Ich habe heute erstmalig mit der Zwillingsnadel genäht, was ich mich noch nie getraut hatte. Von der Einweisung hatte ich vage irgendwas in Erinnerung mit Fäden hochholen, aber ich weiß nicht mehr, was das genau gewesen ist.
Als ich die Maschine neu hatte, hatte ich es schon mal versucht und das klappte nicht. Natürlich weiß ich heute auch nicht mehr, was nicht daran geklappt hatte - Siebhirn - aber ich weiß noch, daß meine Mutter irgendwas meinte à la "hast du den zweiten Faden hochgeholt"?
Große Fragezeichen.
Jedenfalls habe ich heute beim ersten Versuch einmal die Nadel mit den Fäden nach unten gesenkt, irgendwie verhakte sich das Ganze mit dem Unterfaden und dann nähte das perfekt. Also habe ich das jetzt jedes Mal so gemacht.
Nur wollte ich nun gerade einen Saum umnähen - den aber nicht füßchenbreit, sondern zwei Zentimeter. Da ist mir jetzt aber das verhakte Zeug im Weg, das würde ich nach rechts weg schieben. Da kam mir der Gedanke, dass das dann wohl nicht so ganz richtig war auch wenn die Naht gut aussieht.
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Was ist das Geheimnis der Zwillingsnadelnäherei?
Falls es von Nöten ist: Ich habe eine Pfaff expression 2028.
Danke schon mal. Ich bin verwirrt, gehe jetzt ins Bett und freu mich auf Antworten morgen früh.
Gruß
Llewella