Wie im Vorstellungsthread schon geschrieben, sitze ich gerade an dem Kostüm für Kleiner Donner. Bzw. gleich zwei Mal. Denn meine beiden Jungs wollen beide so gehen.
Vielleicht habt ihr ja Lust, mir zuzuschauen.
Ein bisschen was kann ich schon zeigen.
Zunächst mal hab ich mir überlegt, wie ich das ganze angehe. Ich habe mich dann entschieden, eine Hose und einen Pullover mit Kapuze zu nähen. Ich habe mich gegen eine separate Mütze entschieden, weil man die Kapuze einfach absetzen kann und nicht aufpassen muss, dass man sie irgendwo liegen lässt - ich kenne ja meine Pappenheimer!
Bei der Hose habe ich mich für die Mitwachshose von Buntspechte entschieden. Die habe ich für den Kurzen schon mal genäht und sie ließ ausreichend Bewegungsfreiheit. Beim Pullover habe ich mich für eine Abwandlung des JaWePus von Schnabelina entschieden. In der Anleitung gibt es zwar nur Jacke oder Weste mit Kapuze, aber ich dachte mir, an einen Pullover müsste das auch gehen.
Als erstes habe ich die Schnittmuster doppelt ausgedruckt, sodass ich von jedem Teil eines hatte, also bei der Hose ein linkes und ein rechtes Bein und beim Pullover, eine komplette Vorderseite, eine komplette Rückseite, einen linken und einen rechten Ärmel.
Dann habe ich mir die Yakari-Bücher meiner Kinder geschnappt und versucht, die Farbwechsel von Kleiner Donner auf die Schnittmuster zu übertragen. Der Radiergummi meines Bleistiftes ist mittlerweile runterradiert - das sagt wohl alles.
Aber ich habe es geschafft. An manchen Stellen war es etwas knifflig, weil ich mir vorstellen musste, wie die Schnittteile dann später aufeinandertreffen.
Dann habe ich alle entstandenen Teilungen beschriftet (Farbe, Fadenlauf, welches Teil) und an den eingezeichneten Linien auseinander geschnitten. Dann im passenden Stoff - Nicky weiß oder schwarz zugeschnitten. Das Zeug fusselt wie Sau, sag ich euch. Mein Näheckchen sieht aus. Überall schwarze Flusen. Ich sauge zwar immer mal mit dem Handsauger drüber, aber das hilft nur für Minuten. Ich bin froh, wenn dieses Projekt abgeschlossen ist.
Nachdem ich also alles bzw. erst mal nur die Hosenteile zugeschnitten habe, ging das Puzzeln los. Die Teile mussten nun wieder zu den einzelnen Hosenbeinen zusammengesetzt werden. Auf geraden Strecken ging das ja ganz gut, aber die kurvigen Teile waren doch sehr herausfordernd. Da habe ich festgestellt, dass Heften mit Heftgarn und Handnähnadel viel bringt und die Teile vor dem Verrutschen schützt.
Nachdem dann die beiden Hosenbeine wieder als solche erkennbar waren, habe ich diese nach Anleitung zusammengenäht und dabei hinten am Po noch einen 4-lagigen 8cm breiten und 25cm langen gelben Jerseystreifen als Schweif eingenäht. Den habe ich dann noch in kleine Streifen geschnitten.
So sah das dann von vorne aus:
Hose_1.jpg
Und so von hinten:
Hose_2.jpg
Weiter geht es später.