Ersatzteile Singer 677g

  • hallo liebes Forum,


    ... und lieber Stefan: da hast Du mir den Link für die Anleitung der Singer 677g geschickt, ich habe mal geschaut: das Maschinchen ist laut Anleitung von 1967! Fast 50 das Mädchen... und nun: kaputt gegangen [emoji22] meine Mama hat all die Jahre höchstens mal nen Hosenbein enger genäht.
    Nun hat die Maschine unser letztes größeres Nähprojekt nicht überlebt: sie blockierte plötzlich und auch das Handrad lies sich nur noch in einem ca 3/4 Radius hin und her drehen[emoji33]


    Ab in die Werkstatt mit der alten Dame, und dort sagte man, dass vermutl. ein Zahnrad im Bereich der Unterfadenspule kaputt sei und dass es keine Ersatzteile für so alte Maschinen gäbe...


    Ist das war? Das ganze Stück gute alte wahre Ingenieurskunst auf den Schrott wegen dem Zahnrädchen? Oder wollen die meiner Mama nur ne neue Nähma andrehen?


    Ich wende mich an Euch, weil ihr doch die Nähmaflüsterer seid... und ich will gewappnet sein und mich nicht von der Werkstatt an der Nase rumführen lassen. Und vielleicht habt Ihr einen Ersatzteiltipp[emoji7]?


    Was sagt Eure Erfahrung mit den alten Maschinen?


    Vielen Dank und herzliche Grüße
    Steffi


    PS: der Mechaniker kuckt sich die Maschine an, in drei Wochen ca. bekommen wir bescheid



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • ...die meisten Zahnräder für die Singer 600er-Serie sind noch zu bekommen...und manchmal nimmt man ein Zahnradpaar eines anderen Modells und passt die an ;) ...das ist das kleinere Problem...


    ...ABER...das grössere Problem ist wohl
    a.) einen fähigen NähMa-Doc zu finden der das noch kann und auch machen will...
    b.) der nicht gerade kleine Arbeitsaufwand für den Zahnradwechsel...bei diesem Modell muss man doch so einiges demontieren um das defekte Zahnradpaar auszuwechseln...man muss nämlich beide Zahnräder als Paar auswechseln!...sonst hält die Freude nicht allzulange an!...


    ...den Arbeitsaufwand schätze ich im Idealfall auf ca. 2 1/2 - 3 Stunden...


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Stefan,


    vielen Dank für Deine Info´s ... in Berlin haben wir hier 2-3 Werkstätten die Nähmabastler sind, also wenn die Werkstatt die die Maschine jetzt hat, die Segel streicht, dann habe ich noch 2 Mechaniker in Petto...
    Gut dass ich das mit der aufwendigen Reparatur weiß, dann kann ich das einschätzen wenn der Techniker sich meldet und wir den Kostenvoranschlag bekommen.


    ... mal schauen was bei rauskommt, dann muß sich meine Mama halt überlegen ob es sich für sie noch lohnt, eine neue will sie sich mit ihren 68 Jahren nicht mehr kaufen, sagt sie ... mal schauen. Ich glaube ein neues Pedal bräuchte die Nähma auch, näht nur noch schnell...


    Ich hänge mehr an der Maschine als meine Mama: auf dieser Nähma habe ich nähen gelernt, und außerdem sind das alte Singer-Mädchen und ich quasi "Blutsschwestern" habe mir vor ca. 20 Jahren mal damit in den Fingernagel genäht ... musste operiert werden...


    wird so eine alte Maschine irgendwann einmal ein Münzgrab ... weil man immer dem Verschleiß hinterherrepariert?


    Liebe Grüße in die Schweiz und vielen Dank


    Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • ... habe gerade mal im Internet geschaut: die 677g kann einen Kettelstich ... und die Kapsel die man statt der Unterfadenspule einsetzt ist noch vorhanden ... na das finde ich ja klasse!
    Und ich habe noch erfahren, dass die Greiferzahnräder bei der 677g noch aus Metall sind ... vielleicht haben wir ja Glück und die sind nicht kaput und die Ursache des ganzen...


    ... bitte Daumendrück!!!:daumen:

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...da gab es auch 677g mit Kunststoffzahnrädern...wenn in Deiner 677g aber der Greiferantrieb noch aus Metall ist, ist der Fehler wahrscheinlich ganz woanders zu suchen...


    ...eine Singer 677g lohnt sich schon zu reparieren :) ...so bis 150EUR würde ich gehen...darüber eher nicht! ...ausser die "Historie" hinter dieser Maschine relativiert die Reparaturkosten ;)

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan


  • ...eine neue will sie sich mit ihren 68 Jahren nicht mehr kaufen, sagt sie ... mal schauen...


    ...kann ich jetzt nicht so ganz verstehen :confused: ...meine Mutter hat vor 2 Jahren im Alter von 87 Jahren auf eine neue Computer-Maschine gewechselt...von einer Pfaff 1471 (deren Motor verstorben und nicht mehr auftreibbar ist) auf eine Texi Ballerina mit Horizontalgreifer...und ist bestens damit klargekommen, obwohl total unterschiedlich zur Pfaff :D ...und ist stolz und glücklich...die neue Maschine ist jeden Tag in Betrieb...


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • jaja! über die Brücke dass sie notfalls "den Rest ihrer Tage" ohne Nähmaschine zubringen wird: gehe ich nicht!!! Das Oberteil, das wir ihr genäht haben (an dem die Maschine dann den Geist aufgab) findet sie so toll, dass sie schon Pläne macht, was ich ihn noch nähen soll... hihi


    es gibt so nette preiswertere Maschinen: die neue Pfaff select, oder eine der Janome Sewists, oder eine Brother innovis10... usw[emoji12][emoji12][emoji12] oder eine Gebrauchte...


    Ich glaube, da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen[emoji6]


    Noch mal Dank für die guten Infos! Jetzt sind wir im Bilde


    LG, Steffi



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • ...da gab es auch 677g mit Kunststoffzahnrädern...wenn in Deiner 677g aber der Greiferantrieb noch aus Metall ist, ist der Fehler wahrscheinlich ganz woanders zu suchen...


    ...eine Singer 677g lohnt sich schon zu reparieren :) ...so bis 150EUR würde ich gehen...darüber eher nicht! ...ausser die "Historie" hinter dieser Maschine relativiert die Reparaturkosten ;)


    hi Stefan, falls es Dich interessiert: Singerchen schnurrt wieder wie eh und je ... 49€ hat der Spaß gekostet, da sind wir aber mehr als zufrieden!!! nichts kaputt gewesen: laut Beleg wurde die Maschine gereinigt, geölt, gefettet ... "Fadenzuführfeder"(?) eingestellt, Greifer eingestellt incl. Fäden aus der Greiferbahn entfernt, Transporteur eingestellt ... und "Schwergang beseitigt" (was immer sich auch dahinter verbirgt, habe die Maschine nicht mit abgeholt, konnte nicht fragen) bedeutet leider auch Faucoult bekommt die Kettenstickkapsell nicht :(


    Hab Dank für Deine Hilfe! LG, Steffi


    ... und meine Mama ist sehr froh, dass Sie wieder eine Maschine hat ...:D

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]