besser.
Wie müsste ich den Nähfußandruck und die Fadenspannung stellen, damit Jersey gut genäht wird? Ich hatte den Nähfußandruck fest und locker, bei gelockerten Andruck ging es etwas besser, bis die Nadel gebrochen ist. Das Unterteil der Nadel ist in den Tiefen der Maschine verschwunden. Ich hab das Teil trotz aufschrauben unterm Anschiebetisch nicht gefunden ... Dafür ordentlich viele Fusseln, mal wieder.
Ist der OTF bei der procomfort überhaupt sinnvoll für Jersey? Das Stichbild ist unsauberer als ohne. Ich höre immer so viel, dass der OTF soooo toll sein soll (diese Leute haben allerdings W6, wo man den Nähfußandruck nicht verringern kann) und meine mag das Ding einfach nicht.
Dann habe ich noch ein "Problem" beim versäubern von Webware. Das funktioniert nur mit dem Overlockfuß. Mit dem normalen T-Fuß wird der Stoff zusammengedrückt und gerollt genäht. Egal ob hoher oder geringer Nähfußandruck. Ist sie da einfach komisch?
Ich hoffe auf ein paar technische Details von Stefan
Vielen dank schon mal!