Hallo!
Wir haben ein kleines ehrenamtliches Nähcafé gestartet. Erst einmal mit geschenkten Maschinen, aber es hat sich rausgestellt, dass das alles nichts taugt. Vor allem wenn Anfänger nähen, zicken viele der Billig-Geräte ziemlich rum. Und seit ich selbst meine Billigst-Privileg gegen eine (auch nicht wahnsinnig teure) Bernette 80e getauscht habe, weiß ich, dass das mitnichten so sein muss. Die Markengeräte scheinen da toleranter zu sein.
Nun habe ich gestern einen möglichen Sponsor aufgetrieben, der würde uns für 4-500€ eine Maschine bezahlen.
Und ich steh nun vor dem Problem eine Maschine vorschlagen zu wollen... Würde gern eine raussuchen, die so 450 Euro kostet und evtl. alternativ eine etwas teurere, falls sinnvoll. Dann können die sich ja nochmal überlegen, ob sie noch was drauflegen
Anforderungen: Ein wirklich solide, mechanische Maschine, tragbar, wir müssen öfter mal mobil sein. 1-Schritt-Knopfloch und ein paar Jersey-Stiche wären schön. Mehr auch nicht. Ein kräftiger Motor, der gut angesteuert wird (gefällt mir an meiner Bernette besonders gut, wie die die Nadel z.B. durch Leder oder Jeans drückt), damit man keine Probleme hat, z.B. einen Jeans-Reissverschluss zu tauschen...
Es gibt doch sicher bewährte Modelle, z.B. aus Schulen oder so?
Für Beratung und konkrete Tipps wäre ich sehr dankbar
Elke